Hallo Flossenpfleger,
das beantworte ich doch gern. Also, fast alles an dem Auto ist schon einmal gemacht oder angefasst worden. Inzwischen habe ich gelernt, dass die Cognac-Innenausstattung (Sitze vorn, hinten, Armlehnen und Hutablage mit Originallautsprechern) komplett neu mit Cognacleder gemacht worden ist. Ich dachte nämlich, das gäbs nicht mehr.
Wenn ich ihn behielte (was ja immer noch möglich ist, sollte sich der VW Phaeton eher verkaufen....), würde er eine neue Lackierung bekommen. Die Fotos "lügen" in der Tat, denn der Lack ist der "Originol"-Lack von 1971, und sieht von fünf Metern Entfernung (oder eben auf Fotos) gut aus, hat aber Kratzer, Beschädigungen, Lebensspuren eben. Wenn man ihn täglich fahren will, rate ich dazu, ihn nicht zu lackieren, weil man dann nicht wie "auf rohen Eiern" fahren muss. Aber um ihn wirklich schön zu machen, sollte man ihn lackieren.
Bremsen sind ok, haben aber einen Shimmy, wie man hier sagt, brauchen also neue Scheiben vorn, nicht die Welt, und werd' ich noch anfassen, wenn ich ihn behalte.
Habe gerade neuen Service machen lassen, alle Fluids neu, Motor, Getriebe, Lenkung. Getriebe funktioniert übrigens gut (so gut wie das 4-Gang eben ist), kein großer oder harter Sprung in den Vierten (wie sonst oft), ein etwas größerer, wenn man manuell zurückschaltet.
Becker Radio funktioniert mit allen vier originalen Lautsprechern und Faderregler.
Uhr funktioniert nicht. Da ist es immer acht Uhr...
Alle Fensterheber einwandfrei, sind vom Vorbesitzer auf Vordermann gebracht worden. Alle vier den gleichen Speed rauf und runter.
Klimaanlage Original Behr funktioniert einwandfrei und kalt.
Drei-Punkt-Sicherheitsgurte vorn sind vor kurzer Zeit vom Vorbesitzer neu reingemacht worden (insgesamt 1.000 Dollar, frag mich mal..).
Lenkung sehr gut, kein Spiel, sehr angenehm.
Motor läuft sehr gut und leicht. Springt warm, kalt problemlos an, dreht sehr gut. Motorraum sieht jetzt nicht aus wie aus dem Prospekt, hat eben 200.000 km. Könnte man mal ein Detailing machen, Motorwäsche, und vielleicht den ein oder anderen gelben Plastikflüssigkeitsbehälter austauschen, wenn man das will. Ich würd ihn allerdings so lassen, wie er ist, weil ich ihn fahren werde.
Fahrwerk sehr beeindruckend. Haben gerade 1.700 Kilometer von North Carolina vom Vorbesitzer bis nach New York in zweieinhalb Tagen hinter uns gebracht, problemlos. 20 mpg bei meistens 75 mph, also 11.7 l/100 km bei rundummadum 120 km/h den ganzen Tag. Klima allerdings nicht an, Fenster auf.
Zusammengefasst also, ich würde ihn lackieren und die Uhr reparieren. Und dann fahren. Und wer da pingelig ist, kann den Motorraum aufräumen, muss aber nicht. Sonst würd ich nix machen, außer ihn zu genießen und viel zu fahren. In Abwandlung von einer Kornreklame aus den 70ern: Ein W111er Coupé stehen zu lassen, wäre viel zu schade.