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kauf Dir doch 16 Jahre 3 Monate her #99081

  • majus
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nen Winterstricher, dann hast Du nen genialen Motor in nem etwas weniger spannenden Kleid und einen lahmen Motor in einer etwas schöneren Karosse [img]./zwinkern.gif[/img]



Nicht ganz ernste Grüße

Marius

Re: Re: wenn schon, denn schon 16 Jahre 3 Monate her #99118

  • pagodino
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Der Umbau auf M110 ist wohl der Einfachste, da unten sich nicht so viel aendert, un der der Motor gleich rein passt, gibt einige Pagoden mit M110.



Wenn du den 6-Zylinder magst, warum nicht einen 320 er(280 er) mit elektronischer Einspritzung (gibt auch einen R107 damit). Dann kannst du auch spaeter eine tolle gasanlage nachruesten und das ganze ist auch D3 mit KLR. Wegfahrsperre hat er nach keine aus dem W124 und guenstig ist er auch. hat mit der 5-Gang automatik auch einen langen Gang, so kann die Hi-achse bleiben.





Gruss Pagodino

Das stimmt so nicht ... 16 Jahre 3 Monate her #99121

  • Robert_D
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Hallo!



>> Wenn du den 6-Zylinder magst, warum nicht einen 320 er(280 er) mit elektronischer Einspritzung (gibt auch einen R107 damit). Dann kannst du auch spaeter eine tolle gasanlage nachruesten und das ganze ist auch D3 mit KLR. Wegfahrsperre hat er nach keine aus dem W124 und guenstig ist er auch.




Das stimmt so leider nicht: auch wenn man einen noch so "umweltfreundlichen" Motor aus irgendeinem "wahnsinnig tierisch exorbitant schadstofffreien" Auto herausnimmt und in einen W108 einbaut, hat dieses Auto dann erst einmal die Schadstoffstufe 0: "Extremstinker" - und das H-Kennzeichen ist natürlich ebenfalls dahin!



Beides dürfte unseren Paul zwar weniger interessieren, da er als Schweizer VÖLLIG anderen (und hoffentlich irgendwie sinnvolleren) Zulassungsvorschriften zu genügen hat, aber ich wollte diese "Anleitung" trotzdem nicht einfach unkommentiert stehen lassen: solche Versuche gehen nämlich gleich in mehrfacher Hinsicht erst ins Geld, und dann in die Hose ... [img]./traurig.gif[/img]



1. Du gibt irrsinnig viel Geld für einen "modernen" Motor aus, und gleich nochmal soviel, um diesen dann auch irgendwie in die alte Karosse hineinzustricken

2. Du stellst fest, daß du das H-Kennzeichen unverzüglich abgenommen bekommst, weil dein Auto inzwischen allerhöchstens noch als "originell", keinesfalls aber als "original" bezeichnet werden kann

3. Dann willst du wenigstens deinen ach so schadstoffarmen Motor mit der ihm gebührenden Schadstoffarmut anerkannt und versteuert wissen, und stellst fest, daß es für dieses Fahrzeug (Karosserie-Motor-Antriebsstrang-Kombination) KEINERLEI Abgasgutachten gibt - und dieses dafür fällige Typgutachten wäre dann noch um ein Mehrfaches teurer als das ganze Auto samt seinen Teile- und Umbaukosten.

4. Wenn du das Gerät dann irgendwann mal verkaufen willst, rümpft jeder Interessent nur erst mal die Nase über den seltsamen Umbau, und bietet dir dann vielleicht 2.000 Euro für den Schlachtwert an ...





Ich würd sowas lassen!





Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Das stimmt so nicht ... 16 Jahre 3 Monate her #99126

  • Mercedes Bernardo
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Hallo euch beiden



Also, den 320er in meinem C124 hab ich schon. Das ist zwar ein wirklich sehr feiner Motor, aber der soll auch ruhig da bleiben, wo er jetzt ist, nämlich im 124.

Robert, siehst du nun generell jeden Umbau so problematisch, oder nur den auf solch neue Motoren der Generation M104? Ich frage mich zB. ob ein M110-Umbau nicht fast noch als "zeitgenössisch" durchgehen könnte. H-Kennzeichen ist mir hier ziemlich egal, Schadstoffeinstufung auch (noch).

Aber einmal noch anders gefragt oder gesagt: Ich finde, auch ein Gas-Umbau ist in dem Sinne nicht mehr original, das fällt beim Blick in den Kofferraum auch sofort auf. Ob man damit leben mag oder nicht, ist einem (Gott sei Dank wenigstens hier) selbst überlassen.

Beim Umbau auf M110 ist es dann der Blick unter die vordere statt unter die hintere Haube, bei dem etwas auffällt. Und eigentlich wäre es ja "bloß" ein anderer Zylinderkopf und ein bisschen Gemischaufbereitung ... [img]./zwinkern.gif[/img]



Grüße

Paul

Nachfolger 16 Jahre 3 Monate her #99129

  • majus
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Moin,



in DE gilt meines Erachtens, daß ein Motor (so gut wie) gleichen Hubraums aus dem Nachfolger verbaut werden kann, damit das H erhalten bleibt.



In der Schweiz gilt: Mail STVA.ZH und fragen.



In jedem Falle steigt der Wiederverkaufswert nicht gerade...



Grüße

Marius

Re: Re: Das stimmt so nicht ... 16 Jahre 3 Monate her #99130

  • Robert_D
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Hallo Paul,



>> Robert, siehst du nun generell jeden Umbau so problematisch, oder nur den auf solch neue Motoren der Generation M104? Ich frage mich zB. ob ein M110-Umbau nicht fast noch als "zeitgenössisch" durchgehen könnte. H-Kennzeichen ist mir hier ziemlich egal, Schadstoffeinstufung auch (noch).



nun, meine persönliche Meinung ist sicherlich nicht das Maß aller Dinge - aber mich persönlich würde es schon ziemlich stören, und das Fahrzeug für mich selbst auch definitiv uninteressant werden lassen.

Andererseits bin ich in diesem Punkt offensichtlich alles andere als konsequent, denn gleichzeitig würde ich mir jederzeit gerne ein W112 Cabrio mit einem 3,5-Liter-V8 zusammenstricken lassen, wenn ich nur das Geld dafür hätte - insofern muß ich mich hier zu Recht als mit zweierlei Maß messend schelten lassen.



Außerdem muß ich zugeben, daß ich den M110 ziemlich gerne mag, und insgeheim sogar der Meinung bin, daß er dem W108 besser zu Gesicht gestanden hätte als der eher popelige M130 ...

Nur hätte ich halt trotz allem einen gewissen inneren Widerstand!







>> Aber einmal noch anders gefragt oder gesagt: Ich finde, auch ein Gas-Umbau ist in dem Sinne nicht mehr original, das fällt beim Blick in den Kofferraum auch sofort auf. Ob man damit leben mag oder nicht, ist einem (Gott sei Dank wenigstens hier) selbst überlassen.





Nun, für mich ist die Gasanlage weniger als ein Umbau, denn vielmehr als eine Ergänzung zu betrachten. Sie ist für mich nicht mehr und nicht weniger als "original" zu betrachten wie z.B. eine nachgerüstete Anhängerkupplung oder ein Dachgepäckträger, und auch nicht wirklich weniger zeitgenössisch als ebendiese.

Schließlich war es - insbesondere im Grenzgebiet zu den Niederlanden - auch in den Siebzigern schon gang und gäbe, eine große Gasbuddel in den Kofferraum zu tackern ...





>> Beim Umbau auf M110 ist es dann der Blick unter die vordere statt unter die hintere Haube, bei dem etwas auffällt. Und eigentlich wäre es ja "bloß" ein anderer Zylinderkopf und ein bisschen Gemischaufbereitung ...





Nun, auch der Klang des M110 ist definitiv ein völlig anderer als der des M130 - wobei ich wiederum zugeben muß, daß der M110 auch noch besser KLINGT als der M130. :,-(



Also, alles in allem würde ich mein VÖLLIG SUBJEKTIVES Fazit so ziehen: ich würde das Auto so nicht haben wollen, kann aber den dahinterstehenden Gedanken durchaus nachvollziehen.

NICHT nachvollziehen (und auch nicht mögen) könnte ich allerdings einen Umbau auf irgendeinen modernen Motor (und dann womöglich auch noch auf einen Diesel ...)



Hilft dir das nun weiter? [img]./zwinkern.gif[/img]



Ist sicherlich keine ganz einfache Entscheidung, zugegeben.

Aber andererseits: woher nimmst du einen wirklich guten M110?

Für DAS Geld könntest du möglicherweise auch deinem M130 nochmal richtig Beine machen lassen ...





Schönen Gruß,

Robert
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