Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

ZH-M Hydrauliköl 15 Jahre 6 Monate her #102269

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
Hallo zusammen,

bei mir in der Garage fand ich gestern eine Kiste voll mit ZH-M Hydrauliköl von DB. Meiner Meinung nach hatte ich seinerzeit diese Charge für das Hinterachsdifferrenzial gekauft, bin mir aber nicht mehr sicher. In Google finde ich auch keine klare Ansage. Für welche Funktionen ist diese Sorte Öl bestimmt? Auch für die Servolenkung?

Nochmals Gruß und Dank aus dem Taunus

oemme

Re: ZH-M Hydrauliköl 15 Jahre 6 Monate her #102271

• Frank 200D
  • Frank 200Ds Avatar Autor
Das ist für die Niveauregulierung der Hinterachse.

Re: Re: ZH-M Hydrauliköl 15 Jahre 6 Monate her #102273

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
Hallo Frank,

kann ich also nicht als ATF-Ersatz für die Servounterstützung nehmen, oder doch?!

Grüße

Andreas

Aus em Netz 15 Jahre 6 Monate her #102276

• Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geht doch ganz gut mit google:

Zitat, daher ohne Gewähr:

Spezial-Hydrauliköl auf Mineralölbasis mit ausgezeichnetem Tieftemperatur- Verhalten für Mercedes-Benz und Volkswagen-Fahrzeuge. HIGHTEC ZH-M ist eine Spezialhydraulikflüssigkeit auf Mineralölbasis für den Einsatz in entsprechend gekennzeichneten Flüssigkeitsreservoiren für die hydraulische Unterstützung von Niveauregulierung sowie von Lenk- und Bremshilfen. HIGHTEC ZH-M ist für den Einsatzbereich von –40°C bis +100 °C konzipiert und wird somit auch für die neuesten Entwicklungen auf dem Fahrzeughydrauliksektor empfohlen.

Grüsse

CB

Re: Aus em Netz 15 Jahre 6 Monate her #102277

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
Ahaaaa!!

Danke Cebe. Also doch für die Servounterstützung gedacht.

Gruß

oemme

Re: Naja, ... 15 Jahre 6 Monate her #102281

• Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar Autor
... Du mischt halt zwei unterschiedliche Öle mit unterschiedlichen Eigenschaften. Sicher ein spannendes Experiment, dass ich mir aber wegen 10 Euro für nen Liter ATF nicht wirklich geben tät.

Verkauf doch das ZHM bei xbay und kauf Dir dafür frisches Castrol TQ-D...!

Uwe
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.330 Sekunden
  • Galerie