Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Luftfederachse mit 3.92 Diff? 15 Jahre 9 Monate her #101530

• pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Gab es eine Luftfederachse mit 3.92 Diff im 109 (300 SEL) oder war die aus dem 300 SE W112 die einzige?

Ich frage mich ob sich dei W112 Achse auf die spaeteren Bremsen umbauen laesst? oder Ob der 300 SEL eine andere Achse hatte. Ich brauch so eine fuer mein Coupe, denn mit dem langen 5.Gang waere eine 3.69 etwas zu lange. Die 3.92 wie orginal vorgesehen ideal (3.41 am Ende), da der Motorcharakteristik entsprechend. Sonst muss ich eine laengere mit einem kuerzeren Diff besorgen (AI?).

Gruss Pagodino

Re: Luftfederachse mit 3.92 Diff? 15 Jahre 9 Monate her #101532

• Albert Gerold
  • Albert Gerolds Avatar Autor
Hallo Pagodino,

ich habe hier eine 3,92 Luftfederachse (mit entsprechender Vorderachse) zum überholen liegen.

M.e. wurden die 3,92er Achsen in diesen Modellen eingebaut:

W109.016 (300 SEL M189 von 3/66 bis 12/67)

W109.015 (300 SEL M130 von 2/68 bis 1/70 )

Die Bremsen an der Hinterachse sind die ganz normalen mit den normalen Bremssätteln.

Es sind nicht die fürchterlichen Girling-Lizenz-Bremsen.

Die beiden Achsen sollen angeblich aus einem 3,5er stammen. Das kann aber von der Übersetztung nicht passen. Auch hat die Vorderachse nur massive Bremsscheiben und keine Innenbelüfteten. Ich werde die Vorderachse aber mit Innenbelüfteten Bremsen und den entsprechenden Sätteln ausrüsten. Die Teile habe ich mittlerweile.

Oder hat es eine 3,92er Hinterachse in einem 3,5er gegeben?

Wer weiß mehr?

Albert Gerold

Re: Re: Luftfederachse mit 3.92 Diff? 15 Jahre 9 Monate her #101533

• Hallo Abert
  • Hallo Aberts Avatar Autor
Hoert sich sehr gut an, da ich nur die Hinterachse mit der Bremsmomentabstuezung ohne die Luftfederungsteile braeuchte waere dies fuer micht interessant. Ich will mein 3.5 Coupe nicht auf Luftfederung umbauen, sondern nur die Brmesmomentabstuetzung integrieren, d.h. ich muss auch die Loecher fuer den Niveaumat in die Hinterachse bohren und schneiden.Auch die Schubstreben brauche ich nicht, die nehm ich von der bisherigen Achse (mit den versaerkten Luftfedrungslagern).

Vorderachse: Was die 6.3 Unterleger angeht, die sind ja eigentlich sehr einfach gehalten, wenn sie wirklich 20mm haben ist das ja nur eine Platte mit 4 Loechern. Hier fehlt mir noch die kurze Blattfeder des 6.3, weiss nicht ob die bei DB-noch zu kriegen ist?

Dann kommen deine Lager rein und werde noch vordere Schubstrebenlager aus PU besorgen.

Die einzige Version mit 3.92 Hinterachse im 3.5 sollten die Regierungsfahrzeuge mit dem seltenen 5-Gang (wie das meinige) gewesen sein.

Lass mich was wissen, meine Private Mail hast du ja.

Gruss Pagodino

Gruss Pagodino
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.322 Sekunden
  • Galerie