Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

W108 Zylinderkopfdichtung 15 Jahre 11 Monate her #100705

• Sternengucker
  • Sternenguckers Avatar Autor
Hallo Leute,

bei meinem W108 (140PS) ist es im vorderen Bereich (wenn man vor dem Motor steht)links unterhalb der ZKD ölig verschmiert. Hinten links scheint die Ventildeckeldichung ebefalls Öl zu verlieren.

Um welche Defekte handelt es sich Eurer Meinung nach....? Kostenschätzung ?

Würde man die Defekte mit einem Kompressionsdrucktest herausfinden ?

Danke für die Antworten!

Re: W108 Zylinderkopfdichtung 15 Jahre 11 Monate her #100707

• Mercedes Bernardo
  • Mercedes Bernardos Avatar Autor
Hallo

Als ersten Schritt würde ich die öligen Stellen gut reinigen, um genauer herauszufinden, woher das Öl kommt. ZKDs vom M130 gehen eigentlich kaum so kaputt, dass Öl von Innen nach außen tritt. Möglicherweise leckt es auch aus der Gegend des Kettenspanners, der sich ja ungefähr dort befindet, oder das Öl kommt von vorn und wird durch den Fahrtwind und Lüfterluftdruck ums Eck gedrückt.

Die Undichtigkeit der Ventildeckeldichtung kann man wahrscheinlich nur durch eine neue Dichtung erreichen, sollte es nicht an einem allzu lasch angezogenen Deckel selbst liegen, der aber auch nicht gerade angeknallt sein sollte.

Komp-Messung wird hier eher wenig helfen.

Grüße

Paul

Re: Re: W108 Zylinderkopfdichtung 15 Jahre 11 Monate her #100708

• Sternengucker
  • Sternenguckers Avatar Autor
Hallo Paul,

vielen Dank für die kompetente Antwort! Ich werde mal schauen/suchen....

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.309 Sekunden
  • Galerie