Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: oel verbrauch 15 Jahre 7 Monate her #101964

• Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Kettenspanner entlüften und das Rasseln ist Geschichte.

Wenn der aber das nicht weiss, und die Kolbenringe so PLÖTZLICH und ZUFÄLLIG nach den neuen Dichtungen hin sind, würde ich mir einen anderen Mechaniker suchen.

Wahrscheinlich waren die Ventilführungen hinund jetzt, das alles mal wieder richtig sauber ist, kann das (wahrscheinlich viel zu dünne) Öl sich seinen Weg suchen.

Ich würde erst mal das Öl wechseln und wenns dann nicht gut ist, die Ventilführungen wechseln lassen.

Das wäre zu dem Aufwand der schon betrieben wurde mit Mehrkosten von geschätzten 200 EUR auch erledigt gewesen. Allerdings muss man damit zum Motoreninstandsetzer, weil kaum eine "normale" Werkstatt die Möglichkeiten zur Kühlung und Erhitzung der entsprechenden Teile hat.

Gruss

CB

Re: Re: Re: Re: oel verbrauch 15 Jahre 7 Monate her #101968

• nando
  • nandos Avatar Autor
Hallo.

also in Deutschland wueste ich auch wehr mir das to rchten kann.. aber hier in Italien (insel Ischia) gibts nur mechaniker mit handschuhe und computer.. einer fragte mich sogar ob das auto ein diagnose stecker hat... aber ehrlich...

ich versuche jetzt mit ein richtigen oel wechsel und die entlueftung vom kettenspanner... Wie macht man das? Kann ich es auch selber machen? Kenne mich ziemlich gut aus an den motor normahler weise mach ich alles selber nur dieses mahl als zeitmangel bin ich zu einen mechaniker..

Na ja mahl sehen heute lasse ich dasoel schon raus...

Ciao Nando

Re: Re: oel verbrauch 15 Jahre 7 Monate her #101969

• Dr.Benz
  • Dr.Benzs Avatar Autor
Hallo Zusammen,

die ausgeschlagenen Ventilführungen und das "falsche" Öl scheinen hier das Hauptsproblem zu sein.

Aber der 220er Motor hat auch nur bessere Gummiringe als Ventilschaftabdichtungen, mehr schlecht als recht...

Abhilfe bringt ein Umbau auf "moderne" Ventilführungen und Federn, hier passen dann auch richtige Schaftdichtungen.

Bei Interesse...einfach melden..

Viele Grüsse Stefan

www.classicmotec.de
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.296 Sekunden
  • Galerie