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Suche Daten für Neuzulassung 280SE 4.5 15 Jahre 7 Monate her #101937

  • dreisechser
  • dreisechsers Avatar Autor
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Hallo,



wo kann ich die Fahrzeugdaten für einen W108 280SE 4.5 herbekommen,

um sie dem TÜV bei der Neuabnahme vorzulegen?



Reicht dafür auch eine Kopie eines Gutachtens eines gleichen Fahrzeuges?



Vielen Dank im Voraus



Gruß Rod







P.S. Wer kann mir die Kopie eines H-Gutachtens oder Fahrzeugscheines

für den W108/ W109 mit 195/75/14 oder 205/70/14 bereitstellen?

185er auf dem 200PS Schiff sind mir nicht so geheuer [img]./laecheln.gif[/img]

welcher 4,5er :-) 15 Jahre 7 Monate her #101939

  • Dr.Benz
  • Dr.Benzs Avatar
Hallo Rod,



es geht sehr wahrscheinlich um den US-4,5 mit knappen 200 PS [img]./zwinkern.gif[/img] ??



Daten findest Du hier:



www.dbdepot.de/data/service/technische_i...E_3.5_280SEL_3.5.gif



www.dbdepot.de/data/service/technische_i...L_3.5_300SEL_4.5.gif



Ansonsten kann ich Dir gerne eine Kopie der verschiedensten Reifenkombinationen auf einigen auch zeitgenössischen Felgen geben.



..und Motormässig sind 250PS bzw. bis 320PS mit einem m117 eintragbar [img]./laecheln.gif[/img]



Viele Grüsse

Stefan



www.classicmotec.de





ist ein 108.067 15 Jahre 7 Monate her #101945

  • dreisechser
  • dreisechsers Avatar Autor
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Hi Stefan,



es handelt sich bei mir um einen serienmäßigen 280SE 4.5 also um einen 108.067



Mit dem 4.5er bin ich eigentlich vorerst ganz zufrieden.

Drehmomentmäßig gefällt er mir ganz gut.

Ich habe ihn zwar noch nicht richtig gefahren (nur immer 500-600m),

so dass ich den Verbrauch nicht einschätzen kann.



Ich habe vor eine sequenzielle LPG Anlage zu verbauen

und den Wagen im Alltag zu gebrauchen.



Ich habe zwar noch einen M117 E50 K-Jet mit 240PS "frei",

aber der sollte eigentlich in meinem G Platz finden.

Oder ist der US 4.5er wirklich so schlecht?







Was die Reifendaten angeht,

da bin ich schon gespannt wie ein Flitzebogen.

Ich möcht eigentlich die Serienstahlfelgen mit Radkappen nutzen.



Barockfelgen gefallen mir eigentlich nicht wirklich auf dem 108er,

aber sie scheinen wohl auf Grund ihres geringen Gewichtes vorteilhaft beim Fahrkomfort zu wirken, oder?





Gruß Rod



Re: ist ein 108.067 15 Jahre 7 Monate her #101960

  • Dr.Benz
  • Dr.Benzs Avatar
Hallo Rod,



da Dein 4.5er mit ca. 200km/h Vmax eingetragen ist,

kommt als erste Reifenwahl der 205/70-14H (Bsp. Toyo in Frage).

Dabei kann zwischen der 6x14 und 6,5x14 Stahlfelge gewählt werden.



Darüber hinaus sind Kombinationen wie 205/65-15, 215-65-15 und 225/60-15 möglich,

jeweils auf 6-7x15 Stahl- oder Alufelgen.



Was die Gasanlage angeht, so ist eine (evtl. geregelte) Venturi letzter Stand der Dinge.

Hier läuft der D-Jet-Motor am besten,

der K-Jet-Motor wäre eher schlechter mit seiner Stauscheibe und Mengenteiler.

Ansonsten sind die V8-Motoren sehr LPG vertäglich,

nur sollte man im Rahmen einer Motorüberholung zumindest die (Auslass-) Sitzringe austauschen.

Am besten gegen die härteste Version die verfügbar ist,

dann hört auch die Ventilspielkontrollierei alle 5-10tkm auf [img]./laecheln.gif[/img]



Bei Fragen oder Eintragungsproblemen einfach melden...



Viele Grüsse Stefan



www.classicmotec.de

Re: Re: ist ein 108.067 15 Jahre 7 Monate her #101985

  • dreisechser
  • dreisechsers Avatar Autor
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Hallo Stefan,



und vielen Dank für deine ausführliche Antwort.



Wie komme ich denn an ein Beispielgutachten für die 205/70/14 ran?

Die würde ich dann sehr gerne fahren.

Entweder auf der Serienstahlfelge oder auf den originalen Fuchsfelgen.



In 15 Zoll gibt es ja leider nicht die schönen W108 Radzierdeckel,

sonst wären 15 Zöller wirklich fein.





Was die Ventilsitze angeht... Sind die beim M117 noch nicht gehärtet gewesen?

Neue Ventilsitze verbauen ist keine sehr dankbare Arbeit mein US 4.5er,

wenn man bedenkt, dass der Motor nicht sehr beliebt ist.

Oder sehe ich das falsch?



Kann man mit 'Flashlube' etwas retten?



Gruß Rod

Re: Re: Re: ist ein 108.067 15 Jahre 7 Monate her #101987

  • Dr.Benz
  • Dr.Benzs Avatar
Hallo Rod,



die 205/70-14 Reifen waren die Standardbreitreifen damals und sind

oft eingetragen worden.

Ich kann Dir gerne Briefkopien zu kommen lassen.



Bei 15-Zoll hat man eine grössere Auswahl, v.a. bei V-Reifen

ansonsten gibt es auch hier 15-Zoll-Raddeckel vom /8- oder 123er-Sonderfahrwerk.



Die Ventilsitze sind bei Mercedes seit über 50 Jahren bleifrei-verträglich,

d.h. für den Benzinbetrieb muss hier nichts geändert werden.

Nur für den LPG-Betrieb sind die Auslaßsitzringe zu machen.

Natürlich können die Seriensitze nach 40 Jahren und XXXtkm auch eingeschlagen sein

und sollten im Rahmen einer Überholung ersetzt werden.

Dann kann man direkt auf ultraharte Sitzringe gehen...

dann ändert sich das Ventilspiel nie mehr [img]./laecheln.gif[/img]



...Flashlube ist was für FORD-Motoren [img]./zwinkern.gif[/img]



Viele Grüsse Stefan



www.classicmotec.de

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