Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

W108 Nebelscheinwerfer-Montage 15 Jahre 11 Monate her #100626

• Thorsten
  • Thorstens Avatar Autor
Hallo an Alle,

kann mir vielleicht jemand sagen, wie die zusätzlichen Nebelscheinwerfer beim W108/109 verbaut wurden? Mich interessiert die genaue Kabeldurchführung und letztendlich die Stelle, wo die Scheinwerfer befestigt werden. Wie sah es mit dem Schalter auf der Armaturentafel aus?

Vielen Dank!

Thorsten

Re: W108 Nebelscheinwerfer-Montage 15 Jahre 11 Monate her #100627

• Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar Autor
Hallo,

die NSW gehören an die senkrechte Stirnwand des Kotflügels zwischen Kühlermaske und Hauptscheinwerfer. Sie sind dort mit einer Platte und Gummiunterlage verschraubt, das Kabel kommt aus Richtung Motorraum durch eine Bohrung in dieser Stirnwand mit Gummitülle.

Geschaltet wird das über den normalen Lichtschalter mit Zugfunktion. Zulassungsfähig in Kombination mit den Halogenleuchten und brennen darf es nur zusammen mit Stand-, Ablend- oder Fernlicht.

Ich persönlich würde das aber nur nachrüsten, wenn es auch in der Datenkarte steht [img]./zwinkern.gif[/img]

Uwe

Re: W108 Nebelscheinwerfer-Montage 15 Jahre 11 Monate her #100631

• Marcus
  • Marcuss Avatar Autor
noch ein Tip: mach innen ne größere Deckscheibe drauf daß sich die Vibrationen besser verteilen. Sonst kann das Loch mit der Zeit Risse bekommen (war bei mir so)

Gruß Marcus

Re: Re: W108 Nebelscheinwerfer-Montage 15 Jahre 11 Monate her #100644

• fabian
  • fabians Avatar Autor
moin,

bei mir sind noch streben nach unten zur verstärkung dran(ich glaube zum vorderen

querträger)

gruß, fabian

Re: Warum habe ich nur den Eindruck einer 15 Jahre 11 Monate her #100655

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Bastellösung?

Original ab Werk war eine an die Wölbung des Kotflügels angepsste 4x10 Unterlegplatte mit Gummiauflage...

Damals haben die Jungs noch technisch gedacht...

Teure Lösung - aber gut...

Michael, von alten Zeiten ohne Shareholdersvalue träumend

Re: Re: Warum habe ich nur den Eindruck einer 15 Jahre 11 Monate her #100656

• fabian
  • fabians Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moin Michael,

meinst du das mit den Streben mit "Bastellösung"?

Für mich sieht das ganz ordentlich und orischinool aus, aber ich schau gleich nochmal nach.

Gruß, Fabian( Shifttaste gefunden, bevor ich wieder gehauen kriege)
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.339 Sekunden
  • Galerie