Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Zündverteiler strippen 16 Jahre 3 Monate her #99022

  • Coup
  • Coups Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Tach auch!



Wollte zwecks Säuberung einen ZV auseinanderbauen und bin aber nur bis den Fliehkraftgewichten gekommen. Anscheinend muss der Klauenantrieb entfernt und die Welle nach oben rausgezogen werden. Doch wie kriege ich das hin? Der durchgehende Stift (roter Kreis) ist nicht beweglich und ich wollte erst fragen, bevor ich gewalttätig werde. [img]./zwinkern.gif[/img]

Und welche Bewandtnis hat der kleine Stift (gelber Kreis) unten in der Klaue?



Danke und Gruß!

Kai







Re: Zündverteiler strippen 16 Jahre 3 Monate her #99023

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Wenn ich mir dass recht erinnere, kannst du den Stift in Rot gekennzeichnet rauskloppen mit einen Treiber, und dann "faelt" der Klauenantrieb runter.



Von einen Stift in Gelb gekennzeichnet ist ,mir aber nichst bekannt. Koennte ein Un"wucht"loch/-Bohrung sein.

Immer feste druff 16 Jahre 3 Monate her #99024

  • majus
  • majuss Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1887
  • Dank erhalten: 0
Moin,



der Stift sitzt recht stramm, am besten legst Du zum Rauskloppen ein etwas "ausgerundestes" Stück Holz unter die Welle, damit dir die Chose nicht abhaut.







Weitere Bilder meines zerlegten 230er Verteilers findest Du zur Orientierung unter www.desideo.de/galerien/Pagode%20230%20S...Verteiler/index.html



Dem gelb umrandeten Teil würde ich keine Beachtung schenken.



Viel Spaß beim Basteln

Marius

Vorsicht! Das Teil unten passt nur in einer Stellung 16 Jahre 3 Monate her #99028

  • woof
  • woofs Avatar
Vorsicht! Das untere Ende passt nur in einer Richtung in die Aufnahme am Motor (diese beiden Metallnasen sind leicht versetzt, sieht man nur beim genauen Hinsehen!). Wenn man das Teil nachher um 180° versetzt falsch auf die Verteilerwelle montiert, stimmt der ZZP natürlich nicht mehr. Meistens kann man den Zündverteiler dann auch nicht um weitere 180° drehen, weil die Unterdruckdose oder der Kondensator am Motor anstösst. Deswegen wird dort wohl bei dir eine Markierung eingeschlagen sein, die die Stellung des unteren Führungsrings zur Verteilerwelle markieren soll.



Klar soweit?



Gruss Woof

Zu spät! 16 Jahre 3 Monate her #99053

  • Coup
  • Coups Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Schon rausgeprügelt. [img]./grins.gif[/img]

Wenn man nicht genau hinsieht, könnte man glauben, dass die Klauen mittig sitzen.



Jedenfalls danke für eure Tipps!



Gruß Kai
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.301 Sekunden
  • Galerie