Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Ölundichtigkeit W108,Werkstatt Raum Dortmund? 15 Jahre 8 Monate her #101572

• Micha
  • Michas Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Hallo Leute,

mein W108 tropft immer noch ein wenig (ca. 3ml Öl pro Woche). Bislang wurde die Dichtung an der vorderen Kuebelwelle, sowie ein Schlauch ausgetauscht. Kennt jemand im Großraum Dortmund eine Werkstatt, die kompetent ist ?

Vielleicht sollte man auch einmal mal solch einen Verlust tolerieren, der ja nicht gravieren ist....?

Danke für die Antworten,

Micha

Re: Erst richtig Diagnose stellen 15 Jahre 8 Monate her #101573

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Wo ist dein Motor denn Nass, nachdem der Kurbelwellendichtring erneuert wurde ??

Re: Re: Erst richtig Diagnose stellen 15 Jahre 8 Monate her #101574

• Micha
  • Michas Avatar Autor
Hallo,

ich dachte erst es wär die Ölwanne, weil dort an der Seite anscheinend das Öl herunterläuft. Aber es kommt wohl von oben. Werde morgen Nachmittag mal ein Bild posten. Finde die Suche schwierig, da viele Stellen eben vor Öl glänzen....

Es wurde gemacht:

1) Dichtungsring an der vorderen Kurbelwelle

2) Thermostatgehäuse ====> poröser Schlauch erneuert

3) Kettenspanner abgedichtet

Aber danke für die erste Antwort [img]./laecheln.gif[/img]

Gruß Micha

hier und da etwas 15 Jahre 8 Monate her #101576

• AB
  • ABs Avatar
Moin,

hatte ich auch... Insgesamt habe ich drei mal den vorderen KW-Dichtring gewechselt, bis er endlich wirklich dicht war. Der Wind des Ventilators treibt das Öl wirklich in alle Ecken, so daß wirklich schwer zu erkennen ist, das noch öl aus dem Dichtring kommt. Habt Ihr den Anlaufring auf der KW zum Dichtring auch gewechselt?

Gruß Andreas

Re: hier und da etwas 15 Jahre 8 Monate her #101577

• Micha
  • Michas Avatar Autor
Hallo,

gute Frage, habe mich da auf die Werkstatt verlassen [img]./laecheln.gif[/img] Ich werde morgen bei Tageslicht mal Fotos machen und posten.

Ist es dann wohl tatsächlich so, dass man wieder von vorne beginnen muss....

Kann man den Dichtring an der vorderen Kurbelwelle ohne Probleme auch selber wechseln....?

Re: Re: hier und da etwas 15 Jahre 8 Monate her #101580

• AB
  • ABs Avatar
ja, eigentlich schon (und immer schön den Anlaufring mitwechseln...). Bisschen triggi ist das Abziehen der Schwungmasse und das Wiederaufsetzen (man muß genau die richtige Stellung finden, um auf die Stifte zu kommen. Man kann die Schwungscheibe nicht drehen).

Gruß Andreas
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.349 Sekunden
  • Galerie