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Kettenspanner beim W108 280s tauschen 15 Jahre 6 Monate her #102177

  • McClane
  • McClanes Avatar Autor
Hallo liebe Forumsmitglieder,



ich besitze seit Anfang des Jahres einen 70er 280s. Habe bis letzten Monat unmengen an Zeit und Geld (für meine Verhältnisse) in den Wagen gesteckt, um ihn TÜV fertig zu bekommen. Hatte 5 Tages Kennzeichen und nen TÜV Termin. Am Tag der Prüfung ist beim Anlassen auf einmal ein lautes Schlagen aufgetreten. Dachte erst beim VA Lager Wechsel ist was schief gelaufen und das Lüfterrad schlägt irgendwo an. Nach dem der Ventildeckel runter war, hat man gesehen was los war. Die Kette hat Schleifspuren und die Gleitschienen haben sich verabschiedet. Ich denke der Kettenspanner hat den Geist aufgegeben. Ich habe nach einem Selbsthilfebuch gesucht und leider nichts gefunden. Würde den Spanner und die Gleitschienen gerne tauschen, doch wurde mir gesagt, dass man auf sehr viel achten muss und danach alles eingestellt werden muss. Durch probieren wollte ich den Motor nicht zerstören. Die Kette ist nicht übergesprungen!

Vielleicht hat den Wechsel der Schienen und des Kettenspanners schon hinter sich und könnte mir behilflich sein.

Ist der 280s Motor aus dem W116 identisch? Da habe ich Selbsthilfe Bücher gefunden. Weiß allerdings nicht, ob da der Tausch des Kettenspanners drin beschrieben ist.



Nebenbei gefragt. Ich habe gutes 20W50 auf Werkstatt-Empfehlung reingeschüttet und lese immer häufiger in Foren, dass ich lieber 10W40 hätte nehmen sollen. 20W50 sei viel zu dick. Unter 0Grad fahre ich eh nicht mit dem Auto. Ich werde den Wagen auch nicht Langstrecke oder schnell fahren. Mehr als 120 fahr ich mit der S-Klasse nicht.



Schonmal vielen Dank für eure Unterstützung [img]./laecheln.gif[/img]



Viele Grüße

Thorsten

Re: Kettenspanner beim W108 280s tauschen 15 Jahre 6 Monate her #102180

  • Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar Autor
"Die Kette ist nicht übergesprungen!"



Hallo, woher weisst Du das??



Uwe

Re: Re: Kettenspanner beim W108 280s tauschen 15 Jahre 6 Monate her #102181

  • heinrichB
  • heinrichBs Avatar
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Hallo,



das Tauschen des Kettenspanners ist durchaus im eingebauten Zustand möglich , aber ich glaube in Deinem Fall ist es damit nicht getan!!! Zuerst muss geprüft werden ob eine der Gleitschienen gebrochen ist. Wenn Bruch einer der Gleitschienen bitte den Motor nicht mehr drehen und zum Motorenbauer bringen. Sind die Gleitschienen i. O. ist die Längung der Steuerkette zu prüfen. Ggfs ist doch die Kette (habe ich aber bei einem M127,129 130oder 180 noch nicht gehört) übergesprungen geprüft werden.

Hierzu bitte alle Kerzen demontieren (Grund der Motor muss sich dann leicht drehen lassen damit ein Aufsetzen eines Ventils bei übergesprungener Kette durch den Fachmann leicht bemerkt)Ventildeckel demontieren und Motor z. B. mit Schlüssel SW 22 an Servopumpe in richtiger Drehrichtung auf KW O Grad stellen (passt nur bei jeder Zweiten KW Umdrehung)dabei steht die Markierung auf der Nockenwelle genau passend zum "Strich". Auch muss der Verteilerfinger mit Markierung passend auf dem "Strich" (Zylinder 1)am Verteilerrand stehen.



Grundsätzlich möchte ich aber zu denken geben, dass diese Prüfungen nichts für den Laien sind. Bei Verdacht eines Schadens an der Steuerung würde ich alle Komponenten: Steuerkette, alle Gleitschienen Kettenspanner durch Fachkundige austauschen lassen. Der Fachmann wird in diesem Fall die Ventile auf Beschädigung durch Aufsetzen und auch den Zustand aller Kettenräder durch Besichtigung prüfen.



Mit flossigen Grüßen



heinrichB

Re: Re: Re: Kettenspanner beim W108 280s tauschen 15 Jahre 6 Monate her #102187

  • McClane
  • McClanes Avatar Autor
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten. Mein Kollege, dem die KFZ Werkstatt gehört, wo ich schraube, hat selbst an den W108ern geschraubt, doch zu den Zeiten, als sie aktuell waren. Seit dem nicht mehr. Der Motor läuft noch sauber, nur halt mit einem lauten Klackern. Mein Kollege meinte, die Kette sei nicht übergesprungen. Die gebrochene Schiene war nur eine Vermutung von ihm. Doch ein Fachmann für diesen Motor ist er nicht, das will ich direkt klarstellen.

Was würde denn ein Austausch des Kettenspanners und der Gleitschienen üblicherweise kosten? So eine grobe Schätzung würde mir reichen, damit ich nicht von irgendeiner Werkstatt abgezockt werde.

Ich komme aus dem Raum Neuss/Düsseldorf/Krefeld. Bin im ADAC Plus und kann den Wagen auch abschleppen lassen. Gibts in der Gegend evtl. eine Werkstatt Empfehlung?



Viele Grüße

Thorsten

Re: Re: Re: Re: Kettenspanner beim W108 280s tauschen 15 Jahre 6 Monate her #102189

  • heinrichB
  • heinrichBs Avatar
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Hallo Thorsten,



ich wohne in der Nähe von Osnabrück und für diese Arbeiten habe ich einen Motorenbauer, der aber sehr an Arbeitsüberlastung leidet. Daher kann ich Dir auch keinen Preis nennen. (Außerdem ist der Umfang der Arbeiten (Kettenspanner, alle Gleitschienen, Steuerkette) aus meiner Sicht nicht klar. Außerdem weiß ich nicht ob es möglich ist alle Gleitschinen ohne Demontage des Zylinderkopfes zu tauschen. Mit Demontage / Montage des Kopfes wird es richtig teuer

ein vdh Bekannter vom Stammtisch Münster hat div. Arbeiten bei Motoren Loick in Coesfeld machen lassen. Vielleicht kann MichaelB Dir ja eine Fachfirma nennen.

Mit flossigen Grüßen

heinrichB



Re: Re: Re: Re: Kettenspanner beim W108 280s tauschen 15 Jahre 6 Monate her #102193

  • Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar Autor
"Motor läuft noch sauber, nur halt mit einem lauten Klackern."



Mal davon abgesehen, dass das ein Widerspruch in sich ist, ist das schon ein *sehr* gewagtes Vorgehen. ICH würde diesen Motor nicht laufen lassen, bevor die Steuerzeiten nicht geprüft sind! Wenn es tatsächlich ein Klackern und kein Rasseln (wie Würfel im Becher) sein sollte, ist es mit einem Kettenspanner nicht getan.

Grobe Größenordnung an einem M116 für Kettentausch/Spanner/Schienen: 12 Stunden + 300 Euro Teile.



Uwe
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