Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Schaumstoff für Wärmetauscher 16 Jahre 3 Wochen her #100042

• majus
  • majuss Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Moin,

ich habe meine Pagode teilzerlegt, Funktionsfähigkeit der Heizung für die Schwedentour sicherstellen ist das Stichwort... [img]./zwinkern.gif[/img] Der Wärmetauscher ist jedenfalls frisch gelötet und kann wieder rein, der Gebläsekasten ist geputzt, die Gummiteile liegen parat, nur zwei Sachen halten mich neben Erkältung vom Zusammenbau ab:

1.) bekomme ich die Chromteile vor den beiden außen liegenden Frischluftdüsen nicht ab. Grrrrr! Würde dahinter gerne noch aufräumen und sauber machen und vor allem die hinteren Dichtungen tauschen.

2) Was mir fehlt, ist eine Quelle für den Schaumstoff, der um den Wärmetauscher und andere Komponenten der Heizung gehört; was da mal war, ist Staub. Was nimmt man da, und woher?

Grüße

Marius

Re: Ach neee, wie oft 16 Jahre 3 Wochen her #100048

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar
denn noch?

hatten wir vor X Jahren beim Thema "Klimaanlagennachrüstung"

Man suche den nächstgelegenen Baumarkt auf, gehe in die Abteilung "Baustoffe" und wähle dorten die Unterrubrik " Fassadendämmung"

Bei diesen Schaumstoffsystemen gibt es sog. " Kompriband", einen wasserfesten , selbstklebenden Schaumstoffstreifen.

Der ist auf einer Rolle, etwa 2mm dick und plustert sich nach Entspannung auf etwa die zehnfache Dicke auf.

( Also umgekehrt zum männlichen Homo sapiens...)

[img]./grins.gif[/img]

Und weil er vom Bau ist ( dient eigentlich dem Fugenschluss zwischen Dämmplatten und z.B. Fenstern oder Türen) ist er deutlich billiger als sogenanntes Spezialmaterial aus dem KFZ -Bereich.

Ist ähnlich wie mit Dämmaterial.

Ist beim Dachdecker auch viel billiger als bei teroson...

Michael - der gestern ( offenbar erfolgreich) Robert Ds Sparhundertacht ne Heizungszusatzpumpe spendiert hat....

[img]./zwinkern.gif[/img]

Zu Punkt Zwo: Hatt´ste... 16 Jahre 3 Wochen her #100049

• der nordhorst
  • der nordhorsts Avatar
-Moin Mayux-

...meine Mail noilich bekommen?

Falls nich: der Schaumstoff sollte möglichst alterungsbeständig, temperaturbeständig, geschlossenporig(!!) und nicht zu fest sein. Hatte das Zeug damals per Trick über Mercateo (nur für Gewerbetreibende) gekauft. Vielleicht kann Dir hier ein Selbständiger als Bestellender aushelfen? Artikelnummern habe ich parat...

Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, gut gepolstert

Re: Zu Punkt Zwo: Hatt´ste... 16 Jahre 3 Wochen her #100053

• majus
  • majuss Avatar Autor
Moin Lutz,

hmmh, zumindest habe ich keine Mail zum Thema Schaumstoff von Dir. Von Ralle habe ich den Hinweis auf Thermofix. Michaels Tip Kompriband hilft ja auch schonmal, nur wie ich unsere Baumärkte kenne, gibts das da wieder mal nicht. Zum anderen finde ich entweder offenporiges in den Katalogen oder geschlossenporiges, das dann aber nur 2-4 Jahre Haltbarkeit hat...

Ne Bestellnummer wäre also klasse!

Grüße

Marius

Re: Re: Ach neee, wie oft 16 Jahre 3 Wochen her #100054

• majus
  • majuss Avatar Autor
Moin,

die Verlegebänder, die ich bisher in den online Katalogen fand, sind offenporig, laut Lutz also nicht geeignet.

Was bitte ist denn eine Heizungszusatzpumpe? Ne zweite Wasserpumpe etwa?

Grüße

Marius

Re: Und dazu 16 Jahre 3 Wochen her #100056

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
wieviel extra Grad Heizung bringt die denn ???

Na Michael, halt uns nicht laenger in Unwissenheit ....
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.330 Sekunden
  • Galerie