Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

W109 Fensterheber 15 Jahre 6 Monate her #102288

• Kay
  • Kays Avatar Autor

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es normal ist, dass sich die elektrischen Fensterheber bei ausgeschalteter Zündung trotzdem bewegen lassen. Ich war eigentlich sehr überrascht, dass das bei meinem W109 so ist, weil ich davon ausging, dass die Ausstellung im Zündschloß diese blockieren würden.

Dank vorab,

Kay

Re: W109 Fensterheber 15 Jahre 6 Monate her #102289

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
JA

Der MB hat vorne im Motorraum ein "Fenster Relay". Bei geoefnetter Fahre und ich glaube auch Beifahrer Tuer lassen sich die Fenster oeffnen und schliessen.

Heute wird das alles mit electronic gemacht und man haelt den Schluessel im Tuerschloss zum schliesen gedreht fest, laenger als normal und die Fenster, Schiebedach schliessen sich. Das ist auf jedenfall in meinem BMW so.

Mr.JAJA[img]./grins.gif[/img]

Re: Re: W109 Fensterheber 15 Jahre 6 Monate her #102291

• Kay
  • Kays Avatar Autor
Schon mal Dank!

Verstehe, es gibt also einen direkten Zusammenhang zwischen Türkontakt und Fensterheber.

Bei meinem Fahrzeug geht die Innenraumbeleuchtung nicht mehr aus, deshalb habe ich der Fußraumbeleuchtung schon das "Leuchtmittel" entzogen und die Deckenbeleuchtung in Aus-Stellung gebracht. Klar, dass dann die Fensterheber immer funktionieren.

Und jetzt komme ich auf den Knackpunkt: Was könnte denn bei der Innenraumbeleuchtung defekt sein, dass sie nicht aus wieder aus geht? Türkontakte sind in Ornung, habe ich geprüft. Ich glaube der W109 hat eine Ausschaltverzögeung für die Innenbeleuchtung, stimmt das? Wenn ja könnte dieses Bauelement defekt sein! Wo sitzt dieses? Oder ist es gar das, was neben dem Relais für die Fensterheber sitzt und die Bezeichnung VDO 394 043/3/2 12V 15W trägt? Wenn es das nicht ist, was ist das?

Ich bitte um Aufklärung,

Kay

Re: Re: Re: W109 Fensterheber 15 Jahre 6 Monate her #102292

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Ich habe mein Fahrzeug heute nicht hier . Wuerde aber einfach mal das flache runder Relay in Motorraum vorne rechts an der Stirnwand rausziehen. Ich meine das ist das verzoegerungs Relay.

Mr.JAJA

Re: Re: Re: W109 Fensterheber 15 Jahre 6 Monate her #102295

• Thomas 300SE/Coupe
  • Thomas 300SE/Coupes Avatar Autor
Hallo Kay,

dies hier ist das Innenbeleuchtungs - Relais. Gab's nur im W109 und W112.

Es hat eine Einschaltverzögerung von ca. 1 Sekunde und eine Ausschaltverzögerung von ca 10-15Sek.

Die Relais sind häufig kaputt, Ersatz ist nur noch in eckiger Bauform erhältlich, eine Befestigungsklammer mußt Du dann auch noch selber basteln.

Viele Grüße,

Thomas 300SE/Coupe

Re: Re: Re: Re: W109 Fensterheber 15 Jahre 6 Monate her #102296

• Kay
  • Kays Avatar Autor
Ja, so sieht das aus, das ich meinte.

Ist das typische Symptom dafür, dass es kaputt ist, dass die Innenraumbeleuchtung nicht mehr aus geht?

Und, Thomas, wie sehen die Dinger aus, die es heute gibt? Die müssten dann ja auch 4 Anschlüsse haben

(30, 31, S und L - was immer die letzten beiden auch bedeuten?!)?

Ansonsten schon mal Dank für die Information,

Grüße Kay
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.334 Sekunden
  • Galerie