Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Wo ist BRAR geblieben? 16 Jahre 1 Monat her #99651

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Hallo, wie kann ich dich erreichen? Auch ueber den motor-talk. Bin jetzt voll am 3.5 und muss mich entscheiden wie boese mein Auto wirklich werden soll.



Gruss Pagodino



p.welte@virgilio.it

Re: Was heisst 16 Jahre 1 Monat her #99658

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Ganz boese!

Optionen:

-Orginalmotor mit dem aus Australien importierten G76/27 A5 (5-Gang) , KAT und GPL.

-M117 (500er mit 252 PS), Automatik.

-M117 (252 PS) mit Getrag 265, dann eventuelle Umbau auf MSEFI (raus mit der KE-Jetronik)oder MSEFI nur fuer LPG.

-M119 mit Automatik aus dem 400/500 E ohne ASR (immer LPG, wie mein 500 E).

-Immer Hinterachse mit Bremsmomentabstuetzung. ATS 7x15. Kandlingkit mit PU-Buchsen vom 107(sl-edition) und Pu-Buchsen selbst giessen fuer Schubstreben.

-Alles immer rueckruestbar und TUEV.



Ich will den Wagen jeden Tag fahren, er soll meinen 500 E ersetzen, da es hier in Italien nicht so viel regnet ist das ja auch von der Seite kein Problem.



Gruss Pagodino

Ich glaube wir verstehen uns :-) 16 Jahre 1 Monat her #99663

  • Dr.Benz
  • Dr.Benzs Avatar Autor
Hallo Pagodino,



also mit einer Automatik kann der Wagen nicht "böse" werden,

dass sehe ich bei meinem 190er 2.3-16 mit Automatik (!)

Zwar haben die bei Mercedes es hin bekommen dass "der Cossi" bis 7000U/min dreht,

nur beim leichtesten lupfen des Gaspedals, schaltet datt Ding hoch.

Es sei denn man greift manuell ein [img]./laecheln.gif[/img]



Ähnlich war es mit dem 3.5er als Schalter...



Zum Motorenumbau...



der m119 passt, er baut nicht breiter als der m117, wobei die Krümmer das eigentliche Problem sind. Bei Interesse kann ich da mehr Infos liefern.

Ich glaube Du weisst das die ersten 500er (m119) mit K-Jet-III liefen und

erst der 500E (w124) eine LH-Jetronic bekam.



Ich persönlich finde den m117 besser (Serienoptik im w108/9/11 !!)

Dabei ist es (fast) egal ob Guss- oder Alublock, aber min. 5 Liter sollten es schon sein. Ich hätte da einige Konzepte im Angebot bis standfeste 300 PS.

(jetzt bitte keine Fahrweksdiskussion anfangen !)



Die Getriebefrage kommt als nächstes...aber siehe oben...



Erstmal schöne Grüsse aus Köln

Stefan





Re: Ich glaube wir verstehen uns :-) 16 Jahre 1 Monat her #99673

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Also ich habe mich gestern durchgerungen, doch keine Teilrestauration zu machen, sondern alles kommt raus und der Wagen bekommt DB 906 oder 396 wie ich das immer haben wollte.



Also der 119 passt ohne Frage, ist aber nicht H-zulassbar, sollte deshal unter D3 mit KLR laufen (wie mein 500 E). Die Ke-Jet find ich einfach altbacken, doch die erste LH ist mit den ganzen Modulen ein Chaos, hier waere am ende vielleicht der E50 besser.



Ich finde auch dem M117 besser, H-zulassbar, leider KE. Hat aber den Vorteil das die BRC (flaches Venturi) unter den orginalen ansaugtrichter passen wuerde und so das ganze H-faehig waere orhn Probleme. Auch das Getrag 265 wuerde gut passen, wie ich auf Bildern gesehen habe. Da ich von meinem Pagodenumbau naoch eines uebrig habe (735i) wuerde das auch passen. Die Platte herzustellen und die anschweissplatte am Getriebe ist gut moeglich, beim 3.5 ist allerdings der Kupplungs nehmerzylinder dann sehr nahe an der Verschraubung (bei der Pagode einfacher), auch die Scheibe ist nicht mit dem gleichen Aufnahme (man nehme BMW), was bei dem G72 kein Problem ist. Ich dachte sonst auch schon an ein 5-Hang vom 300 D W123 (oder Lieferwagen, ist gleich), die sind stabil und haltbar? Ich weiss nicht wie die 350 SL Glocke aussieht, denn dei hat eine ander Nummer als die des 3.5, auch die Getriebegeneration hatte gewechselt?



Auf der anderen Seite hab ich nun schon ein orginales 5-Gang (alles mit DB-Nummern, die man aber nicht im Angebot findet), und das wuerde das Auto selten machen. Darueber hinaus ist die D-Jet eine gute Ausgangsbasis fuer LPG und fuer eine zukuenftige MSEFI (programmierbar).



Ich bin hin und her gerissen!



Koennen wir uns mal etwas naeher austauschen, Mail (p.welte@virgilio.it)



Gruss pagodino
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.320 Sekunden
  • Galerie