Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Classic Center Kompetenz - hhhhmmmmmm. Oder: So sterben die zeitgenössischen Farben aus 15 Jahre 10 Monate her #101079

• W111Tobias
  • W111Tobiass Avatar Autor
In einem weiteren Threat wurde ja schon allgemein davor gewarnt, dass Daimler in die Youngtimer-Szene einsteigen will... [img]./laecheln.gif[/img]

Der Ansatz aber stimmt schon, wie z.B. die Internet-Seite von Young Classics.

young-classics.mercedes-benz-classic.com/

Sie ist zwar ein bisschen Effekt-überladen (die scrollenden Autos und der nervige Sound), aber es sind schöne Fotos drauf. Mir für mehrere Hundert Eur einen 08/15 Yountimer zu mieten müsste ich mir überlegen.

Das größte Problem aber sehe ich in deren Fachkompetenz:

(weiter unten der Mailverkehr mit Classic Center).

Ich habe folgendes Foto auf der Young Classics Seite gefunden und bin von der Farbe begeistert (der Wagen in der Mitte).

Leider steht zwar am Auto dran, wieviele gebaut wurden, wieviel PS, etc. (was kein Mensch wissen muss, weil es an jeder Ecke steht), was aber nicht dransteht ist die Farbe.

Bei dem hochgeladenen Foto habe ich aus sicherer Quelle recherchiert, dass die Pagode 335 Mercedes Blau ist. Classic Center behauptet aber, die Farbe sei 270 Blaugrün - auf www.oldtimer-farbtabelle.de steht aber ein echter Blaugrüner, dem ich diese Farbe auch glaube.

Schaut mal die Mails vom Classic Center:

(hier meine Originalmail - Follow Up übrigens telefonisch nach 2 Wochen, vorher habe ich nichts gehört)

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Ihrer Webseite

young-classics.mercedes-benz-classic.com/

habe ich einen W111 gefunden - ich besitze ebenfalls einen, der sich

gerade in der Lackierungsvorbereiutung befindet.

Eine für viele echte Mercedes-Freunde große Bereicherung wäre neben den

technischen Daten auch die Angabe des Farbcodes der Autos.

Können Sie mir sagen, welche Farbe das im Anhang beigefügte Auto hat

(der Code)?

Das wäre sehr hilfreich...

Auf dem Typschild unter der Haube sind UT (Unterteil) und OT (Oberteil)

angegeben.

Vielen Dank schon jetzt,

mit freundlichen Grüßen,

Antwort (nach Anruf und sehr freundlichem Gespräch)

Hallo Herr NAME,

hie die Farbcodes vom W111 aus dem Webspecial von Young Classics:

Unterteil: 270 Blaugrün

Oberteil: 040 Schwarz (Coupédach)

Viele Grüß

Tobias NAMEMERCEDES

Kundenberatung

Mercedes-Benz Young Classics

(Meine Antwort - ich bin gespannt, ob ich eine wirkliche Bestätigung bekomme):

Sehr geehrter Herr NAME,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Leider habe ich gewisse Zweifel.

Hat jemand wirklich unter die Haube geschaut?

Was wäre denn, wenn ich mein Auto nun in 270 Blaugrün lackieren würde?!?

Schauen Sie sich bitte einmal das neue, beigefügte Foto an (ANM: Ich habe das oben hochgeladene Foto mit der Collage beigefügt) - ich habe es mit einigen Fahrzeugen verglichen und vermute, dass die gesuchte Farbe 335 Mercedesblau ist.

(die Pagode ist definitiv 335)

Ein kleiner Hinweis, der für das Classic Center evtl. relevant und von Interesse sein könnte:

- mit der Nicht-Nennung von Mercedes-Farben tragen Sie als Classic-Center maßgeblich dazu bei, dass künftig ein Großteil aller Fahrzeuge in 180 Silber, 904 Dunkelblau oder 040 Schwarz lackiert werden, weil man mit diesen Tönen sicher ist und nichts falsch macht.

- die wirklich zeitgenössischen Farben allerdings bleiben so auf der Strecke, weil man sie nur vom Foto sehr schwer identifizieren kann.

Die Farbe ist definitiv nicht 270 Blaugrün, aber für meine Vermutung 335 Mercedesblau hätte ich gerne zum Sichergehen eine Bestätigung von Ihnen gehabt - weil ich auch nicht den falschen Blauton treffen will...

Ich glaube, dass sich viele Mercedes-Freunde über eine Änderung der Informationspolitik vom Classic Center freuen würden!

Schöne Grüße nach Stuttgart,

Und so sieht laut meiner Webseite der Ton 270 aus. www.oldtimer-farbtabelle.de (die nicht 100% immer recht hat, aber immerhin wurde das Foto von einem Mercedes-Eigentümer hochgeladen, der vermutlich weiss, welche Farbe sein Auto hat)

Was meint ihr?

Re: Classic Center Kompetenz - hhhhmmmmmm. Oder: So sterben die zeitgenössischen Farben aus 15 Jahre 10 Monate her #101082

• gerd
  • gerds Avatar
  • Dank erhalten: 0
das ist mein altes 220SE Coupé in blaugrün (stand auch in der Datenkarte) allerdings habe ich beim restaurieren das ehemals schwarze Dach auch in blaugrün lackieren lassen.

Hier ist er ausführlicher:

www.wasserweg2.de/cms/index.php?id=42

270 ist etwas grüner... 15 Jahre 10 Monate her #101083

• Dan
  • Dans Avatar
  • Dank erhalten: 33
...hallo Tobias!

Ich denke auch, dass die Herren dort mit 270 daneben liegen. Ist aber auf Fotos immer schwierig zu sagen - Faktoren wie Licht, Weissabgleich, Monitorkalibrierung etc. lassen die Farben gerade in den Grenzbereichen zwischen blau und grün gern sehr unterschiedlich wirken.

270 sieht so aus:

oder so:

ist jedenfalls deutlich grüner, als das Coupe auf dem von Dir geposteten Bild. Aber das von Dir gesuchte blau finde ich auch klasse - ich hatte mal einen "Stricher" in der Farbe - ich kann mich aber an den code nicht mehr erinnern.

Grüsse, Dan.
Vom 108er zur Flosse gewechselt

Re: Classic Center Kompetenz 15 Jahre 10 Monate her #101084

• jimknopf
  • jimknopfs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Wo in der Collage ist eine Pagode zu sehen?

Gruß JimKnopf

Re: Re: Classic Center Kompetenz 15 Jahre 10 Monate her #101085

• Mr.JAJA
  • Mr.JAJAs Avatar Autor
Ich denke mal obenrechts die fronthaube koennte vom Pagode sein

Mr.JAJA Der keine Pagode hat.

Re: Re: Classic Center Kompetenz 15 Jahre 10 Monate her #101106

• Pagode903
  • Pagode903s Avatar Autor
Zunächst an JimKnopf: eine Pagode habe ich auch gesucht, dann aber beim scrollen nach rechts gefunden. Auf meinem Bildschirm sieht die Farbe sehr nach der meiner Pagode aus: 903: Blau. Eine Pagode habe ich in dieser Farbe sonst noch nicht gesehen, 114/115 sowie 116 nicht selten.

Peter
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.402 Sekunden
  • Galerie