Hmmm, ja!
Ich muss zugeben, ich hab am Wochenende das Vorstellungsvideo zu der neuen Klasse gesehen und auch erstmal nur den Kopf geschüttelt (nein, ich find nicht alles Neue automatisch blöd, mir gefiel der W220 z.B. auf Anhieb und mit den Mopf-Scheinwerfern heute noch).
So ein paar Designelemente sind ja wirklich voll daneben
- Mittige Bügelfalte in der Motorhaube und Kofferraumdeckel
- Seltsame Audi-LED´s, die in der Standardversion mit je 2 Photonenstrahlern links und rechts noch viel schlimmer daher kommen
- Die Heckleuchten von Volvo
- Unnötige Designlinien und Wülste allover
- und natürlich der Pontonschinken *örks*
Es gab mal bei Daimler den Ansatz, dass es keinen modischen Schnickschnack sondern nur funktionsorientiertes Design gibt.
Form follows function. Punkt.
DEN Ansatz fand ich begeisternswert, da man sich auf das konzentrierte, worauf es ankam: ein nahezu perfektes Auto zu bauen.
Tja, die Zeiten sind ja nun schon seit Jahren vorbei. Und mit jedem wirtschaftlichen 203er und 210er Totalschaden wegen Korrossionsproblemen der beim GTC zerlegt wird, bröckelt auch das Image des Sterns. Da kann man noch sehr gerne ein 60-jährige E-Klasse konstruieren, die es nicht gibt. Es wird halt nichts daran ändern, dass Daimler zwischen 1995 und 2005 irgendwann mal Exoten sein werden.
Da auf der anderen Seite aber auch zig Tausend Arbeitsplätze in diesem Land von DIESEM Auto abhängen, hoffe ich, dass dieses Fahrzeug möglichst viele Käufer findet und man bei Daimlers auch an die lästigen technischen Details im Lastenheft gedacht hat.
Ich werde mir trotzdem, so lange mir es unsere Interessensverräter ähm -vertreter, erlauben, alte Benze fahren (d.h. < 1995), bei denen man nicht auf Gedeih und Verderb an eine Daimlerwerkstatt geknebelt ist, die man ohne Laptop reparieren kann und die einem nicht sagen, wann man Kaffeepause machen muss (dass konnte Audi übrigens schon vor 10 Jahren).
Uwe
(latenet mit dem Gefühl noch Benze endbevorraten zu müssen)