Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

G76/27 A5 Stroy geht weiter 15 Jahre 10 Monate her #100875

• pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
HAllo zusammen, den katzenjammer ueberwunden...

Wie schon berichtet habe, hab ich so ein getriebe, nach und nach lichtet sich auch der Nebel um diese Getriebe.

Es gibt definitiv mehrere getriebe im Umlauf, allein in Deutschland sind mir nunmehr 6 weitere Getriebe bekannt. Sogar ein 350 Sl mit diesem Getriebe wurde ausgeliefert. Ein Getriebe ist noch neu verpackt...

Aus gut informierten Kreisen ,scheint es so dass Bonner Regierungsfahrzeuge damit ausgestattet wurden, aber nicht nur.

Bei Mercedes sind Ersatzteile erhaeltlich, zB Dichtsatz oder Zahnraeder.

Das Problem bei diesem Getriebe scheint folgendes zu sein:

- Lagerung Vorgelegewelle zu schwach

- Sicherung auf der Hauoptwelle tendiert aufzugehen.

Beides vermeidbare groessen mit heutigem Standart.

Die kleinen Laengenunterschiede zum Automatikgetriebe haben diese Sonderfahrzeuge alle auf Basis der "12" ausfuehren lassen.

Gruss pagodino

Re:Ersatzteile war klar, 15 Jahre 10 Monate her #100876

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
da das späte Fünfgang für die kleineren Motorisierungen klammheimlich auf dem 3,5er Getriebe basiert...

Das mit der zu schwachen Lagerung der Welle war übrigens der technische Aspekt das Ding eben nicht zu verbauen.

Neben der kaufmännischen Tatsache, daß Daimler die eigene Automatikfertigung natürlich wirtschaftlich haben wollte...

( Meines Wissens war Daimler damals die einzige Firma der Welt, die ihre Automaten selber konstruierte und baute. Korrigiere mich, wenn ich irre...)

Ersteres Problem hätten die Techniker ja noch lösen können und auch wollen

( Siehe Protokolle der technischen Vorstandssitzungen; hübsch versteckt im Keller in interessanten Regalmetern..)

Das Zweitproblem war dann entscheidend.

Michael

Re: Re:Ersatzteile war klar, 15 Jahre 10 Monate her #100878

• pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Das 5-Gangrad und der Dichtungssatz sind nicht gleich bei beiden Getrieben, trotzdem gibts da Nummern und noch Teile dazu.

Man koennte auch mutmassen, das dies eine gewollte Sollbruchstelle war:

- ein 3.5 mit 5-gang und 3.92 Uebersetzung war bestimmt eine wirkliche "Bombe" (siehe test 3.5 Coupe mit 4-gang)und zu einem guenstigeren Preis als der 6.3.

- Ein 4.5 mit 5-Gang waere noch besser gewesen.

Haette vielleicht zum Wettruesten schon in den 70ern gefuehrt nicht erst in den letzten Jahren.

Wenn amn sieht waren alle Fahrzeuge der 60-70 er zu kurz uebersetzt, danach alle zu lang, warum?

Sicher wollte man auch Automatik verkaufen, die im uebrigen viel mehr Konfort bietet als der Handschalter.

Das Lustige sit das die Lager ersetzt werden keonnen und das alles dann ohne Probleme auch einen getunten 450er haelt!

Gruss pagodino

Re: G76/27 A5 Stroy geht weiter 15 Jahre 10 Monate her #100920

• Dr.Benz
  • Dr.Benzs Avatar Autor
Hallo Zusammen,

ähh Pagodino...was nimmst Du denn für eine Kardanwelle ? es war doch ein 111er Coupe bei Dir, oder ?

Zu den tech. Änderungen des G76/27 (A5)...

nicht die Vorgelegewelle ist anders gelagert,

sondern die Eingangs- und Hauptwelle haben andere Lager.

Darüber hinaus ist die Eigangswelle an sich eine Nummer grösser.

Dazu kommen noch einige kleinere Details an den Gangrädern.

will sagen...ein 4-gang V8-Getriebe ist der ideale Spender für

die Modifikation des Serien-5-gang-Getriebes aus den 6-Zylindermodellen

und ich behaupte mal,davon sind einige im Umlauf [img]./zwinkern.gif[/img]

Apropos...die Welle machen...

ich suche noch eine Gelenkwelle aus einem kurzen 108er

mit besagtem 5-Gang-Getriebe (ist nur 2-teilig).

Grüsse aus Kölle

Stefan

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.321 Sekunden
  • Galerie