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Restauration beginnt, 3.5 Coupe 16 Jahre 1 Monat her #99762

  • Pagodino
  • Pagodinos Avatar Autor
Hab angefangen mein Coupe auseinander zureissen, hab auch schon ein paar uebliche Stellen entdeckt, naechste woche kommt er Eisstrahler und gibt mir den Rest...



Gehen die Regenleisten weg ohne sie kaput zu machen?



Schweissarbeiten: Ich muss die hinteren Radhauser (Aussenteil) und Radlaeufe neu einschweissen, auch der die innenschwellerspitzen wurden verschandelt bei einer "vorhergehenden" Restauration, am Ablauf links des Schiebedachs (3 Loecher am Schweller) muss auch ein Stueck neu rein. Auch im Radhaus vorne wo sonst das Schottblechaufliegt hat einer genietet.



Was gibt es von wem am besten?



Aussenradaeuser sind wohl DB. Die Radlaufbleche gab es mal von Pasvahl, die Passung zur reserveradmulde war aber nicht so toll, gibt es da unterschiedliche? Reserveradmulden (DB?), Schwellerendstuecke (pasvahl?), Wagenhebraufnahmen (Nachbauten oder Orginal), das Endstueck ueber den 3 Loechen muss ich wohl anfertigen, wie das Formstueck im Radlauf?. So war das 1992 beim 300 SE coupe, gibts was neues?



Innenausstattung brauch ich nur aufarbeiten mit dem Material vom Lederzentrum.



Himmel, versuche ich mal zu reinigen mit Dampf, sonsty Openheimer.



Chrom: perfekt, auch der orginale 300 er Chrom.



Die Hinteraches hat kein Bogebein (3.69), scheint mir aber orginal zu sein, gab es das auf Sonderwunsch?

Vorderachse ist ok, Pu-Stabikit von 107-edition-modifiziert, Hinterachse (neue Gummilager mit Shore 65 fuer schlechte Verhaeltnisse, eventuell ach mit Luftfederaches und Bremsmomnetabstuetzung. 3.69 mit 0.875 Enstufe duerfte passen. Eventuelle auch etwas andere Federn und Stossdaempfer, mal sehen.



Tank: brauche einen guten, da meiner voll rostig ist.



Motor und Getriebe kommen rauss, da ja das mechanische Getriebe rein kommen soll. Was ich mich erinneremì, war der M116 der erst Motor der separt gewuchtet wurde, deshalb musste das Schwungrad schon ok sein? Dei pedlaerie vom 109 muesste ja passen. Die Laenge des 5-Ganggetriebes ist fast gleich zum Automaten, muesste ohne Umbau des Kardans passen. Ist die Motorendplatte vom Automaten und Schalter gleich (beim Getriebe ist eine dabei)?

Dem Motor spendier ich gleich neue Dichtungen, Ventilabstreifer und Simmerringe (66TKM).



Fahrschemellager: es gab da eine Adresse fuer Gummiteile die guenstig war?



Hintere Sicherheitsgurte (Bezugsquelle)?



Fensterabstreifer: werde wie immer die vom W123-107 verwenden, da die wirklich nichts durchlassen und passen.



Der Wasserablauf vom Schiebdach, hat einer da eine neue, bessere Loesung gefunden?



Lenkgetriebe abdichten.



Es wird mir wohl erstmal nicht langweilig werden.



Ach ja, er wird wohl DB396 oder DB906 werden, endlich einen blauen Benz.



Fuer alle Hilfestellungen und infos bin ich dankbar.



Pagodino nach einem Langen artbeitstag im KH.





Re: Hinterachse war 16 Jahre 1 Monat her #99766

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
beim Coupe immer 3,69...

Als die 3,46 bei 109 und 108 eingeführt wurde schrieben wir schon Mai 1971 - da wurde das Coupe schon nicht mehr produziert.

Und ohne Boge?

Zum tausendsten Male: Nein -jedenfalls nicht mit deutscher ABE.

Und ich wage zu bezweifeln, daß die das Fahrwerk für andere Länder verschlimmbessert haben.



Michael

Re: Re: Hinterachse war 16 Jahre 1 Monat her #99769

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Das ist mal ne Aussage, danke! Da sind also die mit den langen Achsen immer nachgeruestet worden. Das Coupe in Auto Motor Sport mit Handschaltung im Test, welche Achse hatte dies, immer 3.69? Ich finde es auch schade das das Bogebein nicht drinn ist, wird sich wohl irgenwann finden.

Ivh hab mal ein 300 SE coupe geschweisst, fuer einen Freund, ansonsten ist das mein erstes. Die Pagoden, Heckflossen, W126, 109er und 500 E W124 kenn ich einfach besser, da schon gehabt.

Kannst du zu den Blechteilen nicht sagen, welche sind die Besten oder sind alle vom gleichen Hersteller?



Gruss pagodino

Re: Bei Blech 16 Jahre 1 Monat her #99772

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
bin ich überfragt - ich Mechaniker nix Blechbieger...

Klar hatte der Testwagen 3,69 - umsonst drehte der nicht über 6500...



Michael[img]./zwinkern.gif[/img]

Jeder das, was er weiß ... 16 Jahre 1 Monat her #99781

  • Thorsten 250 SE/C
  • Thorsten 250 SE/Cs Avatar Autor
Mein Lieblingsthema:

Ein Schiebedach ist nie 100% dicht, um Abläufe wirst du also nicht herum kommen.

Und wenn du die dein Auto vor dem auseinanderbauen anschaust, wirst du feststellen, dass eine sehr breite, 3 cm lange Öffnung bei geschlossener hinterer Scheibe verbleibt. Durch diese Öffnung tritt garantiert mehr Wasser (und Dreck!!) in den Hohlraum ein, als das Schiebedach dazu entleert.

Also:

Lass die Abläufe wie gehabt, konserviere gut, aber nicht zu dick, damit die Abläufe frei bleiben, und kontrolliere diese regelmäßig, vor allem, wenn du öfters unter Bäumen parkst.

Gruß

Thorsten

Re: Restauration beginnt, 3.5 Coupe 16 Jahre 1 Monat her #99784

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hi,

Regenleisten: mit einem Stück Hartholz von unten sachte losklopfen. Vorher Niet vorsichtigst aufbohren (mit einem Dremel).

Gurte: db-depot

Chrom: originalen 300er-Chrom gab's nur am 300er, oder?? Ab Werk vielleicht auf Sonderwunsch lieferbar, nachträgliche Montage dürfte eher schlecht passen. Ich würde ihn ggf. nicht mehr montieren.

Gruß

Alex
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