Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Neue Federn machen lassen. 16 Jahre 2 Wochen her #100123

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Ich denke der Eine oder Andere hat schon im Sonderheft ueber die Firma Rueters Federn gelesen. Ich wollte da in den naechten Tagen anrufen. Ich haette gerne ein paar Federen (wenn moeglich progressiv, mit 20mm Tieferlegung) fuer meine 3.5 Coupe machen lassen. Hat jemand vielleicht schon Kontakt mit der Firma gehabt? Ich koennte mir vorstellen das diese Firma bestimmt in den letzten 40 Jahren was fuer unsere autos hergestellt hat?!

Hat vielleicht noch jemand Interesse?



Gruss pagodino



Re: Mir deucht, 16 Jahre 2 Wochen her #100126

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Du willst mit aller Gewalt Kreise um W211 oder so etwas zirkeln?



[img]./zwinkern.gif[/img][img]./zwinkern.gif[/img]



Michael

Re: Neue Federn machen lassen. 16 Jahre 2 Wochen her #100128

  • w108
  • w108s Avatar Autor
hört sich interessant an [img]./laecheln.gif[/img]

wobei es sich bei meinem leider um kein Coupe aber dafür auch um ein 3.5 handelt.





Wie sieht es bei den neuen Federn denn da so mit Tüv und Eintragung aus? H-Tauglich ? aber im Mille Land wird das sicher nicht so eng gesehen [img]./zwinkern.gif[/img]



Viele Grüße

Thomas L

Re: Nachtrag, weil das fragende Posting 16 Jahre 2 Wochen her #100130

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
so weit unten ist.

Blattfeder und das andere Gerümpel vom 6,3 geht ohne Umbau des Lenkungsgeraffels...



Ist übrigens wirklich sinnvoll, weil es ( Nach heutigen Masstäben!)tatsächlich bessere Fahreigenschaften hergibt - sprich, fühlt sich weniger indifferent an.

Die heute als wenig präzise geltende Servolenkung dieser Tage war nämlich einfach der Tatsache geschuldet, daß der diensttuende Kutscher von NICHT unterstützten Lenkungen gewohnt war, um die Mittellage herum rudern zu müssen...



Was wiederum der Tatsache geschuldet war, daß die Autos immer schwerer wurden -

entweder läuft das Biest mit beherschbaren Lenkkräften um die enge Kurve - oder es läuft bei hohem Tempo geradeaus...



Beides geht NUR mit Servo - aber an die muss ich mich erst gewöhnen.

Direkt ansprechende Lenkung mit so wenig Ausschlag wie heute üblich, hätte den Ärmsten schlicht überfordert - privat fuhr der nämlich ne Kiste mit Ruderausschlägen wie die Mauretania..

Weiter zur Frage:



Der Umbau von Lenkstock etc war bei 6,3 lediglich dem chronischen Platzmangel geschuldet.



Und Nein, eine Stahlfederachse kan man nicht auf Bremsniederhaltung adaptieren .



( Es sei denn, man schweißt die Lagerhaltung auf und dreht sie auf Maß...)



Also kauf Dir ne Rundschweissmaschine und ne gebrauchte Drehmaschine aus der Abteilung Schwermaschinenbau - im Lokomotivbereich gibts schonmal Schnäppchen seitdem Dampfloks etwas aus der Mode gekommen sind.



Du brauchst zwingend eine Luftfederachse - in die dann die Gewinde für die Befestigung des Halters der Hydropneumatik eingeschnitten werden müssen...

Aber DAS geht mit überschaubarem Aufwand.



Viel Spass noch,

wünscht

Michael

[img]./zwinkern.gif[/img][img]./zwinkern.gif[/img]

Federn machen lassen. Ja gibt es 16 Jahre 2 Wochen her #100133

  • Dr.Benz
  • Dr.Benzs Avatar Autor
Frohes Neues Jahr Zusammen,



ja man kann Federn machen lassen, aber vorher kommen die Daten dafür ??



Original-Federn nachmachen mit bekannter Länge und Kennung ist kaum das Problem,

aber 20mm kürzer ? Vorspannung bzw. progressiv ?



Was war denn mit Deinen H&R-Federn ?



Mich macht es schon stutzig, wenn H&R ein sog. Keilformfahrwerk (?) anbietet...

das ist nichts anderes als die 6-Zylinderfedern

unter einem V8-Motor = Keilform (?!!??) tolle Kontruktion, siehe oft beim 107er



Wie schon angekündigt, gibt es demnächst ein Komplettfahrwerk für den 108er und 111er. Dabei gibt es die Auswahl bis zu 20mm tiefer und 2 verschiedenen Kennungen

und die Wahl zwischen Bilsteinen, F&S- oder Koni-Dämpfern...je nach Anforderung [img]./laecheln.gif[/img]



Für richtige Motorsportzwecke gibt es auch Lösungen darüber hinaus [img]./laecheln.gif[/img]

Es soll ja Leute geben, die sich mit einer Flosse oder einem 108er auf die Rennstrecke trauen [img]./laecheln.gif[/img]



Grüsse aus Kölle

Stefan











Re: Federn machen lassen. Ja gibt es 16 Jahre 2 Wochen her #100135

  • w108
  • w108s Avatar Autor
Hallo Stefan, auch ein Gutes Neues.



Du machst uns ja schon ganz neugierig mit Deinen Ankündigungen mit "demnächst ein Komplettfahrwerk" ... [img]./zwinkern.gif[/img]

Hört sich gut, .... wann ist denn so demnächst?



Ich hatte bei H&R im Nov08 mal angefragt, jedoch war das Gutachten nicht für den 280 SE/9 3.5 Baumuster 6967. Warum nicht konnte man mir dort auch nicht sagen.





Richtige Motorsportzwecke -> Rennstrecke -> da gibt es auch Lösungen darüber hinaus? Hast du uns da ein paar Infoquellen? [img]./zwinkern.gif[/img]



Grüße

Thomas L.



Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.359 Sekunden
  • Galerie