Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Fensterschlüssel W108/109 16 Jahre 1 Tag her #100358

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar Autor
  • Abwesend
  • Dank erhalten: 12
Hallo zusammen!

Wer kennt es nicht: der Fensterschlüssel der Fahrertür zeigt Gebrauchsspuren wie die Treppenstufen vor dem Kölner Dom!

Für die meisten Fahrer - wie auch für mich selbst - ist es praktisch bereits ein Reflex, den linken Ellenbogen während der Fahrt auf der Tür abzulegen, es ist ja auch wirklich vom Entspannungsfaktor kaum mehr zu überbieten ...

Doch der Kunststoff des Fensterschlüssels nimmt das nach einiger Zeit unverkennbar übel, biegt sich durch, und bricht zu guter Letzt sogar.

Dann ist guter Rat teuer!

Nun habe ich mich jüngst mit Jörg Enger, dem Autosattler (die Teilnehmer des Lederworkshops 2006 werden sich erinnern) über eben dieses Problem unterhalten - meine Idee war, meinen inzwischen gebrochenen Fensterschlüssel zu kleben und mit Leder zu überziehen: das hätte stilvoll ausgesehen, und gleichzeitig für die Zukunft auch noch leicht gepolstert ...

Diesen Zahn hat mir Jörg allerdings schnell gezogen: wenn man das Kunststoffteil tatsächlich mit Leder überziehen möchte, dann geht das nur, so lange das Ding unbeschädigt ist: die Risse in der harten Oberfläche würden sich sonst innerhalb kurzer Zeit durch das Leder hindurch abzeichnen, und man hätte durch die Aktion überhaupt nichts gewonnen.

Schade, schade! [img]./traurig.gif[/img]

Jörg hat allerdings angedacht, daß man diese Fensterschlüssel evtl. nachfertigen könnte - aber bevor er da irgendwelche Schritte unternehmen wollte, müßte man erst einmal den Bedarf ermitteln!

Im Moment scheint es darauf hinauszulaufen, daß man mindestens 15 Stück an den Mann bringen müßte, um einen akzeptablen Preis je Stück erreichen zu können - im groben Schätzungswege erklärte er für die genannte Stückzahl einen Stückpreis von ca. 35 bis 50 Euro.

Die korrekte Farbe zu treffen, soll laut Jörg kein Problem sein - und wenn ich seine Erfahrung als Autosattler betrachte, bin ich durchaus bereit, ihm das zu glauben.

Problematischer wird es da schon eher mit der Oberfläche der Fensterschlüssel: hier gibt es wohl drei unterschiedliche Narbungen, und für jede einzelne müßte dann bei Bedarf eine eigene Form hergestellt werden - das heißt, wenn für eine bestimmte Oberflächenstruktur nicht genügend Bestellungen zusammenkommen sollten, würde DIESE Serie dann ausfallen.

Die drei unterschiedlichen Serien sollen sich unterscheiden in eine alte und eine neue Ausführung ("alt" wäre dann wohl bis Modelljahr 1968), und die "neue" Version unterscheidet dann wieder zwischen "Leder/Velours" und "Stoff".

Ob das nun alles auch wirklich in der angedachten Art machbar ist, muß dann natürlich erst einmal ermittelt werden - aber deshalb nun die Fragen:

- wer hätte überhaupt Interesse an einem solchen nachgefertigten Fensterschlüssel?

- welche Versionen wären denn hierbei besonders gefragt und gesucht?

Vielleicht kann man da ja was auf die Beine stellen! [img]./laecheln.gif[/img]

Schönen Gruß,

Robert

Ich mache dann auch gleich mal den Anfang:

Ich hätt gern einen Fensterschlüssel in "fein genarbt" für eine späte Lederausstattung! [img]./laecheln.gif[/img]
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Fensterschlüssel W108/109 16 Jahre 1 Tag her #100362

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Hi Robert,

die Fensterschuessel sind aber NIEMALS in Velours, sondern immer in Kunstleder.

Es koennte jedoch sein, dass die Lederinnenaugestattete Fahrzeuge da reines Leder ueberzogen haben, was ich jedoch bezweifele .....

Re: Fensterschlüssel W108/109 16 Jahre 1 Tag her #100365

• Mercedes Bernardo
  • Mercedes Bernardos Avatar
Hallo Robert

Großartige Aktion, das wäre!

Abgesehen von mir selbst (108, Serie ab 68, Innenausstattung Code 006, Stoff beige 8020/MB-Tex beige 8000) glaube ich durchaus, dass es da noch weitere Herrn mit Bedarf gibt.

Ich würde mir einfach einen solchen FS auf Reserve legen und endlich wieder mit gutem Gewissen den legeren Manta-Stil pflegen, denn ich mir aus genau dem bekannten nml-Grund inzwischen schon verkneife.

Freiheit dem linken Ellbogen!

Paul

Re: Hier nochmal ein besseres Bild 16 Jahre 1 Tag her #100366

• paul
  • pauls Avatar
von Veloursinnenaustattung:

Re: Re: Fensterschlüssel W108/109 16 Jahre 1 Tag her #100368

• Sascha U.
  • Sascha U.s Avatar

Hi Paul,

er hat ja auch nur gesagt, dass sich je nach Art der Sitzbezüge die Prägung des

Fensterschlüssels ergibt. Der Schlüssel selbst ist natürlich in diesem Kunstleder oder wie der Ossi sagen würde aus Plaste [img]./laecheln.gif[/img]

Ich wäre auf jeden Fall auch dabei --> Modell nach 68 und Lederausstattung.

Gruß Sascha.

Re: Und wenn ich mich recht erinnere 16 Jahre 1 Tag her #100369

• paul
  • pauls Avatar
gibt es von gans fruehe W108 und W109 solche Exemplare auch aus HOLZ.

muss. ja gans "nobel" gewesen sein ......

Vor einige Jahre hatt mir Jemanden mal solche holzernen Leisten angeboten ......

Aber. habe ich leider nicht zugeschnappt ......

So aehnlich ??

[img]http://www.mbgalerie.de/autogalerie_picture.php?path=Galerie/Mercedes Treffen/779_3laenderpunkttreffen2006/mbgalerie_9554689_100.jpg&filename=mbgalerie_9554689_100.jpg[/img]
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.330 Sekunden
  • Galerie