Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Und noch was zur Techno Classica ... 15 Jahre 11 Monate her #100452

• ThorstenHF
  • ThorstenHFs Avatar Autor
Hallo Robert,

übersetzt: die Preise sind hoch. Und dazu kommen noch unseriöse Anbieter?

Schöne Grüße

Thorsten

Re: Re: Kauf geplant 15 Jahre 11 Monate her #100453

• Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar
  • Dank erhalten: 1
moin moin,

ich war in letzter Zeit viel unterwegs auf Autosuche, nein, nicht nach einem 111 oder 108/109.

Aber auch nach einem DB, so im Preissegment ab 40tsd aufwärts.

Meine Erfahrungen vereinfacht auf einen Nenner gebracht: jedenfalls beim Privatmann kaufen.

Einen Fachmann muß man sowieso mitnehmen, und die Autos beim Händler sehen bestenfalls besser/schöner aus, sie sind es aber nicht.

D.h., das Geld ist beim Privatkauf besser angelegt. Gerade bei unserer Marke wird da hemmungslos auf den Preis draufgehauen, da tränen einem die Augen.

Beispiel gefällig:

bei einem bekannten, großen Oldihändler stand ein toprestauriertes Fahrzeug in Kommision, und zwar war dies der letzte Tag der Kommision, Preis 98K€. Da mir das zuviel war, habe ich nicht verhandelt. Das war im September. Danach verschwand das Auto aus dem Verkaufsraum, klar, die Kommision war ja zuende. Über das Kennzeichen habe ich den Eigentümer ausfindig gemacht und ca. 1 Woche später dort angerufen: der wollte 78K€ haben. Das wäre zwar viel, aber noch i.O. gewesen.

Mittlerweile war mir jedoch ein anderes Fahrzeug, nicht so frisch, sondern mit Patina, angeboten worden, das wollte ich erst abwickeln.

Interessehalber habe ich mich später nochmal erkundigt: das Auto ist dann Anfang November für 72K€ verkauft worden, ganz in meine Nähe übrigens.

Soviel zum Handel....

gruß

thomas

Re: Re: Re: Kauf geplant 15 Jahre 11 Monate her #100454

• pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Also ich denke fuer 25000 wirst du kein 3.5 Coupe bekommen mit dem du Gluecklich wirst. Ich denke es gibt 2 Wege einen Oldimercedes zu kaufen:

1)Viel geld hinlegen, Fachmann mitnehmen und gut.

2)Ein schlechteres aber oginales auto fuer wenig geld zu kaufen und dann alles selbst in die Hand nehmen.

In jedem Falle kommen grosse Summen zusammen. Eine Restauration eines Coupes oder Cabrios unterscheiden sich nicht sehr (Verdeck) in den Kosten.

Wenn es kein W111 sein muss kann ich dir eventuell mein W113 anbieten, da ich nun ein Kind habe ist er von meinem Sommer Allzeitbereit mehr zu einem Stehfahrzeug geworden. Deshal bin ich gerade an dem Coupe aufbauen.

Gruss Pagodino

p.welte@virgilio.it

Re: Re: Re: Re: Kauf geplant 15 Jahre 11 Monate her #100455

• ThorstenHF
  • ThorstenHFs Avatar Autor
Hallo,

wenn ich in die Classic-Data Liste schaue, wird da ein 3.5 Coupé mit 3er Zustand für 20,8 k angeboten. Bei einem 2er Zustand sind es dann schon 43,4 k.

Vom Privatmann würde ich auch lieber kaufen. Nur werden die meisten Fahrzeuge bei Händlern angeboten.

Grüße

Thorsten

Re: Kauf geplant 15 Jahre 11 Monate her #100457

• Frank
  • Franks Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo Thorsten,

schöne Entscheidung, aber das wichtigste ist: LASS DIR ZEIT!

Mache Dich sachkundig, lerne die einschlägigen Kaufberatungen auswendig.

Beschäftige Dich intensiv mit dem Thema, damit Du den Unterschied zwischen einem Original-Cabrio und einem aufgeschnittenen Coupe verinnerlicht hast.

Dann beschäftige Dich mit deinem Budget. Bewahre Dir mindestens 25% in der Hinterhand als Reserve für irgendetwas, was nach dem Kauf vielleicht noch passieren könnte.

Dann wirst Du zu den nächsten Oldtimermessen fahren (Bremen 06-08.02. / Stuttgart 13-15.03. / Essen 01-05.04.) und dort kein Auto kaufen, aber Kontakte zu Leuten knüpfen.

Einige von hier oder von woanders wirst Du auch dort treffen.

Die sprichst Du nett und freundlich an, die werden Dir dann persönliche Hilfen geben können.

Dann schaust Du Dir viele, wirklich viele Autos an. Die guten, die über Deinem Budget liegen auch. Immer mit dem erarbeiteten theoretischen Wissen im Hinterkopf. Du wirst einige, manchmal auch viele, böse Mängel bei den Autos finden, die Verkäufer werden Dir immer sagen: "Das war so, das ist halt ein altes Auto, sie können doch keinen Neuwagen verlangen." Stimmt auch im Prinzip, aber dennoch darf und muss man falsche Bauteile, Mängel oder gefährlichen Verschleiss ansprechen. Und wennd er Verkäufer einem blöd kommt, dann darf man auch zurückfeuern, was natürlich leichter fällt, wenn man schon Ahnung hat.

Besichtige niemals ein Auto mit Kaufhintergrund alleine. Nimm immer jemanden mit, der den Auftrag hat, Dich zu bremsen, wenn Dein Hirn wegen "akuter Verliebtheit" aussetzt und Du Dir die Mängel schönredest. Ist jedem von uns schon mal passiert, mir selber auch gerade fast mal wieder bei einer schwarzen (Rost-)Flosse mit roter Innenausstattung *schwärm*.

Stelle möglichst viele Fragen, es gibt da auch keine dummen Fragen. Ich denke, dass da jeder Verständnis für haben wird, wir sind alle mal jung angefangen.

Du wirst viel Geduld brauchen, aber innerhalb von 6-10 Monaten wirst Du ein Auto finden, das zu Dir passt. Du wirst es merken, es macht dann "klick".

Sei Dir versichert, das Auto, was Du kaufen wirst, ist bereits gebaut. Es wartet irgendwo auf Dich.

In diesem Sinne - beste Grüße aus H

Frank

www.byzanzgold.de/blog_main.html

Re: Re: Re: Re: Re: Kauf geplant 15 Jahre 11 Monate her #100467

• Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar
  • Dank erhalten: 1
....Tip: das Wichtigste, was Du haben solltest, ist in jedem Falle Zeit und Stehvermögen.....sonst wird das nix, oder Du ärgerst Dich irgendwann ganz gewaltig.

Der mitzunehmende Fachmann ist auch wichtig als Emotionsbremse!!

gruß

thomas
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.355 Sekunden
  • Galerie