Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Rätsel betreffend Rep- Bleche 15 Jahre 6 Monate her #102430

• Benzfan
  • Benzfans Avatar Autor
Hallo zusammen,

mein Coupe ist gerade zum Schweissen fort. Da rief mich gestern der Schweisser meines Vertrauens an und fragte, ob ich noch Bleche besorgen könne. Er hat sie mir vage beschrieben, ich habe sie aber noch nicht zuordnen können. Im Teilekatalog, wo die Baugruppen dargestellt sind, ist das Blech nicht drin. Dort gibt es lediglich die Kante zum Anschrauben der Kotflügel oder gleich den ganzen Bereich (teuer!)

Leider kann ich das Teil nur sehr vage beschreiben, da ich es nicht gesehen habe und der Wagen ca. 400 km entfernt steht. Wenn jemand weiss, wo es so ein Blech gibt, könnte ich beim nächsten "Besuch" gleich am Teileladen anhalten und es besorgen.

Folgende Beschreibung kann ich geben:

1. Blech (Hohlprofil) an der Seite des Vorderwagens im Bereich der Stehwände

2. an dem Blechteil sind die Kanten dran, an denen die Kotflügel befestigt werden

3. Es soll sich um ein Hohlprofil handeln, welches gebogen ist (das muss parallel zur o.g. Kante sein)

4. Das Teil verläuft von der A-Säule zum vordersten Querholm

5. Vorne ist es ca. 9 cm breit, an der A- Säule ca. 12 cm breit

Die ultimative Frage: gibt es das Blech als Rep.- Blech, so dass ich nicht gleich das ganze Stehblech mit Radkasten kaufn muss? Wie heisst es und gibt es vielleicht eine Teilenummer?

Viele Grüße,

Benzfan

Re: Rätsel betreffend Rep- Bleche 15 Jahre 6 Monate her #102434

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo Benzfan,

Du meinst sicher die soganannte Banane. Für die 220SEb C haben die die Teilenummern links: A111 620 5185 450Euronen; rechts A111 620 5685 300Euronen. Als vdh Mitglied gibts beim Mercedes Händler meistens 10% Rabat. Oft ist aber auch noch der Radeinbau (innenkotflügel) mit rostversäucht.

Ob es dafür Reparaturbleche gibt ist mir nicht bekannt. (Wegen der geringen Stückzahl auch wohl unwarscheinlich)

Leider kann ich (pers. Unvermögen) Dir in den Sternschuppen keine Bilder einstellen. Gfs könnte ich Dir im vdh Forum die Seite aus dem vdh Originalteilekatalog einscannen. Bei Bedarf bitte genauen Typ angeben mund im v. g. Bericht Forum einstellen.

Mit flossigen Grüßen

heinrichB

Re: Rätsel betreffend Rep- Bleche 15 Jahre 6 Monate her #102440

• W111Tobias
  • W111Tobiass Avatar Autor
Ja, ist manchmal rätselhaft.

Vor allem ist auch der Niemöller-Katalog nicht immer 100% fehlerfrei, manchmal stimmen die Abbildungen nicht überein.

Prinzipiell bekommt man aber die meisten Bleche bei MB, aber zu stolzen Kursen (habe z.B. neulich für 1100 EUR(!!!!!) ein Heckblech komplett gekauft, und das nur nach ÄUSSERST zäher Verhandlung mit MB - der Listenpreis war 1450).

Geht alles, aber teuer!

Grüße

Tobias

Re: Re: Rätsel betreffend Rep- Bleche 15 Jahre 6 Monate her #102454

• Benzfan
  • Benzfans Avatar Autor
Hallo HeinrichB,

danke für die Antwort. Da muss ich wohl mal selbst nachschauen, wie der Rostbefall ist. Die Frage habe ich auch nochmal beim VDH eongestellt.

Demnächst muss ich auch wegen der Radlaufbleche bei Fa. Wenner vorbei, vielleicht bekomme ich da ja auch gute Erstazbleche für vorne.

Gruß, Benzfan

Re: Re: Re: Rätsel betreffend Rep- Bleche 15 Jahre 5 Monate her #102459

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar
Hallo Benzfan,

im vdh Forum konnte ich dann auch ein Bildchen aus dem .. einstellen. Alles Gute

heinrichB

Stopp! Radeinbaustrebe (Re: Re: Rätsel betreffend Rep- Bleche) 15 Jahre 5 Monate her #102515

• sstaiger
  • sstaigers Avatar
Die Banane nimmt ja nicht die Kotflügelkante (Lötkugellampe?) auf.

Benzfan,

die Beschreibung welches Coupé das jetzt ist würde mir als Sternschuppen-Abkömmling a bisserl helfen.

Ich glaube aber an Teil 10 aus dem Bild hier, für W111 Coupé - Radeinbaustrebe:

www.dbdepot.de/data/ersatzteile/121/111_621.gif

Sowas wie die obere Kante der Stehwand.

Für den W108, da ist es auch besser zu sehen, gibt es auch ein kleineres Teil mit der oberen Aufnahme für den Stoßdämpfer. Danach würde ich den Schweißer fragen (was da angebaut ist), sollte er aber auch besorgen können um auszuprobieren ob es angepasst werden kann. Nummer 12:

www.dbdepot.de/data/ersatzteile/54/621.gif

Innen ist der dreieckige Hohlraum (längs) mit der Aufnahme für das obere Gewinde vom Stoßdämpfer.

Beide Bilder sind von der Site von Andreas Reinacher, und den würde ich auch anrufen: www.dbdepot.de

Bis dann

Simon
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.331 Sekunden
  • Galerie