Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re: Re: Re: Re: Kettenspanner beim W108 280s tauschen 15 Jahre 6 Monate her #102198

• McClane
  • McClanes Avatar Autor
Hi Uwe,

es klingt wie ein Lüfterrad, dass gegen den Kühler schlägt. Mit sauber mein ich, dass er nicht unrund läuft. Es gibt halt Vibrationen und habe den Wagen so aus der Halle auf den Hof gefahren. Wußte ja nicht, dass es die Kette ist, sonst hätte ich den Wagen garantiert nicht gefahren.

Der Motor wurde vor 5-6 Jahren überholt und wurde im Alltag gefahren (Fahrzeug hat eine LPG Anlage). Dann wurde der Wagen verkauft und stand 4-5 Jahre im Regen und wurde nicht bewegt. Wohl 2 oder 3 mal gestartet. Hab den Wagen gekauft und alle Verschleißteile getauscht. 20W50 Öl rein und dann lief er ja super. Hab den Wagen nie auf der Straße gefahren, nur auf dem Werkstatthof hin und her rangiert. Motor lief einwandfrei, wurde auf die Bühne gefahren, Bremsflüssigkeit und VA Lager getauscht, Bühne abgelassen und beim Starten klang er schon so komisch. Hatte mich erschrocken, Motor aus gemacht, vorne geschaut und nichts gesehen, was schleift. Kollege meinte zu mir nur, fahr den erstmal raus, dann schauen wir weiter. Tja, seitdem steht er jetzt aufm Hof...leider.

Re: Re: Re: Re: Re: Kettenspanner beim W108 280s tauschen 15 Jahre 6 Monate her #102200

• McClane
  • McClanes Avatar Autor
Hi HeinrichB,

Danke für die Hilfe. Ja stimmt, was wirklich defekt ist, ist noch nicht klar. Ich hoffe natürlich nicht allzu viel, da der Wagen jetzt schon viel mehr Geld verschlungen hat, als ich erwartet hätte. Die Firma hab ich mir für alle Fälle notiert und MichaelB werde ich auch mal anschreiben.

Das ist wirklich ein klasse Forum mit Kompetenten Usern! Sowas findet man nicht oft, bin begeistert.

Re: Re: Re: Re: Re: Kettenspanner beim W108 280s tauschen 15 Jahre 6 Monate her #102205

• gerd
  • gerds Avatar
  • Dank erhalten: 0
12 Stunden für einen Kettentausch? Habe ich voriges Jahr meinem Schrauber dabei geholfen (350er Motr), alles in allem 2 x 2 Stunden hats gedauert bis die neue Kette nebst Sapnner und Schienen drin war!

Gerd

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Kettenspanner beim W108 280s tauschen 15 Jahre 6 Monate her #102206

• Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar Autor
Hallo,

da vermute ich aber mal sehr stark, dass da nur die beiden oberen Schienen getauscht wurden, nicht die unteren und auch nix am Antrieb der Ölpumpe.

Ansonsten: Respekt!

Wenn schon, denn schon [img]./zwinkern.gif[/img]

Uwe

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Kettenspanner beim W108 280s tauschen 15 Jahre 6 Monate her #102207

• gerd
  • gerds Avatar
  • Dank erhalten: 0
der Knabe hat das schon x-fach gemacht, da sitzt jeder Handgriff, genial war (für mich als engangierten Laien) das Ansetzen der neuen Kette an die alte, dann schön fest die Hand auf das rechte Zahnrad und munter den Motor durchdrehen, die Kette allein war in ner Viertelstunde drin. (Zum entfernen des Bolzens der alten Kette wurde das Umfeld chirurgisch abgedeckt, dann mit der Flex ran und ab das Teil.)

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Kettenspanner beim W108 280s tauschen 15 Jahre 6 Monate her #102208

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Wenn es sich anhoer wie Ventilator hat Kuehler kontact, wuerde ich erst mal an der Viscokupplung wackeln. Die schlagen sehr gerne aus. Auch die Motorlager mal ueberpruefen und den Freiraum von der Ventilatorabdeckung.

Bei meinem 3,5l habe ich ein Kettenrasseln wenn der Motoroelstand an die untere Makierung geht. Dann aber nur fuer 2-3 Sekunden bis sich der Spanner wieder aufgepumpt hat.

Ketten rasseln und Ventilator kontakt sind zwei total unterschiedliche Geraeusche.

Mr.JAJA
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.324 Sekunden
  • Galerie