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Lenkung W108 280 SE 4.5 15 Jahre 6 Monate her #102210

  • Ike-SE 4.5
  • Ike-SE 4.5s Avatar Autor
Moin,hab mir ein lang ersehnten Traum erfüllt und ein 280 SE 4.5 Export

geleistet. Muß noch deutsche Papiere machen, habe aber ein sehr komisches

Geräusch beim rechtseinlenken. Da bebt die ganze Lenksäule. Kann das die

Lenkhilfepumpe oder das Lenkgetriebe sein ? Hat einer sowas schon ma gehabt ?

Grüße Ike-SE 4.5

Re: Lenkung W108 280 SE 4.5 15 Jahre 6 Monate her #102212

  • heinrichB
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Hallo,



stimmt der ATF Ölstand in der Servolenkung? Schäumt das Öl beim Lenken? Ich hatte mal ein defektes Überdruckventil Oder wie das heißt? in der Servopumpe da hat die Lenkung auch Zicken gemacht und ist übergeschäumt.



Mit flossigen Grüßen



heinrichB

Re: Re: Lenkung W108 280 SE 4.5 15 Jahre 6 Monate her #102213

  • Ike-SE 4.5
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Also, ATF-Ölstand nur halb, da es aus dem Deckel drückt. Mit dem Schäumen werd

ich am Samstag ma überprüfen. Danke für den Tipp !!

V8tige Grüße Ike-SE 4.5[img]./grins.gif[/img]

Re: Re: Lenkung W108 280 SE 4.5 15 Jahre 6 Monate her #102214

  • Ike-SE 4.5
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Also, ATF-Ölstand nur halb, da es aus dem Deckel drückt. Mit dem Schäumen werd

ich am Samstag ma überprüfen. Danke für den Tipp !!

V8tige Grüße Ike-SE 4.5[img]./grins.gif[/img]

Filter 15 Jahre 6 Monate her #102215

  • paul
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Schau mal nach ob ein Filter im Behaelter anwesend ist unter die Metalplatte die mit dem Feder auf den Filter gedrueckt werden soll.



Wenn Filter weggelassen ist, kann der Deckel den Eingang sperren.

Servolenkung W108 4,5 15 Jahre 6 Monate her #102221

  • heinrichB
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Hallo,



guter Tipp von Dir Paul mit dem fehlenden Deckel der oberhalb des Filters im Servobehälter liegt. Es ist ja ein US Auto, da ist ja fast alles möglich.

Ike-SE 4.5 Du kannst auch am Samstag bitte vor dem Startversuch die Servolenkung entlüften. Dazu brauchst Du aber eine zweite Person.



kuzer Ablauf:

-Prüfen ob auf dem Filter der Blechdeckel liegt.

-Behälter mit ATF Suffix A bis Markierung füllen.

-Auf dem Lenkgetriebe befindet sich eine Entlüftungsschraube (SW11???)ähnlich den Bremsentlüftungsschrauben (normal mit Gummistpffen verschlossen). Diese Schraube ist jedoch dicker als die Bremsentlüftungsschrauben. Schraube mit Sechskantnuss vorab lösen und leicht wieder anziehen: Bitte nicht abbrechen. Schlauch fest auf Entlüftungsschraube stecken, Schaube lösen und das andere Ende in den Servobehälter halten. Zusätzliches ATF Öl in anderer Hand bereit halten.

Zweite Person Motor starten und Lenkung ganz langsam!! zu den Anschlägen bewegen. GGfs ATF sofort nach kippen und Schlauch gut festhalten. Behälter darf während der Aktion nicht leergesaugt werden.

Viel Erfolgt

heinrichB
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