Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

3.5er getriebefrage (Automat rutscht- aber nur manchmal!) 15 Jahre 5 Monate her #102551

• felix
  • felixs Avatar Autor
Hallo liebe Gemeinde.

Nach dem Erwecken eines befreundeten 3.5er´s (1972) hat die Automatik, die sonst Butterweiche und optimal schaltet, IN D (nicht in S!)

bei mittelschwerer Last - beim Beschleunigen aus dem Stand - das Phänomen, dass das Getriebe durchrutscht und man denkt, es findet den 1, Gang nicht.

Wenn ich in S anfahre, ist alles okay. Selbst wenn ich in D anfahre und Vollgas/Kickdon anfahre, tut er es nicht, genausowenig wie mit wenig Gas. ALle anderen Schaltvorgänge sind absolut sauber und v.a : wenn ich eine Weile in S gefahren bin- dann macht er die Mätz-chen NICHT in D, beim nächsten anfahren... das kommt dann immer wieder schleichend zurück

Öl ist genug drauf (evtl sogar ein Schluck zuviel- kann es daran liegen?)

Bin Ratlos.

Jemand einen Tip`?

Beste Grüße

Re: 3.5er getriebefrage (Automat rutscht- aber nur manchmal!) 15 Jahre 5 Monate her #102558

• hohi
  • hohis Avatar Autor
bei meinem SL 600 waren es die Bremsbänder.

mhm.... 15 Jahre 5 Monate her #102576

• felix
  • felixs Avatar Autor
Ist die Getriebesteuerung 1972 die selbe wie bei den 90-94er 4 Gang 600er´n?

Ich hatte eher irgendein Steuerdruckproblem vermutet, da es ja wie gesagt nur unter halb/3/4 Last auftritt. Unter Vollast müsste er bei Verschleiss ja dann erst recht rutschen. Tut es aber nicht. Und in Fahrstufe S auch überhaupt nicht- in dem betroffenen Gang. Noch irgendwer Ideen?

Re: Re: 3.5er getriebefrage (Automat rutscht- aber nur manchmal!) 15 Jahre 5 Monate her #102578

• Marco 3.5 Coupé
  • Marco 3.5 Coupés Avatar Autor
jipp, die Bremsbänder waren es bei mir auch! hat bei W.Lübbe in incl Ein- und Ausbau des Gtriebes 1.500 eu gekostet.

Beste Grüße

Marco

Re: 3.5er getriebefrage (Automat rutscht- aber nur manchmal!) 15 Jahre 5 Monate her #102579

• Marco 3.5 Coupé
  • Marco 3.5 Coupés Avatar Autor
...allerdings ist der gute Wolfgang bereits im vergangenen Jahr gestorben...

Re:Ich wette mal mit Dir 15 Jahre 5 Monate her #102580

• Michael.B
  • Michael.Bs Avatar Autor
daß Bremsband B3 einen Anriss an der Kolbenaufnahme hat...

Michael[img]./zwinkern.gif[/img]
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.326 Sekunden
  • Galerie