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Problem Leerlauf im kalten Zustand 15 Jahre 8 Monate her #101653

  • 70er Coupe
  • 70er Coupes Avatar Autor
Hallo zusammen,



nachdem ich letztes Jahr ja bei meinem W111 3.5er Probleme mit dem Leerlauf im warmen Zustand sowie beim Schubbetrieb hatte, hab ich folgendes gemacht:



- neue Zündkerzen

- neue Zündkabel

- neue Verteilerkappe

- Auslösekontakte gesäubert

- Kondensator ersetzt

- Kontakte neu (die alten waren blau)

- Kontaktabstand auf 0,3mm eingestellt.



Nun habe ich folgendes Phänomen bei kaltem Motor: Im Leerlauf regelt er immer bis 1.700 U/min hoch um sofort wieder abzufallen und dann wieder hochzuregeln. Das macht er, bis er warm ist.



Hat jemand eine Idee?



Vielen Dank!

Ronny

Re: Problem Leerlauf im kalten Zustand 15 Jahre 8 Monate her #101655

  • meinrad_wien_at
  • meinrad_wien_ats Avatar Autor
Hallo Ronny,



Die Ursache ist, dass der Motor kalt zu viel Luft bekommt: er dreht hoch und bei 1700 U/min schlägt die Schubabschaltung zu. Wenn der Motor warm ist, macht der Zusatzluftschieber zu und das Sägen hört auf.



Verbesserung ist möglich mit:

1. Einstellen des Leerlaufs auf niedrigere Drehzahl, irgendwas bei 700-800 U/min ist üblich.

2. Wechseln des Schlauchs am Zusatzluftschieber, falls der alt ist. Gibts neu bei MB A1160940191 13,57 €.

3. Zusatzluftschieber ersetzen oder reparieren lassen (Kontakt: Hermann Ebner per Forumssuche) - eher teuer.



Alternative: a bisserl sägen is eh wurscht.



grüße

meinrad_wien_at

Eines noch dazu: 15 Jahre 8 Monate her #101656

  • 70erCoupe
  • 70erCoupes Avatar Autor
Wenn ich ihn nur anlasse im kalten Zustand und ihn warmlaufen lasse, macht er das nicht mit dem Hochregeln. Ich muss im kalten Zustand fahren. Wenn ich dann z.B. an eine Ampel rolle, habe ich das Phänomen des Hochregelns.



Ronny

Dann werd ich mal 2. probieren 15 Jahre 8 Monate her #101657

  • 70erCoupe
  • 70erCoupes Avatar Autor
weil:



1. Ist warm so eingestellt.

und 3. Zusatzluftschieber habe ich testen lassen - kein Mangel festgestellt.



Danke für die Teilenummer.

Re: Re: Problem Leerlauf im kalten Zustand 15 Jahre 8 Monate her #101658

  • 70erCoupe
  • 70erCoupes Avatar Autor
weil:



1. Ist warm so eingestellt.

und 3. Zusatzluftschieber habe ich testen lassen - kein Mangel festgestellt.



Danke für die Teilenummer.

Re: Problem Leerlauf im kalten Zustand 15 Jahre 8 Monate her #101661

  • hohi
  • hohis Avatar Autor
Hallo Ronny,

das liegt am Zusatzluftschieber, einmal mit dem Gummihammer draufklopfen oder austauschen, das bringt aber nicht viel.

Der Leerlauf bei warmem Motor sollte bei ca. 700 U/Min liegen.

Und dann sage ich es immer wieder bei kaltem Motor den Berg hochfahren dann merkt man davon nix.

Günter
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