Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Houston, wir haben ein ........Geräusch 15 Jahre 11 Monate her #100690

• andiH.
  • andiH.s Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gemeinde,

Habe seit einiger Zeit in meinem 220SE Cp ein Drehzahl abhängiges Pfeifen aus dem Radio; Aber nicht immer, manchmal tagelang nix, dann während der Fahrt plötzlich auftretend und genauso plötzlich wieder verschwindend!?

Wer pfeift mir da was? Lima? Regler? Kondensator? Wie kann ich das eingrenzen?

Gruß Andi
In der Ruhe liegt die Kraft

Re: Houston, wir haben ein ........Geräusch 15 Jahre 11 Monate her #100692

• Alex
  • Alexs Avatar
Hi,

nen neuen (LC-) Schwingkreis?? Rückkopplung??

Falls Du noch das alte Radio drinnen hast (Idealfall: mit Röhren), vielleicht eine defekte Kapazität in der FM-Modulation? (also nen defekten Kondensator) Oder wegen alter Bauteile ist Dein Radio verstimmt und gehört neu abgestimmt, bzw. die Schwingkreise gecheckt.

Muß ja nicht am Wagen selbst liegen.

Grüße

Alex

Das Radio selbst 15 Jahre 11 Monate her #100702

• andiH.
  • andiH.s Avatar Autor
kann ich wohl ausschliessen.

Hab gestern und heute mal ein paar km abgespult und einiges durch getestet: gestern war gar nix, heute in der Früh (neblig feucht) wieder dieses Pfeifen und parallel dazu drehzahlabhängige Blinkerfrequenz und wenn ich von Gebläsestufe 1 auf Stufe 2 gehe werden die Scheinwerfer heller!? Motor aus und wieder an: nix mehr. Könnte wohl auch ein Masseproblem sein. Werde mal alle Strippen durch prüfen und dann seh mer weiter.

Gruß Andi
In der Ruhe liegt die Kraft

Re: Das Radio selbst 15 Jahre 11 Monate her #100716

• jimknopf
  • jimknopfs Avatar
würde ich jetzt gerade nicht ausschließen!

Ich tippe auch auf ein Masseproblem oder aber auf eine kalte Lötstelle eines Kondensators.

Gruss JimKnopf
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.356 Sekunden
  • Galerie