Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Wechselintervall Kühlflüssigkeit sowie Spezifikation eben dieser 15 Jahre 10 Monate her #100967

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hallo,

wie lange verwendet Ihr die Kühlflüssigkeit im Motor?

Meine ist nun 10 Jahre alt, noch immer bei -25°C, weder trübe noch sonst was.

Ich würde sie weiter drinnen lassen.

Nun kam mir aber zu Ohren, daß nach einigen Jahren die Wirkung rosthemender Additive nachläßt, so daß ein Wechsel z.B. alle 5 Jahre sinnvoll sei.

Eure Meinung??

Und welche Spezifikation würdet Ihr bei einem W108, 280SE, einfüllen (ich denke, die "einfachste" vom Baumarkt sollte reichen).

Nach Murphy's Gesetz geht danach ja eh was kaputt (gerne die Wasserpumpe), so daß man dann die Brühe nochmals wechseln / auffüllen darf.

Danke für nen Tipp.

Grüße

Alex

Re: Wechselintervall Kühlflüssigkeit sowie Spezifikation eben dieser 15 Jahre 10 Monate her #100969

• Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar Autor
Hallo Alex,

ich nehme alle 4-5 Jahre Glysantin (blau oder grün) plus Leitungswasser.

Kein Baumarkt-Kram, keine rote VW-Plörre und auch kein aqua dest.

Gruß

Uwe

Raus damit! 15 Jahre 10 Monate her #100970

• Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Wegens Technischer Umbauten wurde die Kühlflüssigkeit bei mir noch nie wirklich alt (mal war die Wapu hin, mal der Verdampfer der Gasanlage usw.) aber nach 10 Jahren wäre ein Wechsel wirklich mal sinnvoll.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man sogar alle 2 Jahre wechseln soll.

Kostet ja auch nicht die Welt.

5€/Liter ist realistisch. Davon 3 drauf (unverdünnt soll man auch nicht machen) Wasser dazu, feddich.

Entsorgen kann man die alte Brühe bei uns im Kreis (Borken) kostenlos beim Umweltmobil dass sich in unregelmässigen Abständen auf verschiedenen Dorf- und Marktplätzen einfindet. Wie das allerdings bei euch geregelt ist, weiss ich nicht. Einfach mal bei der Stadt anrufen.

Falls die Möglichkeiten fehlten, wäre DIESE Aufgabe wohl die richtige für ATU, pit-Stop und Consorten.

Gruss

CB

solltest du umgehend wechseln! 15 Jahre 10 Monate her #100978

• woof
  • woofs Avatar Autor
Die Korrosionsschutz-Additive sind nach drei Jahren wirkungslos. Und wenn du wechselst, nimm bitte das blaue Glysantin von BASF. Das ist das Richtige für die alten Benze.

Gruss, Woof

Re: solltest du umgehend wechseln! 15 Jahre 10 Monate her #101051

• sas
  • sass Avatar Autor
warum nicht der rote VW? Ist wohl das richtige für ALU motoren?

mfg

Stefan
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.321 Sekunden
  • Galerie