Hallo Paul,
>> Robert, siehst du nun generell jeden Umbau so problematisch, oder nur den auf solch neue Motoren der Generation M104? Ich frage mich zB. ob ein M110-Umbau nicht fast noch als "zeitgenössisch" durchgehen könnte. H-Kennzeichen ist mir hier ziemlich egal, Schadstoffeinstufung auch (noch).
nun, meine persönliche Meinung ist sicherlich nicht das Maß aller Dinge - aber mich persönlich würde es schon ziemlich stören, und das Fahrzeug für mich selbst auch definitiv uninteressant werden lassen.
Andererseits bin ich in diesem Punkt offensichtlich alles andere als konsequent, denn gleichzeitig würde ich mir jederzeit gerne ein W112 Cabrio mit einem 3,5-Liter-V8 zusammenstricken lassen, wenn ich nur das Geld dafür hätte - insofern muß ich mich hier zu Recht als mit zweierlei Maß messend schelten lassen.
Außerdem muß ich zugeben, daß ich den M110 ziemlich gerne mag, und insgeheim sogar der Meinung bin, daß er dem W108 besser zu Gesicht gestanden hätte als der eher popelige M130 ...
Nur hätte ich halt trotz allem einen gewissen inneren Widerstand!
>> Aber einmal noch anders gefragt oder gesagt: Ich finde, auch ein Gas-Umbau ist in dem Sinne nicht mehr original, das fällt beim Blick in den Kofferraum auch sofort auf. Ob man damit leben mag oder nicht, ist einem (Gott sei Dank wenigstens hier) selbst überlassen.
Nun, für mich ist die Gasanlage weniger als ein Umbau, denn vielmehr als eine Ergänzung zu betrachten. Sie ist für mich nicht mehr und nicht weniger als "original" zu betrachten wie z.B. eine nachgerüstete Anhängerkupplung oder ein Dachgepäckträger, und auch nicht wirklich weniger zeitgenössisch als ebendiese.
Schließlich war es - insbesondere im Grenzgebiet zu den Niederlanden - auch in den Siebzigern schon gang und gäbe, eine große Gasbuddel in den Kofferraum zu tackern ...
>> Beim Umbau auf M110 ist es dann der Blick unter die vordere statt unter die hintere Haube, bei dem etwas auffällt. Und eigentlich wäre es ja "bloß" ein anderer Zylinderkopf und ein bisschen Gemischaufbereitung ...
Nun, auch der Klang des M110 ist definitiv ein völlig anderer als der des M130 - wobei ich wiederum zugeben muß, daß der M110 auch noch besser KLINGT als der M130. :,-(
Also, alles in allem würde ich mein VÖLLIG SUBJEKTIVES Fazit so ziehen: ich würde das Auto so nicht haben wollen, kann aber den dahinterstehenden Gedanken durchaus nachvollziehen.
NICHT nachvollziehen (und auch nicht mögen) könnte ich allerdings einen Umbau auf irgendeinen modernen Motor (und dann womöglich auch noch auf einen Diesel ...)
Hilft dir das nun weiter? [img]./zwinkern.gif[/img]
Ist sicherlich keine ganz einfache Entscheidung, zugegeben.
Aber andererseits: woher nimmst du einen wirklich guten M110?
Für DAS Geld könntest du möglicherweise auch deinem M130 nochmal richtig Beine machen lassen ...
Schönen Gruß,
Robert