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Hallo Michael, nochmal Coupe mit Bremsmomentabstuetzung. 15 Jahre 7 Monate her #102090

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Hallo, ich glaube du hattest doch ein Coupe aus dem Versuch mit orginaler Bremsmomentabstuetaung gesehen?

Na ich bin nun so weit die Aufnahmen sind drinn und das auto ist beim Lackierer (wird 906, 396 oder 178, kommt auf die letzten Sekunden an). So bin ich nun an der Technik. Meine Frage ist, hatte diese Coupe auch den Stabi? Ich hatte den damals bei meiner Rennflosse belasse, bin mir aber nicht sicher ob das was bringt, vielleicht nur in engen Ecken im Zusammenhang mit dem Sperrdifferential. Waere interessant zu wissen was die Herren vom Versuch dazu gemeint haben.



Gruss Pagodino

Hmpfff... 15 Jahre 7 Monate her #102104

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Faulenzer der ich des öfteren bin, habe ich nicht druntergelegen....

Ich habe zwar ein Foto vom Produktionsauftrag, aber der ist nicht eindeutig ( Mal wieder!)

Dort steht nur: Hinterachse mit Bremsabstützung wie Baumuster 109.



Leider habe ich auch keine Unterlagen von Besprechungsprotokollen, es sieht so aus, als hätte hier der Versuch mal wieder am Vorstand vorbeigearbeitet.

( Kam bekanntlich häufiger vor, siehe 109.018)



Da ich mir selber wegen eines mir angetragenen Projektes am Thema bin, habe ich mir ein wenig den Kopf zerbrochen:



Der Stabi ist bei der Stahlfederung die zwingend Bogebein wg Lastausgleich verlangt wohl eher kontraproduktiv.

Er arbeitet GEGEN das Bogebein und verschiebt die Lastwechselreaktion.

Ergo müsste man bei Verwendung vom Stabi hinten eigentlich den Stabi vorne demensprechend steifer machen.

Ich grübel da auch gerade.



Mein Lösungansatz:

Stahlfedern raus ( Vorne und hinten)und ersetzen durch Luftfederbälge.

( In diesem Falle OHNE komplette Luftfederanlage, weil beim Einsatzzweck des Autos praktisch keine großartigen Gewichtsänderungen auftreten.

Ergo nur statischer Druck.



Vorteil:

Progressive Federkennung und Veringerung der Seitenneigung sowie ( ganz wichtig) Bremsmomentabstützung...



Reelle Werte habe ich nicht - ich acker mich mit Instinkt und Popometer da durch.

Klassische Versuchsaufgabe halt....



Grüsse

Michael

Re: Hmpfff...Hmpff...Oj 15 Jahre 7 Monate her #102111

  • Pagodino
  • Pagodinos Avatar Autor
Du meintest das als Denkansatz, oder? Ich denke das werd ich dann am besten mal beimFahren dann probiere. in jedem Falle hab ich deinen anderen Gedankengan bezueglich 6.3 Abstimmung sehr interessant gefunden. Werde vorne die Unterlege und die kurze Blattfeder verwenden. Hinten die Lager von A.Gerold mit der hoeheren Shore-Haerte. Mal sehen was es an verstellbaren Stossdaempfern gibt (Koni, Spax), vorne die Modifikation vom Sl-Edition am Stabi und mal probieren was passiert. Efentuell sich progressive Federn von der Firma R. machen lassen.

Ich hab immer noch ein Bild von der Boehringerflosse in der Box mit ausgebauter achse im Kopf, das war glaube ich ohne Stabi.



Gruss Pagodino

Re: Re: Federn W111 C 15 Jahre 7 Monate her #102119

  • heinrichB
  • heinrichBs Avatar
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  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 0
Hallo,



ich glaube es gibt ein komplettes Paket Federn mit passendes Stoßdämpfern von Mechatronik für die W111 Cabrios mit V 8 Motor. Was das blos kostet....



Mit flossigen Grüßen



heinrichB

Re: Ja.... 15 Jahre 7 Monate her #102120

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Die war definitiv ohne Stabi.

Aber auch ohne Bogebein und somit ohne Dämpfung zwischen den Achshälften....



GRÜBEL!



Michael

P.S.:

Eigentlich will ich nur noch in Urlaub und nicht mehr denken müssen....

Re: Re: Re: Federn W111 C 15 Jahre 6 Monate her #102163

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
1650.-



Du hast aber immer noch keine Bremsmomentabstuetzung! Auch das Mittellager und alle anderen Lager sind Standart, ich denke es geht noch besser.



Gruss Pagodino
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