Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Thermoschalter 15 Jahre 9 Monate her #101444

• Coup
  • Coups Avatar Autor
  • Dank erhalten: 8
Ich nochmal mit der nächsten Frage:

Was ist das:

Hängt zwischen dem 3. und 3. Zylinder und hinter der ESP am Motorblock. Im Teilekatalog heißt das Teil einfach "Rohrkrümmer". Das Wasserrohr rechts im Bild führt zum oberen Anschluss des Dehnelementes. Dann gibt es noch diese beiden Stecker:

Gemäß Teilekatalog ist das der "Schalter Automatik". Fragt sich was das in meinem Schaltwagen macht. [img]./zwinkern.gif[/img] Wie sehen da die Kabelanschlüsse aus? Bei mir sind das zwei Flachhülsen mit braunem und braun-gelbem Kabel. Aufgrund der Breite der Anschlüsse passen Flachhülsen da aber eher nicht drauf.

Auf dem oberen Bild sieht man links ne verrostete 14er Mutter. Ist das der Anschluss für den Kühlwassertemperaturfühler und bekommt man den aus dem Rohrkrümmer raus, ohne die festgekeimte Mutter zu lösen?

So, jetzt habe ich euch genug belästigt und wünsche ein schönes Osterfest!

Gruß Kai

Re: Thermoschalter 15 Jahre 9 Monate her #101447

• norbert 230SL
  • norbert 230SLs Avatar
Das Teil ist der Thermozeitschalter[. Er wirkt auf den Startmagnet und den Fettzugmagnet.

Das hat mit manuellem oder automatischem Getriebe nix zu tun.

b]Auszug aus dem WHB:

Die mechanische Einspritzung benötigt etwas Vorlaufzeit zum Motorstart. Um den Startvorgang zu Beschleunigen, ist ein Startventil eingebaut. Das Startventil sitzt am Ansaugkrümmer und spritzt Benzin aus der Druckleitung von der Einspritzpumpe kommend direkt in den Krümmer.

Das Startventil wird beim Starten im kalten Motorzustand gleichzeitig mit dem Fettzugmagnet betätigt. Das Startventil wird durch Thermozeitschalter nach Zeit abgeschaltet. Je nach Temperatur ändert sich die Ansteuerzeit, bei -20 Grad Celsius steigt z.B. die Ansteuerzeit auf ca.12 Sek. Ist es wärmer, sinkt die Zeit. Es wird damit ein „absaufen“ des Motors verhindert. Der Fettzugmagnet (an der ESP) bewirkt daß die Regelstange auf Volllast geschoben wird. Er beschleunigt das Anspringen des Motors.

Re: Re: Thermoschalter 15 Jahre 9 Monate her #101468

• Coup
  • Coups Avatar Autor
Hallo Norbert,

vielen Dank erstmal für die Aufklärung! Allerdings fehlt noch die Beschreibung wie ich den löse und wie die Kabelanschlüsse richtig aussehen.

Gruß Kai

Re: Re: Re: Thermoschalter 15 Jahre 9 Monate her #101479

• norbert 230SL
  • norbert 230SLs Avatar
Hallo Kai,

ich kann hier leider keine Bilder einstellen, die sind nur im PC und nicht im WEB.

Der Thermozeitschalter wird nach links rausgedreht(wie sonst?).

Schick mir doch mal in einer PN im Pagodentreff Deine Mailadresse.

An eine Mail kann ich Bilder anhängen.

Re: Thermoschalter 15 Jahre 9 Monate her #101480

• 250er
  • 250ers Avatar

Re: Re: Re: Re: Thermoschalter 15 Jahre 9 Monate her #101485

• Coup
  • Coups Avatar Autor
Hi Norbert,

kannst du gerne machen, aber ich habe dich unter dem Namen im PT nicht gefunden.

Gruß Kai
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.338 Sekunden
  • Galerie