Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Servolenkung brummelt 15 Jahre 7 Monate her #101976

• Marcus
  • Marcuss Avatar Autor
Hallo allerseits,

freue mich gerade über mein neu überholtes Getriebe. Aber das nächste Dilemma tut sich gerade wieder auf. Wenn ich im Stand oder bei langsamer Fahrt die Reifen stark einschlage (also wenn die Servo stark arbeiten muß) dann brummelt die Lenkung in so einem Ton als wenn da Öl fehlen muß.

Jetzt die Frage: der Ölbehälter ist doch der schwarze Napf mit Flügelmutter auf dem Deckel vorn im Motorraum wo "Tranmission oil only" draufsteht???

Wenn der halb voll ist denk ich das ist ok, oder?

Wieso kann das Ding sonnst noch brummeln?

Gruß Marcus

Re: Servolenkung brummelt 15 Jahre 7 Monate her #101978

• hohi
  • hohis Avatar Autor
Hallo Marcus,

ja, das ist der Behälter für die Servolenkung. Bei brummen scheint zu wenig Öl im Behälter zu sein oder Luft.

zunächst musst Du mal den Filter unten im Behälter wechseln. Den gibt es beim Mercedeshändler. Meistens sind die "völlig zu"

Dann das Hydrauliköl bis zum Markierungstrich - er befindet sich innen im Behälter - auffüllen, daß ist etwa 3/4. Wichtig ist daß kein Schmutz in das Öl gelangt.

Anschließend bei geöffnetem Deckel die Lenkung mehrmals von links nach rechts einschlagen am besten mit einem Helfer, damit nichts überschwappt.

Dann noch eine neue Dichtung in den Behälterdeckel.

Falls Öl fehlt Ursache suchen, ggf. ist ein überholtes Lenkgetriebe vorteilhaft.

Günter

Re: Servolenkung brummelt 15 Jahre 7 Monate her #101980

• Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar Autor
Hallo,

was Du hörst, ist vermutlich das Überdruckventil der Servo, das bei (zu) starkem Einschlag öffnet. Kein Grund zur Panik [img]./laecheln.gif[/img]

Uwe

Re: Servolenkung brummelt 15 Jahre 7 Monate her #101988

• Marcus
  • Marcuss Avatar Autor
das Geräusch tritt während des Lenkens auf also noch nicht am Anschlag.

Kann man das System irgendwie entlüften?

Gruß

Re: Re: Servolenkung brummelt 15 Jahre 7 Monate her #102003

• 6300 Ralf
  • 6300 Ralfs Avatar Autor
Hallo Marcus,

ich denke mal, dass Dein Lenkgetriebe auch noch eine Entlüfterschraube an selbigem

hat.Ohne dort zu entlüften, wirst Du die Luft nicht rauskriegen.Drehen von Lenkanschlag zu Lenkanschlag hat bei meinem 108er nicht ausgereicht.Nach dem Entlüften am Lenkgetriebe( langen Schlauch auf die Entlüfterschraube aufschieben und bei laufendem Motor öffnen und Luftblasen beobachten)war alles schön.

mit freundlichen Grüssen[img]./laecheln.gif[/img]

6300 Ralf
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.333 Sekunden
  • Galerie