Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Becker 7948 15 Jahre 8 Monate her #101750

• Meinrad
  • Meinrads Avatar Autor
Zuerst viel Glück zu Deinem Kauf: Es ist ein Supergerät

Nun zu den Fragen:

Auch das Becker hat eine GPS Antenne. Bekommt die ein Signal funktioniert das Gerät auch ohne "Tachosignal". Nur in einem Tunnel braucht das Gerät ein Signal damit es weiss ob Du noch fährst oder in einem Stau stehst.

Also Du hast kein solches Signal in Deinem 3.5 es muss durch einen sogenannten Hallgeber produziert werden.

Dieser Hallgeber wird ganz einfach zwischen den Tacho und die Tachosaite eingeschraubt und alle benötigten Kabel sind auch schon an diesem Teil vorhanden. Da ich meinen Benz in der Schweiz bewege habe ich dieses Teil bei ochsnerag.ch unter der Bestellnummer 2152-30300000Z bekommen zu ca. 40 Euro.

Das Rückfahrsignal kannst Du am Getriebe abnehmen, da hat es einen Schalter für die Rückfahrlampe. Dieses Signal ist aber soweit nicht wichtig als es nur die Lautstärke des Radios leicht mindert beim Rückwärtsfahren.

Viel Vergnügen mit deinem Becker

Re: Re: Becker 7948 15 Jahre 8 Monate her #101751

• Sternenkreuzer
  • Sternenkreuzers Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo Meinrad,

habe bei der Ochsner AG angefragt.

Herzlichen Dank für Deine Antwort.

Wenn das nun auch ohne Tachosignal läuft, warum funktioniert die Navigaton nicht?

Habe jede Menge Satelliten, er sagt auch: " Jetzt kann es losgehen." aber nichts bewegt sich, wenn ich abfahre.

Viele Grüße

Eckhard

Re: Re: Re: Becker 7948 15 Jahre 8 Monate her #101753

• norbert 230SL
  • norbert 230SLs Avatar Autor
Du mußt dem Gerät natürlich "sagen" ob Du mit oder ohne Tachoimpuls das Navigationssystem nutzen willst.

>"Habe jede Menge Satelliten, er sagt auch: " Jetzt kann es losgehen." aber nichts bewegt sich, wenn ich abfahre"<

Das Gerät erwartet ein Signal von Tacho, Modus umschalten dann gehts auch ohne!

Re: Re: Re: Re: Becker 7948 15 Jahre 8 Monate her #101762

• Sternenkreuzer
  • Sternenkreuzers Avatar
  • Dank erhalten: 0
Ach Mensch, ich bin so blöd mit so was!

Ich weiß, es ist hier ein Oldtimerforum, trotzdem:

kannst Du mir sagen, wo?

Danke

Eckhard

Re: Re: Re: Re: Re: Becker 7948 15 Jahre 8 Monate her #101764

• Meinrad
  • Meinrads Avatar Autor
Hallo,

Das Gerät ist selber so schlau dass es merkt ob der Hallgeber montiert ist oder nicht. Es geht auch ohne einwandfrei. Hatte ich selber so in Betrieb während eines halben Jahres. Nur eben die Tunnel hier in den Bergen.....

Wichtig ist dass eine gute Kalibrierung gemacht wurde nach dem (Wieder?)Einbau (Siehe Einbauanleitung) und dass man halt die Bedienungsanleitung genau von vorne bis hinten studiert. Es ist ein recht umfangreiches Werk von stattlichen 245 Seiten. Wenn man bedenkt, dass die Betriebsanleitung für den gesamten 3.5er 1971 gerademal 70 Seiten hatte... Aber die technisch komplizierten Dinge wie eine Klima anno 71 brauchten auch schon 90 Seiten um sich zu erklären.

Also an die Lesearbeit.

Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz

Meinrad
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.333 Sekunden
  • Galerie