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Autogas und Einspritzanlage 15 Jahre 8 Monate her #101563

  • Thorsten Graf
  • Thorsten Grafs Avatar Autor
Hallo,



ich überlege, ob ich meinen W 111 280 SE auf Autogas umrüsten lasse. Ich habe allerdings gehört, dass die mechanische Einspritzanlage immer mitläuft, aber im Gasbetrieb nicht mehr durch Benzin geschmiert wird mit der Folge, dass diese kaputt gehen kann.



Technisch kann das wohl auf verschiedene Weise umgangen werden, z. B. durch ein Unterdruckschaltgerät, das die Anlage auf "Nullförderung" stellt.



Wer hat eine Autogasanlage bei einem Motor mit mechanischer Einspritzanlage und kann dazu seine Erfahrungen mitteilen?



Gruß

Thorsten

Re: Benzin schmiert NICHT .... 15 Jahre 8 Monate her #101568

  • paul
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Oel schmiert ...., jedoch kennt nasser Lauf weniger Verschleiss als trockener Lauf.



Die ESP ueberlebt dein Motor .... auch wenn du jetzt in kuerze LPG fahren wirst oder willst.



Die Nullstellung des ESP ist nur dazu da, dass der nicht doch auf irgendeine Weise noch Benzin zugedient bekommt und so zu fettes Gemisch bekommt. Dass hatt nix mit Schmierung zu tun.



Weitere Massnahme, ist dass in dein Anzaugspitze niemals Fahrtwind eingeblazen bekommt, da dann der LPGSansteuerung das Anliefern stoppt und dein Motor abstirbt (auch waehrend der Fahrt).



Pleff's restauriertes Coupe lauft seit Jahre OHNE Probleme auf Gas. Ist zwar kein 280er aber technisch genau gleich ....

Meinen Freund hatt einige Jahre in seinem W108-280SE mit den sogenannten Unterdruckabschalter, der eigentlich technisch funktioniert wie der Amerikanischen Stoppmagnet an der ESP.



Wichtig ist einen Fachmann zu besuchen, der auch Ahnung hatt und die richtige Anlage verbaut und most of all *Freude" an einen "guten" Umbau hatt .....

Thats it.

Re: Autogas und Einspritzanlage 15 Jahre 8 Monate her #101570

  • andiH.
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Hallo Thorsten,



wie Paul schon schrieb: Benzin schmiert nicht, im Gegenteil: es wäscht vorhandene Schmierfilme sogar weg (Waschbenzin).



Mein 220er bekam 2006 bei Ruhe in Rheine eine Gasanlage. Bin bisher 65.000 km damit gefahren, dabei traten folgende Probleme auf:

1. Kühlwassertemperatur im sommerlichen Stau zu hoch - neues Hochleistungsnetz rein - gut is. Der alte Kühler war aber auch schon über 20 Jahre drin!

2. Ventilspiel hat sich auf den ersten 10.000 km stärker verändert als vorher - Einstellintervalle halbieren, bis sich dieses normaliesiert.

3. Benzinförderung trotz abgeschalteter Benzinpumpe - hab ich sehr pragmatisch durch abklemmen der Vor- und Rücklaufleitung gelöst, zusätzlich die Regelstange zur ESP ausgehängt. Folge: ich starte auch auf Gas und ein Umschalten während der Fahrt ist nicht möglich. Hier wäre so ein Ami-Magnet hilfreich, ist mir aber noch keiner zugelaufen.



Und lass das auf jeden Fall bei jemandem machen der weis was er tut, es gibt da nämlich beim Einbau ein paar Tricks ohne die die Kiste nicht läuft.



Gruß Andi, der in 10 Minuten die Gasanlage anwerfen muß

In der Ruhe liegt die Kraft

Re: Re: Autogas und Einspritzanlage 15 Jahre 8 Monate her #101571

  • Thorsten
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Hallo Paul und Andi,



vielen Dank für die Tipps.



Wie schaltet man denn von Gas auf Benzin, wenn es während der Fahrt nicht mehr möglich ist? Ist das umständlich?



Und wie wird die Benzinpumpe ausgeschaltet?



20000 km/Jahr Fahrleistung ist eine Menge. Ist das also ein Alltagswagen?



Mein Wagen wird erst in zwei bis drei Wochen fahrbereit sein. Dann werde ich mich mal genauer darum kümmern. Vorher werde ich mal zu Herrn Ruhe mit meiner DS fahren (die allerdings einen Vergaser hat); deren Gasanlage muss auch mal eingestellt werden. Komme aus Ostwestfalen, aus welcher Ecke kommst Du, Andi?



Gruß,

Thorsten

Autogasnotlösungen 15 Jahre 8 Monate her #101575

  • AB
  • ABs Avatar Autor
Moin,

also ich habe in einem 280SE seit 8 Jahren und ca. 120.000 km ein Gasanlage drin (bin auch fast alles auf Gas mal besser mal schlechter gefahren). Die Schwierigkeiten resultierten aus einem völlig dellitanstichen Einbau durch eine Fachfirma, und stückweisem Dazulernen, wie eine Gasanlage eigentlich wirklich einzubauen ist (Kerzenkontaktabstand + Benzinpumpe stillegen + Lufteinlaß verringern + ESP auf Nullföderung zwingen).

Die ESP habe ich durch eine mechanische Lösung auf Nullföderung gedrückt. Sie arbeitet bei testweisem Benzinbetrieb noch einwandfrei. Die Benzinföderpumpe ist durch eine Relaisschaltung bei Gasbetrieb auf "Tod" geschaltet und bei Benzinbetrieb bekommt sie Strom. Trotzdem ist ein Umschalten auf Benzin nicht währen der Fahrt möglich. ich muß rechts ran und die mechanische Lösung abschrauben, damit die Regelstange der ESP wieder arbeiten kann.

Das Gasnetz ist aber dicht genug...

Gruß Andreas

W108 280SE 1968

Re: Autogasnotlösungen 15 Jahre 8 Monate her #101579

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar Autor
Hallo Andreas,



so langsam dämmert mir, was zu tun ist, auch wenn ich technisch absolut nicht versiert bin. Ich werde mir das mal am Objekt erläutern lassen.



120000 km sind eine Menge, das hört sich doch gut an.



Gruß,

Thorsten

W111 280 SE 1969
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