Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Riemescheibe entfernen 3,5l Servopumpe 15 Jahre 11 Monate her #100791

• Mr.JAJA
  • Mr.JAJAs Avatar Autor
Hallo an alle Experten.

Ich habe mich endlich ueberwunden die KW Simmeringe zu wechseln. Der hintere ist absolut trocken, Getriebe bleibt drin. Den vorderen habe ich heute gewechselt und jetzt will ich im gleiche abwasch die Servopumpe abdichten. Das problem ist die Riemenscheibe.

Dreiarmabzieher und Hitze haben es nicht geschaft sie von der Welle zu entfernen. Jetzt bin ich dabei eine 5mm dicke Scheibe mit 40mm Loch zu machen und diese mit einem Seegering an der Riemenscheibe zu befestigen. Dann werde ich mal sehen ob sie ab geht. Wie sieht der MB Abzieher aus? Ist das was besonderes?

Das Oel hinten am Motor kommt von den Kopfdichtungen. Es ist sehr wenig aber ueber Zeit laeuft es doch runter und markiert seinen Platz. Das werde ich wohl mal im Sommer angreifen.

Mr.JAJA der wieder an der alten Kiste schraubt.[img]./zwinkern.gif[/img]

...und, hats geklappt? 15 Jahre 10 Monate her #100850

• Dirk (NO)
  • Dirk (NO)s Avatar Autor
Hallo,

wuerde mich mal interessieren ob es geklapt hat....oder am Ende wie es geklapt hat.

Gruesse, Dirk

Re: ...und, hats geklappt? 15 Jahre 10 Monate her #100885

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Entschuldige wenn ich jetzt erst schreibe aber das Thema war schon auf der naechsten Seite.

Ja was ich gemacht habe ist eine 6mm dicke Scheibe in der Mitte dass loch von der Riemenscheiben narbe wo die Nute ist. Dann habe ich die mitte noch auf 4mm runter gedreht so das ein Seegering draufpass (in der Nute) Der Aussendurchmesser ist mit 85 mm gross genug um ein dreiKlauenABzieher anzusetzen. Und ja, die Scheibe flog leicht runter ohne Scheibe zu verbiegen.

Einfache Loesung aber effective.

Mr.JAJA
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.326 Sekunden
  • Galerie