Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Schlepphebeleien 15 Jahre 9 Monate her #101443

• Coup
  • Coups Avatar Autor
  • Dank erhalten: 8
Nabend!

Habe heute die Schlepphebel ausgebaut und einige zeigen Laufspuren sowohl als Riefen in Längsrichtung als auch Dellen in Querrichtung. Im WHB 1959 steht unter 05-09 lediglich: "Beschädigte Schlepphebel sind auszutauschen." Die Nockenwelle sieht dagegen gut aus.

Daher meine Fragen:

1. Sollte ich die Schlepphebel tauschen?

2. Wenn ja, muss ich dann neben den Druckstücken auch die Federn und Kubelbolzen tauschen?

Bei 53,55€ pro Schlepphebel und 11,70€ pro Druckstück wird das ja keine billige Angelegenheit.

Gruß Kai

Re: denkst du dein Motor 15 Jahre 9 Monate her #101448

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
waere es nicht mehr wert ????

Also auch wenn es einige Pfennige kostet, nur eingefressene / beschaedigte Schlepphebel aber / und alle Druckstuecke (weil die Einfressungen bei jenem Schlepphebel gehoeren) tauschen.

Die Kugelbolzen musst du dir mal sehr genau ansehen, die haben aber meistens nicht(s) zu leiden (gehabt).

Re: Re: denkst du dein Motor 15 Jahre 9 Monate her #101450

• Coup
  • Coups Avatar Autor
Moin Nachteule,

du weißt doch die Diva ist wegen der fehlenden Türen nur ein Sparauto. [img]./grins.gif[/img]

Es geht halt auch darum, ab wann die Schlepphebel zu ersetzen sind, denn Laufspuren dürften die ja immer haben.

Gruß Kai

Re: Re: Re: denkst du dein Motor 15 Jahre 9 Monate her #101455

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Wenn schief / unregelmaessig abgelaufen, dann ersetzen.

Fuehle mal mit deine Finger einfach ueber die Laufflaeche(n).

Dazu m.E. alle Druckstuecke zu erstezen.

Dann geht dein Motor wieder eine ganse Weile mit und du kannst deine Ventile wieder einstellen wie es sich gehoert.

Re: Schlepphebeleien 15 Jahre 9 Monate her #101459

• Dr.Benz
  • Dr.Benzs Avatar
Hallo Kai,

also bei den Schwinghebeln dürfte auch demnächst die Nockenwelle fällig sein.

Gib´ mir mal die Motornummer und ich kann Dir sagen was die Teile bei mir kosten.

www.classicmotec.de

Grüsse Stefan

Re: Re: Schlepphebeleien 15 Jahre 9 Monate her #101467

• Coup
  • Coups Avatar Autor
Hi Stefan,

die Motornummer ist irrelevant, da es nur noch die neueren Schlepphebel gibt (Teilenr. 114 055 0001). Lediglich bei den Druckstücken gibt es noch zwei Versionen: die alten (d=15mm) und die neueren (d=17mm). Gerne kannst du mir ein Angebot machen, das auch die kleineren Druckstücke enthält.

Hats ud schon mal von der DLC-Beschichtung einer Nockenwelle gehört? Wenn ja, was hältst du davon?

Gruß Kai
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.343 Sekunden
  • Galerie