Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Kombiinstrument ausbauen 15 Jahre 9 Monate her #101394

• Thomas 3.5
  • Thomas 3.5s Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

habe viele Tips im Forum dazu gefunden, aber immer noch ein Problem ....

kann das Kombiinstrument herausziehen und alle Verbindungen lösen, bis auf eine, welche von vorne gesehen hinten ganz links sitzt.

Die Verbindung sieht eher aus wie ein Bautenzug welches in eine Messingstift am Kombiinstrument endet.

Wo oder wie löse ich die Verbinung und wo zu dient diese eigentlich?

Danke

Thomas

Re: Temperaturmesser 15 Jahre 9 Monate her #101395

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
kann nicht gelopest werden.

Musst Temp.-Fuehler am Motor ausbauen und Kappilar-Leitung zurueck ziehen.

Re: Kombiinstrument ausbauen 15 Jahre 9 Monate her #101396

• mrjaja
  • mrjajas Avatar
Ich glaube Du meinst das Wassertemperatur Capilar rohr. Es ist eine Spirale die um ein sehr duennes Kupferrohr gewickelt ist und sieht aus wie ein Bowenzug.

Ich habe immer die ganze Wasseranzeige rausgenommen ind im Fahrzeug haengen lassen. Es sind glaub ich 2-3 Schlitz oder Kreutzschrauben.

Mr.JAJA

Re: Re: Temperaturmesser 15 Jahre 9 Monate her #101401

• Thomas 3.5
  • Thomas 3.5s Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Nach dem Ausbau des Temp.-Fühlers war der Ausbau des Kombiinst. kein Problem mehr.

Danke für den Hinweis!

Anschließend Tacho ausgebaut und Kilometerzähler repariert.

Hierzu war folgende Anleitung sehr hilfreich (ohne diese hätte ich mir das nicht zugetraut und auch die Ursache sicher nicht gefunden)

www.infotronic.de/thomas_mercedes/index.html

Auch an dem Tacho rutschte das Zahnrad auf der Welle durch.

Das Verzinnen wie in der Anleitung beschrieben, wurde durch zwei kleine Kerben mit der Kneifzange ersetzt. Die Kerben bewirken auch die Fixierung des Zahnrades auf der Welle.

Anschließend Zahlenräder, Tacho und Gläser gereinigt. (sieht nun aus wie neu )

Mit Geduld ist das wirklich machbar. Und wenn einem bei der Aktion die ganzen Zahn- und Zahlenräder von der Welle rutschen, [img]./zwinkern.gif[/img] ( cool bleiben ) man kan dann gleich den aktuellen Zahlerstand nach belieben neu einstellen ... [img]./grins.gif[/img]

Grüße

Thomas
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.347 Sekunden
  • Galerie