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Dringend Typenberatung W111 vom Spezialisten gesucht !!! 15 Jahre 8 Monate her #101590

  • Michi
  • Michis Avatar Autor
Hi an alle W111 Kenner,



Ich habe einen W111 gesehn, der zu verkaufen ist. Kenne mich leider mit den W111er nicht so gut aus. Auf dem Heckdeckel steht nur "220", er hat einen 6 Zylinder Reihen Vergasermotor und Stosstangen hinten ohne den rechten und linken Aufsatz auf der Chromstossstange. Er ist Baujahr 1961 und hat eine durchgehende Sitzbank vorne. Laut Besitzer, der nur Französisch spricht sind die Kotflügel vorne anscheinend ca 10 cm länger wie bei den Nachfolgemodellen. Ausserdem soll er anscheinend zu einer ganz geringen STückzahl gehören, die an unter den Rücklichtern noch speziellen Chrom haben. Laut Besitzer gibt es nur 2 dieser Wagen in Luxembourg und ca 200 in Deutschland. Kann mir jemand anhand dieser Beschreibung sagen worum es sich genau handelt? Kann es wirklich was besonderes sein, oder nur der Verkauf einer normalen Flosse zwischen zwei Ahnungslosen [img]./laecheln.gif[/img] Die Fahrgestellnummer beginnt mit W1110101... Der Wagen hat TUV ohne Mängel, ist komplett neu und schön lackiert, chrom tip top ohne dellen oder so. So gut wie kein Rost, Motor läuft gut, sauber und ruhig. Kostenpunkt 5000 EUR. Was meint ihr dazu? Sorry, dass ich so dümmlich frage, habe selbst ein 110er Coupe und ein 108, kenne mich leider nur bei der Flosse nicht so aus. Habs eilig, da ich den Wagen evtl am Samstag kaufen möchte. Danke für eure Beratung im Voraus.

Grüsse

Re: Dringend Typenberatung W111 vom Spezialisten gesucht !!! 15 Jahre 8 Monate her #101592

  • heinrichB
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Hallo Michi,





bei dem von Dir angegebenen Typ W111 0101? handelt es sich um einen 220b. Also um eine Sparversion des 220Sb. Das Auto müsste auch die kleinen Rückleuchten der "kleinen" Flossen W110 und keine "Einbuchtung" im Heckteil zwischen Rückleuchten haben. Wegen des Baujahres gehe ich davon aus, dass der 220b vorne Trommelbremsen und keinen Bremskraftverstärker hat. Auch müsste es sich um ein Einkreisbremssytem handeln. Der Originalmotor M180 940... hat zwei Solex Fallstromvergaser 34PICB mit Choke. Das ist sicher kein Nachteil, weil die späteren Zenith INAT des 220Sb doch wesentlich komplizierter und bei Verschleiß und falscher Einstellung zum Saufen neigen.



Luxemburg ist leider zu weit von meinem Wohnsitz in Osnabrück entfernt. Wegen der Rostprobleme, Achsen... sollte unbedingt ein Flossenspezi bei der Besichtigung das Auto prüfen. Auf den vdh Seiten in der Memberzohne gibt es eine gute Kaufberatung, die ist aber nur für vdh Mitglieder zugänglich. Ich hoffe es meldet sich jemand aus dem Bereich um Trier der Dir weiter helfen kann.



Mit flossigen Grüßen



heinrich brunemann

Re: Re: Dringend Typenberatung W111 vom Spezialisten gesucht !!! 15 Jahre 8 Monate her #101594

  • Michi
  • Michis Avatar Autor
Ja, es ist der 220b. Ich werde mal gleich Bilder machen und einstellen. Er hat wie du sagst keinen Bremskraftverstärker und die zwei Solex Fallstrom. Mich würde noch interessieren, ob euch bekannt ist, dass es dort eine "seltene Fertigungsserie" gibt, die evtl an den vorderen Kotflügeln 10 cm länger ist und diese speziellen Rückleuchten hat. Der Besitzer sagte was von einer "ganz frühen" Ausführung der ersten Serie. Die vorderen Bananen sind gegen orig. MB natürlich neu eingescheisst, neue spritzwände vorne re und li, neue quertraverse, solide und ordentlich reingeschweisst. Kotflügel vorne re und li nur "repariert" aber ordentlich und sauber der ganze wagen mit schönem 2K Lack schwarz lackiert. Ich denke 5000 EUR sind ein akzeptabeler Preis, Was meint Ihr dazu?



Grüsse von Stern zu Stern,



Michi

220 b von 1961, habe ich auch einen... 15 Jahre 8 Monate her #101596

  • Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar Autor
Hallo Michi,



also vom 220b ist mir keine 'Sonderserie' mit längeren Kotflügeln bekannt.

Richtig ist, das der Vorderwagen im Vergleich zu dem W110 ca. um diese 10 cm

länger ist, das war es aber auch schon. Meine Flosse ist auch von 61, gaanz frühe hätten dann ein 59er Baujahr !

So sollte der Wagen eigentlich von hinten aussehen, wohl gemerkt die kurzen Stosstangen habe ich aus Symetriegründen selber nachgerüstet, von vorne fehlt nur ein wenig Chrom, ansonsten sieht das aus wie bei der S Flosse, also mit den Aquariumsscheinwerfern.







Übrigens es gibt nur noch 840 Typ "b" auf der Strasse im Gegensatz zu weit über 5000 vom Typ "S" ! Ist ja auch kein Wunder, vom "b" wurden 1961 nur ca. 14.000 Exemplare gebaut im Gegensatz zum "S" der mit ca 40.000 Exemplaren vom BAnd lief. Alles in allem wurden ca. 70.000 "b" Flossen gebaut und etwa 230.000 "s" Flossen.

Alle ZAhlen sind natürlich ohne Gewähr, weil so aus der Erinnerung übernommen, gelle ! Also das Auto ist schon seltener, aber sooo furchtbar selten ist es auch nicht.

Ausstattung ist die von der kleinen Flosse mit Gummiboden und Pepitamuster auf den Sitzen, den Stoff gibt es auch noch beim gut sortierten Sattler. Ansonsten sieht es für Innenraumteile sehr schlecht aus, da gibt es nichts mehr,

also unbedingt drauf achten, dass alle Teile vorhanden sind !!



Bei dem Preis würde ich noch einiges an Geld in der Hinterhand haben, ich habe vor 8 JAhren mehr für meine Flosse bezahlt, und mittlerweile ein vielfaches davon wieder im Auto versenkt. Aber dafür steht Flossi jetzt auch wieder super da !



Flossigen Gruß vom Flossenpfleger

Re: 220 b von 1961, habe ich auch einen... 15 Jahre 8 Monate her #101599

  • Michi
  • Michis Avatar Autor
Hi Flossenpfleger,



Danke für deine ausführliche Beratung. Inzwischen steht wohl fest, dass es sich um eine "normale" Flosse handelt, der längere Vorbau wie von dir gesagt "normal" ist und die Rücklichter meines Erachtens auch normal sind. Anbei mal ein Foto von dem Wagen.



[img]D:\Documents and Settings\MeierMi\Desktop\flosse1.jpg[/img]



Tragende Teile wie Schweller Bananen und Traversen sind ok, allerdings blüht es an den Türunterkanten und dem Kotflügel vorne schon wieder etwas. Bin mir nicht ganz sicher, ob es dann für 5 Riesen (5000 EUR) noch ein Schnapper ist. was meint ihr dazu?



[img]D:\Documents and Settings\MeierMi\Desktop\flosse2.jpg[/img]



[img]D:\Documents and Settings\MeierMi\Desktop\flosse3.jpg[/img]



Grüsse,



Michi

Tja, aus der Entfernung... 15 Jahre 8 Monate her #101600

  • Flossenpfleger
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.. ist so etwas immer sehr schwer zu sagen. Wo steht der Wagen denn, wegen Werkstattempfehlungen, das spart Geld Zeit und Nerven ?!

Leider sehe ich Deine Bilder nicht, mir scheint, Du hast nur von Deinem Desktop aus verlinkt, dann wird das natürlich nichts mit der Anzeige.



Die Bilder müssen irgendwo digital (Bilderupload,Photobucket,etc.) im NEtz vorliegen, damit der "Bildeinfügenlink" funktioniert.



Türunterkanten, kann ein Problem sein, muß aber nicht, es gibt noch Repbleche für die Türen, ich habe mir damals auch erst, überlegt neue Türen zu besorgen, dann aber auch mit den Rep Blechen die Türen neu aufgebaut, neue Dichtungen war ohnehin klar. Ist nur ein riesen Aufwand, wenn Du die originale Türwölbung nach außen erhalten möchtest, viele Flossentüren sind nämlich unten gerade, weil es nicht richtig gemacht worden ist.



Wo Rostet es denn am Kotflügel ? Hinter den Lampengläsern oder unten an der A-Säule ? Das wären Standardstellen !



Bitte das mit den Bildern nochmal anders versuchen.



Grüße vom Flossenpfleger
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