Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Raetzel fuer alle D-Jetronic Spezis 16 Jahre 1 Monat her #99689

• Benjamin
  • Benjamins Avatar Autor
Hallo Leute,

es geht in diesem um einen 280 SE 3,5 Automatic, welcher zu fett laeuft und sich nicht einstellen laesst. Des weiteren ist die Drehzahl im Lehrlauf zu hoch und manchmal geht die Drehzahl in D oder R so weit runter, dass er wiederum ausgeht.

Das sog. Gebiss im Zuendverteiler ist neu. Neue elektronische Zuendung von Albert, neue Kerzen, Zuendkabel, Kappe und Verteilerlaeufer, ich habe den Wagen auch an den Boschtester angeschlossen. Alle Werte waren normal - bis auf den Druckfuehler, da hat der Tester beim Massetest einen falschen Wert gezeigt, worauf ich dann den Stecker abgezogen und den Test wiederholt habe - gleiches Ergebniss. Ich habe dann alle Kabel neu verlegt - wieder gleiches Ergebniss, da wusste ich nicht mehr, ob ich meinem Tester trauen konnte [img]./zwinkern.gif[/img] Ich habe dann einen anderen Druckfuehler von einem Laufendem Wagen eingebaut - keine Veraenderung...

Die Temperaturfuehler haben auch je nach Temperatur einen anderen Wert gezeigt. Der Wasserfuehler ging nur von 2,5 bis 1,5 kO runter - nicht wie im WHB 0,5... aber ein Unterschied war von kalt nach heiss war zu erkennen...

Kraftstoffpumpe und Druck waren auch ok...

Ich habe auch die ECU getauscht - kein Erfolg...

Ich weiss nun wirklich nicht mehr weiter... ich hoffe hier kann mir jemand helfen...

Vielen Dank und Sternengruesse,

Benjamin

Re: Unter der Voraussetzung 16 Jahre 1 Monat her #99691

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
daß der Spritdruck stimmt ( 2 Bar) und das Kaltstartventil dicht ist,

wäre mein Verdacht jetzt der Motortemperaturfühler.

Bei 80 Grad Kühlwassertemperatur sollte der 325 Ohm haben.

1,5 Kiloohm entsprechen ca 30 Grad Wassertemperatur.

Bei DER Temperatur fährt der Rechner Warmlauf und fettet um etwa 20% an....

Und wenn ein Wackler auf der Leitung ist, erklärt das auch gelegentliches Ausgehen.

Klemm mal ab, mess mit Multimeter und Thermometer auf dem Herd nach.

Ansonsten mal einen Festwiderstand von 300 Ohm auf die Leitung und schauen ob er sich dann einstellen läßt.

Grüsse

auf die kalte Insel

Michael

Re: Re: Unter der Voraussetzung 16 Jahre 1 Monat her #99704

• Benjamin Irland
  • Benjamin Irlands Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo Michael,

vielen Dank fuer den Tip... der Benzindruck stimmt und das Kaltstartventil funzt auch. Ich hatte den Tempfuehler schon mal draussen und getestet - da war alles ok... aber die Kabel habe ich noch nicht genauer beaeugt... Werde ich dieses WE nachholen [img]./laecheln.gif[/img]

Und Du hast recht - es ist zur Zeit wirklich kalt hier [img]./laecheln.gif[/img])) Wenn Du wieder vorbeikommst schmeisse ich die Werkstattheizung an ...

Liebe Gruesse,

Benjamin

der Wassertempsensor ist ok - Leitungen auch 16 Jahre 1 Monat her #99760

• Benjamin Irland
  • Benjamin Irlands Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo Leute,

der Wassertempfuehler ist getauscht - Leitungen habe ich durchgemessen - ok.

Leider keine Besserung des Problemes... der Wagen laeuft immer noch viel zu fett und laesst sich nicht magerer einstellen...

Hat jemand noch eine Idee???

Vielen Dank und Gruesse,

Benjamin

Re: Check ob 16 Jahre 1 Monat her #99763

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
dein Kaltstartventil nicht mehr abschliesst / leckt und vortwaerend Benzin dazu spritzt.

Re: Jetzt fällt mir 16 Jahre 1 Monat her #99764

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
aus der Ferne nur noch Eines ein; ich weiss, klingt doof:

Richtige Düsen verbaut?

Also entweder gelber oder schwarzer Fuß nicht blau oder grün?

Michael - rätselnd...
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.333 Sekunden
  • Galerie