Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

CO-Wert bei Volllast 15 Jahre 7 Monate her #102046

  • hermann
  • hermanns Avatar Autor
Hallo,eine Frage mal an die Motorexperten-habe gestern den CO-Tester angehangen

(M127 220er cab) es war alles gut einzuregeln 850UPM CO auf 3,4% eingestellt-beim Gasgeben fiel der Wert gegen 1% ....Wie verhält sich denn generell der CO-Wert

bei Teillast/Volllast ? gegenüber dem Leerlauf ?die Angaben für den Tester sind doch immer auf den Leerlauf bezogen oder?

Grüße hermann

Re: CO-Wert bei Volllast 15 Jahre 7 Monate her #102049

  • Jan D.
  • Jan D.s Avatar Autor
Hallo,



leider habe ich kein Werkstatthandbuch für den M127, aber ich kann Dir die Daten für den 280er liefern:



Leerlauf: 3,5-4,5

Unterer Teillastberech 1,5 - 3,0

Oberer Teillastbereich 0,2 - 1,5

Vollast 2,0-4,0



Es ist also vollkommen normal, dass der Motor bei höheren Drehzahlen weniger CO ausstößt.



Viele Grüße,



Jan

Re: CO-Wert bei Volllast 15 Jahre 7 Monate her #102050

  • sstaiger
  • sstaigers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1172
  • Dank erhalten: 0
Hi,

Volllast - hast Du Dein Auto mal eben auf dem Leistungsprüfstand gemessen oder meinst Du nur die erhöhte Drehzahl?!



Und richtig, eingestellt wird offiziell bei Leerlaufdrehzahl. Diese und die Zündung solltest Du vorher und währenddessen auch prüfen / einstellen. Und Motortemperatur / Warmlaufregelung beachten.





Grüße,

Simon

Re: Re: CO-Wert bei Volllast 15 Jahre 7 Monate her #102052

  • hermann
  • hermanns Avatar Autor
vielen Dank erst mal für die schnelle Rückmeldung,hatte schon Angst der Motor magert zu stark ab-aber es scheint doch normal zu sein,dass der CO-Gehalt in Richtung mager geht. Hoffentlich bald mehr Sonne Wünscht allen

hermann

app CO: D-Jet Steuergerätschraubenfrage 15 Jahre 7 Monate her #102074

  • felix
  • felixs Avatar Autor
In welche Richtung muss man noch für mager/fett drehen? Uhrzeigersinn für fett? (vor dem Motorraum am 3.5er stehend) Habe gerade keinen tester zur Hand und will mal 1-2 rasten fetter stellen, um etwas zu testen. (Benzindruck ist frisch eingestellt und okay)

Daanke!#Gruß!

Re: app CO: D-Jet Steuergerätschraubenfrage 15 Jahre 7 Monate her #102078

  • Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Na ja ich weiss nicht wie es im Motorraum eingebaut ist, bei mir sitzt es im rechten Fussraum und ist vom Fahrersitz aus einzustellen. (hab ich dort hin gelegt)

Aber die Verstellung ist wie beim Radio, rechts lauter oder fetter/ links leise oder mager.



Mr.JAJA der jetzt Urlaub hat.[img]./grins.gif[/img]
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.344 Sekunden
  • Galerie