Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

G76/27 A5 ist da. 16 Jahre 3 Monate her #98961

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Gestern hab ich das Paketvom Flughafeb geholt, jetzt war ich in der Garage, mal Nummern vergleiche. Siehe da es hat die selben Nummern wie das in Californien, nur nicht 10B, sonden 118 (oder 11B?) und 3 anstatt 4. Was sehr merwuerdig ist, das uebliche Getriebetaefelchen gibt es nicht, wo es sein sollte ist eine leere Faeche ohen jegliche Bohrungen. Dies legt die Vermutung nahe das dies doch Prototypengetriebe waren, die irgendwie in den Verkauf kamen. Der vordere Kardanteil ist sehr kurz, werd mal ausmessen gehen. Der Schaltboch ist wie beim W115 5-Gang. Die drei Schalthebel am Getrieb haben die Stellung wie im WHB und Tabellenbuch ('71). Der R und 5 sind am gleichen Hebel unten und der 5 ist lang (beim drehen ) im vergleich zum R. Es ist alles dabei. Das Getriebe kommt aus einem 300 SEl 3.5, der von der Fahrgestellnummer eigentlich ein Automat sein muesste, doch es nie war. Werde mal im Archiv mit der Chassinummer nachfragen, wie das war? Kupplung, Glocke, Nehmerzylinder scheinen wie beim 4-Gang.



Hat einer Unterlagen vom 76/27-5, moechte zu gerne das Ding aufmachen und den Zustand kontrollieren.



Bin echt gespannt, wenn ich das Ding dann im Auto habe?!



Saluti PAgodino

Re: Na denn, 16 Jahre 3 Monate her #98962

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
das sieht nach einer dieser seltsamen Geschichten aus.

Fahrzeug aus dem Versuch wie der berühmte Heidewagen?

Oder jenes 111er Coupe ( HundertELF!)mit Bremsniederhaltung über das ich vor Jahren in Mannheim gefallen bin...

Mit Produktionsauftrag des Versuchs...



Hätten eigentlich auch nicht auf der Strasse sein dürfen.

Hast Du eigentlich eine 3,69 oder eine 3,46er Achse?



3,46 mit der ungefähren 0,8er Untersetzung dürfte arg lang sein.



Grüsse

Michael



Re: Re: Na denn, 16 Jahre 3 Monate her #98964

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Also der australische 300 Sel war 3.92, mein 280 Se 3.5 Coupe da Chassinummer 177, hat 3.69. Ich denke das wird dann gerade so recht. Muss wohl aber ein Winkelgetriebe zur Anpassung des Tacho einbauen.



Ist schon jemand aufgefallen das auf der Russenseite unter 350 Sl die 5-Gang Handschaltkulisse auftaucht?



Eigentlich ist es ja, wie ueberall beschrieben ein verstaerktes Getriebe wie bei den 6-Zylindern, waere interessant rauszufinden ob dies nur die Hauptwelle und Lager betrifft und der Rest gleich ist (76/27 und 717), wegen etwaigen Ersatzteilen???

Hatte dieses noch nie in der Hand oder Plaene...



In der Hinterhand hab ich ja immer noch das Getrag, fuer alle Faelle.

Denn mit dem Coupe will ich Spass!!!!!





Hatte das normale 5-Gang nicht Probleme mit einer Nutfuehrung die immer wieder aufging und so das Getriebe zerlegte?



Lustig finde ich aber wirklich das das Typenschild vorgesehen war, aber nicht angebracht wurde( nicht mal Bohrungen).



Schoen ist auch das ich alles zusammen habe und das funktioniert hat. Wenn ich mich recht entsinne war der M116 der erste Benzmotor an dem alle Teile einzeln gewuchtet wurden, so duerfte auch hier kein Problem auftauchen.



Jetzt werd ich mich mit der Restauration aber beeilen, kann es kaum erwarten.



Saluti Pagodino



Werde die Bilder in den naechsten Tagen einstellen.

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.307 Sekunden
  • Galerie