Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

an die V8 und LPG-Fahrer...spez. Michael B. 16 Jahre 1 Monat her #99648

  • Dr.Benz
  • Dr.Benzs Avatar Autor
Hallo Zusammen, Hallo Michael,



unsere V8s sind ja serienmässig mit D-Jetronic bestückt,

die grösstenteils mit einer Schubabschaltung über die Drosselklappe laufen.



so Michael, wir hatten doch vor Jahren schonmal überlegt diese Schubabschaltung

mit der Gasanlage zu kombinieren...sprich das Absperr-Relais damit zu steuern.

Hat das schonmal jemand ausprobiert ? Restgasmenge mit Leerlaufregelung ?



Für Anregungen bin ich immer zu haben...



Grüsse aus Kölle

Stefan













Re: an die V8 und LPG-Fahrer...spez. Michael B. 16 Jahre 1 Monat her #99649

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Hm, wenn du eine Venturianlage hast ist das eine Idee, du kannst allerdings auch einfach alle Einspritzventile an Masse legen und dann sind sie ja zu.



Ich bin auch gerade dabei ueber LPG in meinem Coupe 3.5 nachzudenken. In mienem 500 E W124 hab ich schon eine sequenzielle Anlage die speziell fuer mich modifiziert wurde (ein freund konstruriert die Anlagen fuer e@gas in Rovigo).

Ich finde es einfach zu schade die D-jet mit einer Venturianlage zu belasten. Es wird ja hier semisequenziell mit elektrischen Einspritzventilen eingespritzt.

Also kann man auch programmierbare sequenzielle Anlagen verwenden. Die Einblasung kann in der durchgeborten Halterschraube des Einspritzventils erfolgen. Ich werde auch einen KAT und eien Lampdasonde verwenden. Unter LPG kann die e@gas Anlage eine Lampdakontrolle mitlaufen lassen, die ich im Open und Closed-Loop selbst einstellen kann. Der 2 Schritt wird dann irgend wann ein MSEFI (programmierbare Beinzineinspritzung und Zuendung mit Kennfeld) fuer

den 3.5 sein (Man sehen unter msefi.com). Hier waere auch interessant zu erfahren was die Jungs von Histronik machen, gibts da was neues?

Uebrigens, man ist gerade dabei eine sequenzielle einblasung fuer di K-KE-Jetronik zu entwickeln.



Gruss Pagodino

jaja....Problem H-Kennzeichen 16 Jahre 1 Monat her #99652

  • Dr.Benz
  • Dr.Benzs Avatar Autor
Hallo Pagodino,



ich überlege auch seit Jahren (einfach so...) eine seq.Anlage mit Lambda-Steuerung zu verbauen. Wobei schon die geregelte Venturi mit einem Stellmotor und einer Schubabschaltung ausgerüstet ist.



Problem ist das H-Kennzeichen in D-Land !



Sehr gerne würde ich die D-Jet für die Steuerung der Multipointanlage nützen,

ne Michael [img]./laecheln.gif[/img]

Der Umbau wäre kinderleicht, ähnlich der L-Jetronic...

dann hätte ich auch nicht mehr diesen "Luftmengenbegrenzer" vor der Drossel...



Ist schon phänomenal, wie sich mein Venturi-V8 mit scharfen Nockenwellen fährt [img]./traurig.gif[/img]



Grüsse Stefan

Re: jaja....Problem H-Kennzeichen 16 Jahre 1 Monat her #99659

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Also ich glaube da musst du mal mit deinem Tuev-Mensch sprechen (bei einem Glasel.Wein?, er hat auch 2 pagoden und ein 250 SE Coupe). Ich hab Ihm das auch aus Sicherheitsgruenden und Umweltschutzgruenden klar gemacht, auch sehen tut man von der Sache fast nichts, der Verdampfer kommt hinter die Lokaris.

Aber du hast schon recht das ist deutscher Schwachsinn, wenn man was besser (und sicherer-no backfire) machen kann. Das Lustige ist das es einfacher waere einen KE 500er reinzuhaengen (kein H-Problem) mit einer geregelten Venturi.



Gruss pagodino

Re: Jein,aber 16 Jahre 1 Monat her #99660

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
der Markus Trompka hat eine Platine zur Schubabschaltung für Vergaser mit Leerlaufabschaltventil gebaut ( ca 100 Euro)

Müsste verwendbar sein, Abschaltdrehzahl ist frei einstellbar....



Michael

Re: Prins VSI und ICOM 16 Jahre 1 Monat her #99661

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
müssten hervorragend gehen.

Aber unsere bescheuerte Gesetzgebung spielt halt nicht mit - ist also relativ sinnfrei, drüber nachzudenken.

Leider.

Nen TÜVer zu finden der da mitspielt erfordert vermutlich grössere Alololmengen...



Michael
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.326 Sekunden
  • Galerie