moin moin,
ich war in letzter Zeit viel unterwegs auf Autosuche, nein, nicht nach einem 111 oder 108/109.
Aber auch nach einem DB, so im Preissegment ab 40tsd aufwärts.
Meine Erfahrungen vereinfacht auf einen Nenner gebracht: jedenfalls beim Privatmann kaufen.
Einen Fachmann muß man sowieso mitnehmen, und die Autos beim Händler sehen bestenfalls besser/schöner aus, sie sind es aber nicht.
D.h., das Geld ist beim Privatkauf besser angelegt. Gerade bei unserer Marke wird da hemmungslos auf den Preis draufgehauen, da tränen einem die Augen.
Beispiel gefällig:
bei einem bekannten, großen Oldihändler stand ein toprestauriertes Fahrzeug in Kommision, und zwar war dies der letzte Tag der Kommision, Preis 98K€. Da mir das zuviel war, habe ich nicht verhandelt. Das war im September. Danach verschwand das Auto aus dem Verkaufsraum, klar, die Kommision war ja zuende. Über das Kennzeichen habe ich den Eigentümer ausfindig gemacht und ca. 1 Woche später dort angerufen: der wollte 78K€ haben. Das wäre zwar viel, aber noch i.O. gewesen.
Mittlerweile war mir jedoch ein anderes Fahrzeug, nicht so frisch, sondern mit Patina, angeboten worden, das wollte ich erst abwickeln.
Interessehalber habe ich mich später nochmal erkundigt: das Auto ist dann Anfang November für 72K€ verkauft worden, ganz in meine Nähe übrigens.
Soviel zum Handel....
gruß
thomas