Moin Moin !
Was in aller Welt meinst du mit Haarrissen ? Klingt für mich erstens gefährlich und zweitens nach Montagefehler.
Mit der Rändelschraube ,die das Lager im oberen Achsschenkel verschiebt,wird übrigens nicht,wie in manchen Rep-Anweisungen steht,der Nachlauf eingestellt.
Das ist absoluter Pfusch und führt innerhalb kürzester zeit zur Zerstörung sämtlicher Lager!
Der Grund dafür liegt auf der Hand:Alle Lager der Qerlenker sind als Gewindebuchsen ausgeführt,damit ist eine eindeutige und praktisch spielfreie Kinematik gewährleistet.Die Verbindung zwischen oberen und unterem Querlenker wird durch den Achsschenkelbolzen hergestellt,welcher im unteren Traggelenk in einem Konus ebenfalls einen Spielfreien und genau definierten Sitz hat.
Auf diesen Sitz wird das Führungsgelenk (das ist das obere Lager im Achsschenkelbolzen) mittels der Rändel eingestellt.Am feinfühligsten geht das mit ausgebauter Feder,da man dann beide Querlenker auf und abbewegen kann und so den leichten Lauf überprüfen kann.
Hält man sich nicht daran oder verändert nachträglich diese Einstellung,werden die Qerlenker gegeneinander verspannt.Als Folge laufen die Gewinde nur auf jeweils einem "Ende",anstatt auf der gesamten Fläche zu tragen.Ein enormer Verschleiss ist damit vorprogrammiert.
Der Einfluss des Nachlaufs auf die Fahreigenschaften ist übrigens nicht so hoch,wie allgemein angenommen wird.In erster Linie dient er zur Rückstellung der Lenkung nach Kurvenfahrt und hat ausserdem leichten Einfluss auf den Geradeauslauf.Mit Reifenverschleiss hat er nichts zu tun.Bei Fzgen ohne Servolenkung stelle ich deshalb den Nachlauf mehr oder weniger auf 0,damit geht die Lenkung ,sobald das FZG rollt,so leicht wie bei einer Servolenkung.Ausreichende Rückstellkraft bleibt erhalten,allerdings wirkt die Lenkung etwas schwammig.
Ich hoffe ,die Technik einigermassen verständlich erklärt zu haben,und möchte alle bitten,die zwar die Rep-Anleitungen gelesen,aber das Prinzip der Kinematik der Achsaufhängung nicht verstanden haben,mich mit Beschimpfungen oder Belehrungen zu verschonen.Lesen kann ich auch,aber zusätzlich behalte ich mir vor,selber zu denken.
Was mir ehrlich Sorgen bereitet,sind die Haarrisse!Bitte genaue Beschreibung !
MfG Volker