Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Na ist doch klar... 16 Jahre 1 Monat her #99864

• hohi
  • hohis Avatar Autor
ja, das habe ich bei meinem Urlaubsaufenthalt auf den Kanaren gesehen, diese Kiste die ich dort hatte (Twingo) würde bei uns keinen Tag überleben geschweige denn die stengen Augen der deutschen Prüfer.

Da sind wir mit unseren Autos noch ganz gut dran.

Aus allem Überflüss hatte noch ein Dieb vermutlich mit einem einfachen Zahnstocher das Schloss der Beifahrertür auf und wieder zugemacht. Natürlich hat dann etwas gefehlt, dafür kann aber das Auto nichts.

Aber bei den modernen Autos geht das mit einem Aldicomputer und der passenden Software.

Günter

Re: Hab ich es gut... 16 Jahre 1 Monat her #99866

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
fahre seit 16 Jahren dauernd mit irgendwelchen Altdaimlers zum gleichen TÜV, mein früherer Stammprüfer ist heute dort " Cheffe" und hat selber nen Siebzigerneunelfer sowie im Sommer ein Asbachmotorrad.

Erleichtert Vieles ( Aber nicht Alles!)

Michael

Re: Re: Na ist doch klar... 16 Jahre 1 Monat her #99870

• MBralf
  • MBralfs Avatar Autor
habe mir einen 220er SE Baujahr `61 mit Orginal 32.500 KM gekauft.

Es ist ein (Re-)Import aus Schweden und benötige deshalb eine Vollabnahme durch den TÜV.

Seit über 4 Wochen versucht mein "Schrauber" die TÜV-Hürde zu nehmen (das H-Kennzeichen habe ich schon aufgegeben); zuerst war es Rost am Kotflügel oben - "Verletzungsgefahr" - dann beharrte er auf eine (falsche) Reifenumschlüsselung und z.Z. findet er das "Technische Datenblatt" nicht - O-Ton: ".. da müßte ich bei uns (TÜV) `mal im Keller nachschauen".

Bin einmal gespannt ob ich unsere schöne Heckflosse noch vor Weihnachten noch fahren kann?!

Re: Ist doch normal... 16 Jahre 1 Monat her #99874

• Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar Autor
Die Jungs kriegen Zielvorgaben, das im Durchschnitt soundsoviel Autos statistisch einen Mangel haben müssen. Und wer die Quote nicht erfüllt, der muss sich erklären.

Da hilft nur, nach einer kompetenten und kulanten Prüfstelle zu suchen, denn es gibt ja auch Wettbewerb [img]./zwinkern.gif[/img]

Ich hab mittlerweile "meine" gefunden, und weil ich (statistisch) da alle 8 Monate bin, kenn ich die Prüfer mittlerweile per Namen. Er schreibt was auf, und ich versprech es zu richten und gut ist.

U.

Wenn Du mit der Reifeneintragung... 16 Jahre 1 Monat her #99876

• Dan
  • Dans Avatar
  • Dank erhalten: 33
... Schwierigkeiten bekommst, kann ich dir vielleicht helfen. Hi Ralf!

Wenn es dir etwas nützt, kann ich dir einen Scan von meinem KFZ-Brief mailen, in dem eine schöne, moderne 14" Gürtel-Bereifung eingetragen ist. Vielleicht hilft das dem Tüv-Menschen ja weiter.

Schöne Grüsse - Dan. (220SE Bj. '63)

Vom 108er zur Flosse gewechselt

Re: Wenn Du mit der Reifeneintragung... 16 Jahre 1 Monat her #99877

• MBralf
  • MBralfs Avatar Autor
Hallo Dan,

vielen Dank für Dein Hilfsangebot!

Habe mich jetzt dazu entschlossen passende Reifen (sehr teuer!)zu den montierten 13" Felgen zu kaufen - auch im Hinblick auf die wunderschönen Radkappen die dann wahrscheinlich nicht mehr passen würden!

Das neueste Problem für den TÜV ist jetzt die Identifikationsnummer!!!

Es gibt wohl ein Typenschild, aber dies ist "angeschraubt" - und da das Fahrzeug aus Schweden kommt, hat es einen Rollo vor dem Kühler, wodurch die Querstrebe fehlt in dem die Nummer eingeschlagen sein müßte.

Wir haben jetzt vom TÜV und von Mercedes mehrere, jedoch unterschiedliche, Stellen genannt bekommen, wo die Nummer sein könnte - mein Automechaniker tut mir schon leid, denn der verzweifelt bald.

In der Hoffnung einmal mit meinem "Obama" (schwarz und Baujahr `61) an einer Ausfahrt/Treffen teilnehmen zu können verbleibe ich mit einem nochmaligen Dankeschön- auch dafür, das es ein solches Forum gibt!!!

MBralf
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.315 Sekunden
  • Galerie