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Hinterachstausch beim 300SEL mit M189 15 Jahre 6 Monate her #102233

  • Enthusiast
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Hallo,



ich hatte bereits erwähnt, mir einen 66er 300SEl zuzulegen. Der Wagen verfügt über eine HA, Originalaustauschaggregat mit der Nummer 112 beginnend. Wen nich Drehzahlmesser und Tacho glaube, muß das 3,92er sein, 100km/h bei ca 3.300U/min. Weiß jemand, was ich sonst noch alles tun muß, wenn ich eine 3,69er einbauen möchte ( Tacho justieren o. ä.) bzw. was eine 3,69er kostet , gerne auch im Tausch? Oder wäre gar eine 3,46er aus den letzten 108ern mit 3,5er Maschine die bessere Wahl?



Danke schon mal.





Re: Hinterachstausch beim 300SEL mit M189 15 Jahre 6 Monate her #102239

  • heinrichB
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  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

blöde Frage: Hat Dein 300SEL Luftfederung? Wenn ja dann passt keine W108 Achse. Auf Deiner HA müßte das Übersetzungsverhältnis mit Schlagzahlen aufgeschlagen sein.

Mit flossigen Grüßen

heinrichB

Re: Hinterachstausch beim 300SEL mit M189 15 Jahre 6 Monate her #102240

  • der nordhorst
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Moin,



wenn Du´s korrekt machen willst, solltest Du natürlich den Tacho an die geänderten Antriebsverhältnisse anpassen lassen. Das kann ein Tachodienst, findest Du in der Oldtimer Markt o.ä. Fachblättern.

Was die Hinterachse angeht so hatte ich mir dieselbe Frage ebenfalls schon gestellt - und hier beantwortet bekommen wie sinngemäß folgt: 3,69er Achse schont den Motor bei höheren Geschwindigkeiten, ohne dabei bei allzuviel Spurtvermögen zu rauben. Die 3,46er Achse jedoch sollte mit entsprechendem V8-Drehmoment gefahren werden. Der M189 tut sich damit an der Ampel dann doch etwas schwer und beschleunigt recht zäh - was dann selbst einen gemütlichen Genussfahrer stört.



Ich habe den Rat befolgt, fahre meine M189er Flosse nun mit 3,69er Achse und bin mit dieser Kombination eigentlich ganz zufrieden. Ist allerdings auch kein großer Unterschied zur originalen 3,75er Achse, die da vorher drin war. In Deinem Falle wird das sicher spürbarer sein.



Letztlich dürfte eine 3,69er Achse auch einfach etwas besser zu beschaffen sein als die 3,46er.



Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, mit Lang-Mut

Re: Re: Hinterachstausch beim 300SEL mit M189 15 Jahre 6 Monate her #102241

  • der nordhorst
  • der nordhorsts Avatar Autor
Moin Heinrich,

Du hast natürlich Recht. Vermutlich meinte der Fragesteller eine 109er-Achse, denn die gibt´s (auch) in den genannten Übersetzungen.



Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, mit 109er-Gelumpe im 112er [img]./zwinkern.gif[/img]

Doppelposting, bitte löschen, danke! 15 Jahre 6 Monate her #102242

  • der nordhorst
  • der nordhorsts Avatar Autor
Nixe.

Danke 15 Jahre 6 Monate her #102247

  • Enthusiast
  • Enthusiasts Avatar Autor
Der Wagen ist ein W109, er hat Luftfederung und Automatik. Nach der eingechlagenen Übersetzungsangabe hatte ich gesucht, aber sie nicht finden können. War wahrscheinlich zu dunkel. [img]./laecheln.gif[/img]



Die 3,92er sollte raus, er wird mir bei 150 einfach zu laut. Ich frage am besten mal bei AI-Motors an, wob und zu welchen Konditionen eine 3,69er zu haben ist.



Einen Tachodienst zu finden, wird nicht so schwer sein.



Danke nochmals!
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