Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Flexrohr Schiebedach 15 Jahre 11 Monate her #100490

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
Moin Zusammen,

ich verzweifel gerade am Zusammenbau meines Schiebedaches am W111 Coupe. Das Dach lässt sich nur mit Hile beider Hände öffnen. Der Motor schaft es nicht. Nun habe ich mal die Flexwelle ausgebaut und neu gefettet, aber das Resultat ist nachwievor ernüchternd. Ich weiß wirklich nicht mehr wo der Hase im Pfeffer liegt. Verkanntet sich das Schiebedach oder ist der Motor einfach altersschwach? Hilft eventuell eine neue Welle oder gibt es irgendweinen Trick das Ding wieder in die Gänge zu bringen?

In der Hoffnung auf Hilfe

viele Grüße

Ömme

280SE W111 Coupe 1968

Re: Flexrohr Schiebedach 15 Jahre 11 Monate her #100491

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Hmmmm Omme,

kenne zwar ein Flexkabel und eisernes Rohr aber ein Flexrohr ???

Aber Spass zur Seite,

Geht denn dein Flexkabel ohne befestigtes Schiebedach ohne Probleme ins eisernen Rohr hinein, dann ist eindeutig dein Scibedach zu schwergaengig.

Oder dein Flexkabel geht nicht einwandfrei ins Rohr, weil dein Rohr vielleicht einen Knick hatt ??

Re: Re: Flexrohr Schiebedach 15 Jahre 11 Monate her #100493

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
Hallo Paul,

die Flexwelle geht ohne Schiebedach einwandfrei in das Rohr rein und raus. Wenn ich die Welle mit der Hand versuche zu blockieren, schaffe ich dies nur mit Mühe und höre dann ein Rattern am Motor. Woher kann denn die Schwergängigkeit kommen? Wenn ich das ssd ohne Welle mit den Händen hin und her schiebe läuft es butterweich. Die Welle angeschlossen geht es nur mit Hilfe des Vorschlaghammers. Ich verweifel heute Abend noch. Besser mache ich mal Schluß, bevor ich noch Dummheiten mache.

Grüße

oemme

Re: Na gut, 15 Jahre 11 Monate her #100494

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
das ist schon etwas ....

Jetzt solltest du beobachten (lassen), ob das Schiebedach sich waehrend das Oeffnen und Schliessen nicht diagonal/schraeg verstellt und somit extra Wiederstand hervorruft.

Vermessen ob die Verbindung des Daches mit dem Flexkabel sich auch genaustens mittig deines Daches befindet.

Ausserdem die Gleitschienen des Daches dann enger einstellen, damit es sich nicht schraeg setzen kann.

Re: Re: Na gut, 15 Jahre 11 Monate her #100495

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
Danke Paul,

gute Idee. Werde ich Morgen ausprobieren. Jetzt lasse ich besser mal die Hände davon, da das Nervenkostüm für heute keine Sysifusarbeit mehr zulässt.

Prost und vielen Dank

oemme

Re: Re: Re: Na gut, 15 Jahre 11 Monate her #100506

• Mercedes Bernardo
  • Mercedes Bernardos Avatar Autor
Hi Oemme

Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem 108 (SD-Konstruktion fast die gleiche). Ich habe mir einen neuen Zug gekauft, neue Gleitbacken, Schienen gefettet (mit dem richten MB-Fett für SD), Resultat: SD läuft schlechter als vorher. Daher kann ich deine Verzweiflung allzugut verstehen.

Die Tipp hier unter "Tipps&Technik" mit dem SD ist zwar gut beschrieben aber hat mir bisher nicht geholfen.

Was Paul-NL schreibt, klingt mir logisch: Man muss versuchen und vermesen, ob der Deckel wirklich nicht verkantet und 100% parallel läuft.

Ich werde den thread hier mal verfolgen. Gute Ratschläge kann ich bisher leider keine geben. Nur mitfühlen.

Grüße

Paul, zur Zeit hochgeschlossen, aber da Winter, egal

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.363 Sekunden
  • Galerie