Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Boge-Bein ausbauen 15 Jahre 10 Monate her #101114

• Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar Autor
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

ich habe eine defekte HA(Kreuzgelenk) liegen und möchte sie eigentlich entsorgen, da ich sie nicht reparieren will.

Das Bogebein ist in sehr gutem Zustand, daher will ich es aufheben, man weiß ja nie....

Was kann man beim Ausbau falsch machen?

danke schonmal

gruß

thomas

Re: Boge-Bein ausbauen 15 Jahre 10 Monate her #101117

• Alex
  • Alexs Avatar
Hi,

also, wenn Deien HA schon ausgebaut ist, hat sich das Bogebein bereits über seinen maximalen Arbeitspunkt entspannt und somit innerlich selbst geschädigt / zerstört. Falls es noch funktionieren sollte, dann nicht mehr lange.

Vor dem Ausbau des Bogebeins ist dieses gegen einen maximalen Ausschlag zu sichern (mit einer Klemmvorrichtung).

Gruß

Alex

Nicht ganz richtig... 15 Jahre 10 Monate her #101125

• Coup
  • Coups Avatar
  • Dank erhalten: 8
... man kann die HA ausbauen, und das BB drinlassen. Ansonsten stimmt es, dass das BB nicht vollkommen entspannt werden soll, obwohl ich schon von Leuten gehört habe, die ein gebrauchtes, nicht gespanntes BB eingebaut haben und dieses funzt.

Gruß Kai

Re: Re: Boge-Bein ausbauen 15 Jahre 10 Monate her #101132

• Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar Autor
  • Dank erhalten: 1
...die HA ist schon noch komplett, also BB noch eingebaut.

Das hieße doch nach Deiner Schilderung, Alex, daß man eine HA nicht ausbauen kann, ohne sie so festzuspannen, daß sie nicht aus der "Fahrlage" kommt??

Nur ist die "neue" HA in meinem Auto ohne Vorkehrungen mit montiertem BB gewechselt worden, und alles geht, wie es sein soll(nicht erst ein paar Tage...).

gruß

thomas

Re: Re: Re: Boge-Bein ausbauen 15 Jahre 10 Monate her #101137

• Alex
  • Alexs Avatar
Ich meinte den Ausbau des BB aus der ausgebauten Achse oder den Ausbau des BB aus der eingebauten Achse. Egal wie, beim Ausbau darf sich das Bogebein nicht vollständig entspannen, da vor allem gebrauchte BB's dabei innerlich beschädigt werden KÖNNEN (!!!), so daß sie dann relativ kurzfristig kaputt gehen können. Das gilt nicht für neue BB's.
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.319 Sekunden
  • Galerie