Hab angefangen mein Coupe auseinander zureissen, hab auch schon ein paar uebliche Stellen entdeckt, naechste woche kommt er Eisstrahler und gibt mir den Rest...
Gehen die Regenleisten weg ohne sie kaput zu machen?
Schweissarbeiten: Ich muss die hinteren Radhauser (Aussenteil) und Radlaeufe neu einschweissen, auch der die innenschwellerspitzen wurden verschandelt bei einer "vorhergehenden" Restauration, am Ablauf links des Schiebedachs (3 Loecher am Schweller) muss auch ein Stueck neu rein. Auch im Radhaus vorne wo sonst das Schottblechaufliegt hat einer genietet.
Was gibt es von wem am besten?
Aussenradaeuser sind wohl DB. Die Radlaufbleche gab es mal von Pasvahl, die Passung zur reserveradmulde war aber nicht so toll, gibt es da unterschiedliche? Reserveradmulden (DB?), Schwellerendstuecke (pasvahl?), Wagenhebraufnahmen (Nachbauten oder Orginal), das Endstueck ueber den 3 Loechen muss ich wohl anfertigen, wie das Formstueck im Radlauf?. So war das 1992 beim 300 SE coupe, gibts was neues?
Innenausstattung brauch ich nur aufarbeiten mit dem Material vom Lederzentrum.
Himmel, versuche ich mal zu reinigen mit Dampf, sonsty Openheimer.
Chrom: perfekt, auch der orginale 300 er Chrom.
Die Hinteraches hat kein Bogebein (3.69), scheint mir aber orginal zu sein, gab es das auf Sonderwunsch?
Vorderachse ist ok, Pu-Stabikit von 107-edition-modifiziert, Hinterachse (neue Gummilager mit Shore 65 fuer schlechte Verhaeltnisse, eventuell ach mit Luftfederaches und Bremsmomnetabstuetzung. 3.69 mit 0.875 Enstufe duerfte passen. Eventuelle auch etwas andere Federn und Stossdaempfer, mal sehen.
Tank: brauche einen guten, da meiner voll rostig ist.
Motor und Getriebe kommen rauss, da ja das mechanische Getriebe rein kommen soll. Was ich mich erinneremì, war der M116 der erst Motor der separt gewuchtet wurde, deshalb musste das Schwungrad schon ok sein? Dei pedlaerie vom 109 muesste ja passen. Die Laenge des 5-Ganggetriebes ist fast gleich zum Automaten, muesste ohne Umbau des Kardans passen. Ist die Motorendplatte vom Automaten und Schalter gleich (beim Getriebe ist eine dabei)?
Dem Motor spendier ich gleich neue Dichtungen, Ventilabstreifer und Simmerringe (66TKM).
Fahrschemellager: es gab da eine Adresse fuer Gummiteile die guenstig war?
Hintere Sicherheitsgurte (Bezugsquelle)?
Fensterabstreifer: werde wie immer die vom W123-107 verwenden, da die wirklich nichts durchlassen und passen.
Der Wasserablauf vom Schiebdach, hat einer da eine neue, bessere Loesung gefunden?
Lenkgetriebe abdichten.
Es wird mir wohl erstmal nicht langweilig werden.
Ach ja, er wird wohl DB396 oder DB906 werden, endlich einen blauen Benz.
Fuer alle Hilfestellungen und infos bin ich dankbar.
Pagodino nach einem Langen artbeitstag im KH.