Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

ominöses Verhalten 16 Jahre 3 Monate her #99140

• fabian
  • fabians Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
moin, moin,

nicht ich sondern mein Schwager hat folgendes Problem:

Er hat einen 68er 280 SE. Beim drehen des Zündschlüssels passiert manchmal gar nichts (keine rote Ladeleuchte, keine Benzinpumpe, keine Anzeige nichts). Anlaser dreht sich, Motor springt dann nicht an. Sonst springt der Wagen ohne Probleme an. Machmal leuchtet die rote Lampe und die Benzinpumpe ist zu hören, wenn man dann das Bremspedal tritt, geht die Lampe aus und es passiert nichts mehr. Nach einer gewissen Zeit ( immer unterschiedlich mal ne Minute mal auch mehr)geht dann alles wieder. Ist auch Wetterunabhängig. An guten Tagen passiert beim Bremse tretten aber nichts. Wenn der Motor läuft ist das mit der Bremse eigentlich egal. In ganz seltenen Fällen geht die Zündung aber auch beim Bremsen während der Fahrt aus.

Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte?

Danke und Gruß Fabian

Re: ominöses Verhalten 16 Jahre 3 Monate her #99148

• sternen_fahrer
  • sternen_fahrers Avatar
Hi, schau mal am Zündschloss nach. Wenn das ausgenudelt ist, greifen die einzelnen Schleifkontakte nicht mehr richtig und es kommt zu so komischen Situationen.

Ciao

oder Sicherungskasten..? 16 Jahre 3 Monate her #99150

• woof
  • woofs Avatar
Neben dem Zündschloss würde ich mir mal Sicherungen 4 und 5 näher betrachten, kann sein dass die unter Korrosion leiden. Wenn der Wagen mal wieder nicht anspringt, mal mit einer Prüflampe beide Seiten der Sicherungshalter antippen. Leuchtet die Prüf-Lampe dann?

Gruss, Woof

Re: oder Sicherungskasten..? 16 Jahre 3 Monate her #99158

• fabian
  • fabians Avatar Autor
So, da wir jetzt meisterhaft den Zündanlaßschalter zerstört haben( Bakelit halt)

kommt jetzt nen neuer rein und dann mal sehen.

Die Kontakte sahen jedenfalls mäßig aus, einer verbrannt, der andere verölt.

Bis dann+gruß, Fabian
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.306 Sekunden
  • Galerie