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M110 statt M130 oder weniger ist mehr 16 Jahre 3 Monate her #99058

  • Mercedes Bernardo
  • Mercedes Bernardos Avatar Autor
Hallo Zusammen

Vorläufig nur mal laut gedacht (ihr vielleicht mitleidig gelacht):

Irgendwann muss ich meinem M130 im 108er frisches Leben einhauchen, noch nicht sofort, aber "mal irgendwann halt", aktuell sind es 195tkm. Zylinderkopf muss sicher gemacht werden und dann kommt bekanntlich eines zum anderen. Außerdem ist es ein früher 108 (12.68) mit der Ruckomatik. Ich bin weder mit der Motor- noch mit Schaltcharakteristik der M130/Ruckomat-Kombination glücklich geworden.

Nun wäre meine stilbrüchige Unorchidee, den m.E. besseren M110 mit dem besseren moderneren Getriebe zu implantieren, als den stets etwas angestrengten M130 mitsamt seiner ruppigen Automatik wieder zu verwenden. Die Fragen zu Anregung:

Wie gut passt so ein M110 von den Abmessungen in einen 108er Motorraum?

Wie gut vertragen sich die Abmessungen des Getriebes mit dem Getriebetunnel der frühen 108er Karossen? Falls nicht passend - könnte man den Tunnel etwas "treiben"?

Wie sieht es mit Kardanwelle und HA-Übersetzung aus?

Welcher der Jahrgänge des M110 verträgt sich eventuell am besten mit dem 108?

Kompletter Unsinn oder naheliegend, da sich die Bauzeit der beiden Objekte am Ende bzw. am Anfang sogar überschnitten und der Block eigentlich der gleiche ist?



Grüße

Paul

wenn schon, denn schon 16 Jahre 3 Monate her #99059

  • Thorsten 250 SE/C
  • Thorsten 250 SE/Cs Avatar Autor
Hallo Paul,

wenn man so einen Umbau wagt, dann sollte es auch gleich ein richtiger Sprung sein, damit es sich, wenn schon nicht mehr Orginal, zumindest richtig bemerkbar macht.

Soll heißen, gleich ein 450 aus dem W116. Ein Traummotor und ein wirklich schönes Getriebe. In der 116er Szene hat der 3,5er, den hier alle wollen, z.B. einen eher schlechten Ruf. Der M110 ist natürlich drehfreudiger als dein 280, ich bin den auch immer gerne gefahren, aber mir wär der Unterschied zu klein und der Aufwand zu groß.

Auch gab es den 450er im 108er (wenn auch nur in Amerika und niedrig verdichtet), von daher darf er in D sein H behalten, keine Ahnung was die Schweizer Vorschriften sind.

Wenn man es jetzt plant, und du keine Eile hast weil deiner ja fährt, wär es bestimmt möglich. Soll heißen einen W116 suchen mit maroder Karosse und gutem (Austausch?)Motor, der sollte weniger kosten als eine richtige Motorüberholung bei deinem, dann blaibt noch Geld für den Umbau.

Rein geht er auf jeden Fall, aber z.B. am Kardantumnnel dengeln muss man glaube ich immer, aber das haben schon einige realisiert. Hier sind natürlich andere Leute gefragt als ich. Interessant ist auch die weitere Antriebsfrage(Kardan etc.), da du ja einen L hast. Und einen entsprechenden Schlacht-280SEL wirst du kaum finden, das sind dann meist 450er.

Gruß

Thorsten



und woher 16 Jahre 3 Monate her #99063

  • majus
  • majuss Avatar
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Moin Paul,



mal abgesehen, daß ich auf sone Umbauten nicht so stehe: woher bekommst Du denn einen gut gemachten M110 mit einem revidierten Getriebe? Wenn schon so ein Umbau, dann ja wohl bitte mit 1a-Komponenten, oder?



Abgesehen davon sehe ich das wie Spocki, wenn Umbau, dann sollte eine echte Verbesserung dabei herauskommen. Vielleicht nimmste auch einfach einen BMW-Motor [img]./zwinkern.gif[/img] Ob Umbauten in der Schweiz überhaupt eintragbar sind, weiß ich nicht, aber das solltest Du aber besser noch prüfen.



Also, mein Tip: begnüg Dich mit dem M130 mit Ruckomat oder verkauf Deinen schönen, frisch restaurierten R6-Tabakladen und schaff´ Dir nen V8 an. [img]./laecheln.gif[/img]



Grüße

Marius

Re: wenn schon, denn schon 16 Jahre 3 Monate her #99065

  • Mr.JAJA
  • Mr.JAJAs Avatar Autor
Also V8 umbau habe ich ja vor einiger Zeit in einem 220b von 64 angeboten. Der Motor V8 450 mit dreigangautomatic US ausfuehrung. Ich habe noch die alten polaroid bilder.



Machbar ist alles und wenschon, denschon.

send mir Deine e-mail und ich schick dir par Bilder rueber.



Mr.JAJA im Land der offenen Moeglichkeiten[img]./zwinkern.gif[/img]

Re: M110 statt M130 oder weniger ist mehr 16 Jahre 3 Monate her #99073

  • sas
  • sass Avatar Autor
M130 angestrengt? Wenn Sie den M130 angestrengt finden hat es mit anderen sachen zu tun als der Motor. Der M110 ist nicht leiser auch nicht die M116 und M117. Es handelt sich eher um die Hinterachsübersetzung, Gummilagerung, Kardanwellenlager und der Mechanischen Zustand der Technik im übrigen. Ein W108 kann, perfekt in Schuss vorausgesetzt, auch relativ leise sein egal ob HA 3,92 oder 3,69. Ein W109 ist normalerweise leiser als der W108 mit dem gleichen Motor (wegen besser Döhnmateralien, Luftfederung - absolviert Strassenlärm)

Wenn du nicht mit deinem 280SE Bj. 12.1968 zufrieden bist, sollte ich an einen W109 schauen. Wielleicht ein 300SEL 3,5 gerne dann ein später Wagen mit HA 3,46.



Stefan aus Schweden

Re: Re: M110 statt M130 oder weniger ist mehr 16 Jahre 3 Monate her #99076

  • Mercedes Bernardo
  • Mercedes Bernardos Avatar Autor
Hallo an Alle



Dank euch erstmal für all die Vorschläge und Einschätzungen!

Wie gesagt, war erst mal laut gedacht.

Ich will in jedem Fall, dass es ein 280 bleibt, daher kommt kein Bollermann-V8 rein, auch wenn ich sowas reizvoll finde.

Der M130 mit meiner Heckflossenautomatik hat vor allem den grossen Nachteil, dass der Wagen kaum Anfahrdrehmoment hat und sich im stop&go wie eine arthritische Schnecke verhält. Dass kann der M110 mit dem Nachfolgergetriebe wesentlich besser (ein 3,5 oder gar 4,5 mit Wandlergetriebe natürlich noch viel besser). Trotzdem - ich möchte, dass mein 108 ein R6 bleibt. Die andere Alternative (wahrscheinlich aber auch sehr teuer) wäre, bei einer Motorrevision dem M130 professionell Beine in Form einer Leistungskur zu machen. Aber da frage ich mich eben, ob dann nicht gleich ein M110 der bessere "Tuningsatz" wäre.



Außerdem finde ich den M110 einfach genial





Grüße

Paul
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