Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Automatikgetriebe 16 Jahre 3 Monate her #99217

• gentile
  • gentiles Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines 68er 280 SE. Jetzt mache ich mir etwas Sorgen um das Automatikgetriebe. Habe den Ölstand kontrolliert und es ist laut Messstab eindeutig zu wenig drauf. Vor 10 Jahren und ca. 10000km wurde ein neues Getriebe bei DB eingebaut. Die Frage: Kann ich einfach Öl (Type A Suffix A) nachkippen oder gibt das Verträglichkeitsprobleme falls anderes Öl bis jetzt drin ist (weiß ja nicht welches) ?

Außerdem eine Frage zum Schaltverhalten: Habe was von Ruckomatic gelesen (Getriebe vor 1969), daher denke ich das die ziemlich harten Schaltvorgänge normal sind ? Bei leichter Beschleunigung schaltet das Getriebe bei gut 50 kmh in den 4. Gang, reagiert nur nicht so sensibel auf den Gasfuß. Aber ich denke das ist normal, oder ? (Fahre seit gut 5 Jahren auch einen W123 und beim Schalten ist das schon ein Unterschied wie Tag und Nacht [img]./zwinkern.gif[/img]).

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.295 Sekunden
  • Galerie